mir kommt es vor, als würdest du auf Teufel komm raus eine Methode unbedingt haben wollen, ohne zu schauen, ob es zielführend ist. Also: unbedingt bestimmte Medien und coole Apps einbauen, ohne dass es eine gewisse Relevanz für die Stunde hat. Am Ende musst du ja auch sagen, warum du genau diese Methode mit diesem Medium benutzt hast.
Beiträge von chilipaprika
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ICH hätte sowas nie im UB gemacht, es wäre mir zu riskant gewesen, schon alleine, weil meine FachleiterInnen immer alle Phasen sehen wollten.
Aber hier vielleicht zum Nachlesen:
http://referendar.de/forum/viewtopi…fenster#p350350 -
https://www.wortwolken.com/ zum Beispiel
aber sonst sind hier mehr Links: https://praxistipps.chip.de/word-clouds-ko…webseiten_30199
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Ersetze "Seiten" durch "Spalten" und es ist bei einer 3-4-stündigen Klausur zwar ein hoher Durchschnitt aber auch bei mir im 3-stündigen-LK schon in der ersten Klausur von einem Drittel der SchülerInnen geschafft
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An was für einer Schule bist du denn, dass alle Schüler in der EF und in der Q1 in Erdkunde schreiben?
Im LK okay... selbst, wenn wir annehmen, dass du einen sehr großen LK mit 25 Leuten hast, in den GK werden vermutlich höchstens die Hälfte der SchülerInnen die Klausur schreiben. Klar, die Vorbereitung der Klausur und des EWH ist immer hoch, egal wieviele Klausuren danach kommen, aber es ist trotzdem nicht dasselbe als ein Deutsch-GK...
und in Chemie schreiben echt nicht viele SchülerInnen und da wirst du auch keinen 25-Menschen-LK haben, oder?Ja, korrekturfreundlich ist Erdkunde nicht, das sind glaube ich keine Fächer in der Oberstufe, außer man respektiert die Vorgaben nicht, aber ALLE Wochenenden? Neee. (ich habe 6 Korrekturgruppen, und kein einziger Korrekturstappel hat weniger als 15 Klausuren. und ich bin DANKBAR, weil ich dieses Jahr eben keine noch größeren Gruppen habe bzw. weiß, dass meine Sitznachbarin einen Englisch-LK mit 29 SchülerInnen neben einem Englisch-GK mit 25 SchülerInnen hat. Ach, ich vergass ihre zwei EFs in Deutsch und Englisch mit 20+ SuS. und natürlich 3 Sek-1-Klassen in den benannten Fächern.
Sorry, wenn ihr nicht eine ganz besondere Schule seid und du tatsächlich in NRW bist: deine Organisation ist die Fehlerquelle. und wenn du scheinbar aus Ordnern deinen Unterricht ziehst und also lange genug dabei bist: ändere deine Arbeitsweise.
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Danke!
Verrückt, ich habe tatsächlich mehrmals gegoogelt, aber nicht mit den Wörtern. Das Wachspapier hatte ich eine Zeit lang im Blick, davon wurde mir im Laden abgeraten, sowohl von der Verkäuferin als auch von einer Kundin direkt daneben. Für andere Sachen super, fürs Einfrieren nicht so gute Erfahrungen... Vielleicht versuche ich es trotzdem selbst, wenn ich das Wachspapier mal gekauft habe. Auf Papier wäre ich gar nicht erst gekommen, ehrlich gesagt. -
Danke!
ich weiß, dass Plastik nicht per se böse ist aber WENN ich die Möglichkeit habe, es nicht sinnlos zu nutzen, versuche ich es gerne.
Bei der Plastikdose habe ich das Problem des Platzes, der weniger flexibel ist, aber es wird sich tatsächlich demnächst mit einem neuen Gefrierschrank.
Die wiederholte Nutzung der Plastiktüte war auch bisher meine Methode, mein Mann meckert, es sei nicht hygienisch... -
Hallo!
