Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Bei Älteren, die man schon lange kennt, wie Eltern von Freunden, finde ich das auch komisch, plötzlich "Horst" zu sagen, wo es 20 Jahre der Herr Schmidt war. Es wird ja auch nicht automatisch alles entspannter, nur weil wir du sagen.

    Und ansonsten kann man die Leute auch fragen: Mensch, wir kennen uns so lange und eigentlich bieten die Älteren etc., aber wäre es okay, wenn wir einfach alle "Du" sagen?

    Ist ja offenbar nicht alles übergriffig gemeint, wie wir hier festgestellt haben, sondern verschiedenes Empfinden aus der Erziehung heraus.

  • ...

    Ich meinte eher, wie verabschiedet man Leute, die man kennengelernt hat, aber die man noch nicht wirklich gut kennt. Da gibt es eben manchmal so unbeholfene Situationen. Komisch, offenbar kennt ihr sowas gar nicht.

    Doch, kenne ich, ich fühle mich oft unbeholfen mit so unausgesprochenen "Berührungsszenen". Da lob ich mir südeuropäische Länder, die einen ungeschriebenen aber eben genauen Kussablauf festgelegt haben.

  • Bei Älteren, die man schon lange kennt, wie Eltern von Freunden, finde ich das auch komisch, plötzlich "Horst" zu sagen, wo es 20 Jahre der Herr Schmidt war. Es wird ja auch nicht automatisch alles entspannter, nur weil wir du sagen.

    Ich habe die Eltern meiner Freunde noch nie gesiezt und die meine Eltern auch nicht. Ich fände das sehr komisch.

  • Ich habe die Eltern meiner Freunde noch nie gesiezt und die meine Eltern auch nicht. Ich fände das sehr komisch.

    Das war und ist hier weiterhin üblich. Auch die Eltern meines besten Freundes aus der Schulzeit (die sich mit meinen Eltern duzten) sieze ich bis heute. Die sind aber mittlerweile zum „Ihr“ gewechselt. :)

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Millenial bin.

    ... und an den regionalen Unterschieden. Man könnte eine Art dreidimensionale Landkarte erstellen.

    Irgendwie erinnert mich die in dieser Diskussion geschilderte Verwirrung an die, wenn es um länderspezifische Unterschiede geht: „Du duzt einfach so Menschen, die du vorher noch nie gesehen hast?!" „Du lässt in Geschichte keine Klassenarbeiten schreiben?!“

  • Meckern passt nicht, sondern traurig, völlig durcheinander...

    Ein Zug ist hier in der Nähe entgleist, eine Verbindung, die ich regelmäßig verwende und auch heute fahren wollte (und nur dank Regen und weil ich extrem müde bin, nicht tat).

    Ich wäre genau um diese Zeit unterwegs gewesen, allerdings in Gegenrichtung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei news 4teachers wird auch gesiezt.

    Finde ich dort affig und zusätzlich klingt die Art, wie manche schreiben, antiquiert. Erinnert mich irgendwie an lateingeprägte ältere Lehrer bzw. ältere Pensionisten, die sich absichtlich "gewählt" ausdrücken. So wie in älteren (Schul)filmen. Ich glaube, manche meinen, das klinge "akademischer" und somit gebildeter.

  • Finde ich dort affig und zusätzlich klingt die Art, wie manche schreiben, antiquiert. Erinnert mich irgendwie an lateingeprägte ältere Lehrer bzw. ältere Pensionisten, die sich absichtlich "gewählt" ausdrücken. So wie in älteren (Schul)filmen. Ich glaube, manche meinen, das klinge "akademischer" und somit gebildeter.

    Ich finde es auch zum Schmunzeln. Am Ende pampt man sich genauso an, wie überall. Nur in der Höflichkeitsform.

  • Lass' mich kurz nachdenken... Nein, mit 100%iger Sicherheit nicht! Zumindest nicht im modernen Sprachgebrauch. "Euer Gnaden" oder "Habt Ihr gut gespeiset?" u. ä. kenne ich natürlich schon. EDIT: Dass diese Form als "Ihrzen" bezeichnet wird, ist mir aber komplett neu (hab's gerade bei "Wikipedia" kurz nachgelesen).

    So sprechen meine Kinder und meine Frau mich an.

    KuK/SL sagen: "Königliche Hoheit, darf ich Sie untertänigst bitten, montags in der 5. und 6 Stunde die Kunst der Zahlen in der Klasse ... zu unterrichten?" oder "Hoheit, dürfte ich Ihre Pausenaufsicht übernehmen?"

    Bei letzterem wäre mir auch Euch statt Sie und Eure statt Ihre lieber, aber das Volk in der Schule versteht es einfach nicht! Es ist ein Graus!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Okay, ich dachte, du meinst die Diskutierenden und das sind drei aus NRW (also mich inklusive.). Wobei ich glaube, näher an dich als an State zu sein.
    Als jemand, der in RLP studiert hat, hätte ich es nicht als Süddeutschland bezeichnen, aber das ist sicher in Ordnung.

    RLP wird als Teil des Südwestens gesehen. Es ist so ein bisschen komisch gelegen. Nicht richtig Westen und nicht richtig Süden. Okay wäre auch zu sagen, dass es im Imperium liegt in Abgrenzung zum Barbaricum.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • "Gelernt" habe ich dann, Kaiserslautern usw. gehören zum Südwesten, Baden-Württemberg und Bayern zum Süden. Okay.

    Zumindest teilen wir uns in BW und RLP den SWR (Südwestrundfunk), der historisch aus dem süddeutschen Rundfunk (ein Teil von BW) und dem Südwestfunk (SWF --> anderer Teil von BW und ganz RLP) entstanden ist. Also dort wird RLP auch im Südwesten verortet ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Doof, dass niemand meinen supertollen großen Schreibtisch (s. Flohmarktrubrik) haben will. Er stört im Wohnzimmer und ist viel zu schade für den Sperrmüll. :(;)

    Er sieht wirklich toll aus, aber unsere Räume sollen auch eher geleert werden als Neuzugang bekommen UND: der Transport ist sicher auch so eine Sache (also um zu sagen, dass ich total interessiert zuguckte, aber die Vernunft ...)

Werbung