Ich suche nach einer Lösung, wie ich Brot einfrieren kann, ohne jedes Mal eine Plastiktüte zu benutzen. Wir kaufen Brot auf dem Wochenmarkt, schneiden Scheiben daraus und frieren sie für die Woche ein, nehmen regelmässig was daraus, ...
Da letztes der Thread mit dem Umweltbewusstsein hier war, dachte ich, dass ihr vielleicht Ideen habt oder mir sagen könnt, wie ihr das macht.
Vorweg: jeden Tag Brot kaufen geht leider nicht. Dafür essen wir nicht genug Brot und das Brot auf dem Wochenmarkt gewinnt nunmal im Vergleich zu allen anderen Bäckereien..
Danke im Voraus,
Chili -
@Lehramtsstudent stimmt! hatte ich vergessen. In Bayern z.B. ist im Schulgesetz (!) die Ehrfurcht vor Gott oberstes Bildungsziel, das will mir hier keiner glauben...
auch in NRW.
Und in NDS steht was von „christlichen Werten“, musste ich in JEDER Seminarsitzung im Ref anhören... -
Als wenn gerade "Ironman" ein Maßstab wäre... reine Ausdauersportarten, von denen ich gerade mal eine betreibe (Schwimmen). Es wäre sehr interessant, welche Bombe aus "Nahrungsergänzungspräparaten" die so zusätzlich einwerfen, davon steht bei Instagram nämlich sicher nix.Schon mal darauf geachtet, welche Nationen grundsätzlich bei Langstrecken incl. Marathon vorne mitmischen? Die, die quasi nur aus Haut, Sehnen und Knochen bestehen, idR an der Grenze zur Anorexie. "Gesund" ist anders.
klar steht was davon auf Instagramm: nennt sich bezahlte Kooperation. Ich glaube, Sprinter und Kraftler brauchen mehr. Und ja, ich brauche selbst Magnesium-Zufuhr und habe schon mal Proteinpulver als Ergänzung genommen. Lieber da zwei Löffel als ein Tier gegen sein Gewissen zu essen. Geht ja.
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jetzt zu mir:
Ich fühle mich tatsächlich oft schlecht. Obwohl ich keine strenge religiöse Erziehung genossen habe, spielt das Schuldgefühl oft eine Rolle. Mein monatlicher Gehaltszettel ist für mich jeden Monat ein 6er im Lotto, ich fühle mich schlecht, dass es mir so gut geht. Klar, ich arbeite ‚viel‘, aber das taten meine Eltern auch, das tut meine Schwester auch und noch viel mehr Menschen...
beim Spenden fühle ich also oft schuldig, nicht noch mehr zu machen. Ich splitte aber tatsächlich viel (Geld und Zeit) auf unterschiedliche Projekte, merke aber in letzter Zeit, dass ich aufpassen muss, weil einige Projekte vor Ort viel an die Substanz gehen...Wir kaufen viel aber nicht ausschliesslich Bio, viel auf dem Markt. Ich esse wenig Fleisch, könnte aber nicht ohne Milchprodukte und fühle mich deswegen zwar schuldig, es wäre aber nur schwer praktikabel (schon versucht aus gesundheitlichen Gründen...).
Plastiktüten haben wir kaum noch, Plastikflaschen keine, ich laufe zur Schule, mein bisheriges Auto fährt wenige Km pro Jahr, wurde nir aufbewahrt, weil die studierende Pflegetochter es gut gebrauchen könnte, das Schicksal meint es aber gut mit mir und das Auto kommt nicht durch den Tüv. Kleidung kaufe ich Second-Hand oder nachhaltig (Schuhe) aber ehrlich: es liegt eher daran, dass ich Geld sparen will bzw. ich in diesen Schuhen keine Schmerzen mehr habe.Was mir schwer fältt, ist das Akzeptieren, dass ich wenig erreichen kann und dass ich akzeptieren muss, dass mein Mann zb ohne Fleisch und Aufschnitt nicht kann. Das lebt er aber eher in seinen Mittagsmahlzeiten aus bzw beim Abendbrot, wenn ich eh Käse esse. Er verzichtet auf viel Plastik mir zuliebe, gibt sich Mühe beim Fleisch und beim Einkaufen, aber da sind wir sehr konträr, auch was das Schuldgefühl angeht.
Aber: Kleine Schritte nacheinander. Irgendwann kriege ich es mit der Kleidung besser hin, verzichte auf nicht fair produzierte Schoko, usw...
Kleine Schritte. -
Nur so zwischendurch: der aktuelle 70.3-Ironman-Weltmeister lebt vegan, der wiederholte Ironman-Weltmeister ist Vegetarier, in der Top 10 inRoth, Hamburg und auf Hawaii (volle Ironman-Läufe) sind verhältnismässig viele Vegetarier und Veganer...
Ebenfalls zeigen die Instagramm-Bilder vieler (Ausdauer-)Leichtathleten eine Menge Veganes...
soviel zur automatischen Mangelernährung... -
oh nein, es gibt keine mündliche Prüfungen... es sind "mündliche Noten". Sprich: "Sonstige Mitarbeit": Vokabeltests, kleine Tests (nur wenn der Lehrer es will), Beteiligung, Qualität, Quantität (keine Holpflicht mehr der Lehrkraft in der Oberstufe!), Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Aufgaben im Unterricht, usw...
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in NRW am Gym: alle Fächer außer Deutsch, Mathe, 1. FS und 2. FS (in der Sek I).
In der Sek II: wenn der Schüler sich "gut" anstellt, kann er tatsächlich nur in 4 Fächern Klausuren schreiben. Oft sind es 5, manchmal 6. der Rest ist rein mündlich.
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mindestens 2 tage die Woche (seien wir verrückt: montag und mittwoch) nicht zur ersten Stunde. Es reicht mir tatsächlich zum glücklich sein
(gut, ich bin einfach pragmatisch auch bei meinen Wünschen. Wir sind Ganztag mit bis zur 10. Stunde, aber Hauptsache nicht jeden Tag zur 1.)und du?
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In Bayern kann ein Drittfach deine Position auf der Rangliste positiv verändern - mit NRW kenn ich mich nicht aus.
In NRW verändert es nicht die Einstellungsnote (selbst, wenn das Drittfach besser war), man kann sich aber auf jede Stelle bewerben, die eins der Fächer sucht. Die Fächer sind alle gleichwertig (außer man hat - "damals" - das Fach explizit auf Sek I studiert, obwohl man grundständig Sek II hat. Es erweitert also die Bewerbungschancen sehr.
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Kommt überhaupt ein Fach in Frage, das du gerne studieren möchtest, aber bis jetzt noch nicht oder würdest du nur ein Drittfach studieren, weil es die Chancen erhöhen soll?
Natürlich ist ein Drittfach Mehraufwand. Dir wird am Ende bescheinigt (mit offiziellem Zertifikat), dass du das Fach auf dem selben Niveau kannst, wie deine anderen Fächer. Dass es ohne Mehraufwand nicht geht, ist ja klar. Dafür bist du eben qualifiziert, fühlst dich sicherer, und hast eine andere Stellung als wenn jemand das Fach "nur" fachfremd unterrichtet. Es hat also durchaus Vorteile. (Nicht nur für das eigene Befinden und den eigenen Anspruch, sondern vielleicht auch später, wenn man in dem Fach "aufsteigen" will oder so)
Von Profilstudien habe ich keine Ahnung. Ich habe eine Zusatzqualifikation, die in die Richtung geht, ich glaube nicht, dass es der Grund meiner Einstellung war, aber mein Schulleiter fand es trotzdem gut, dass ich eben Ahnung von der Thematik hatte, weil es zu meiner Schule passt. Andererseits habe ich auch Drittfächer und das fand er im Vergleich sicher noch attraktiver (da ich aber am Gym bin, ist es weniger vergleichbar).chili
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Klar darfst du studieren, was du willst... mein aktueller Plan geht in die Richtung Afrikanistik/Ethnologie

Du fragst auch nicht nach einer Erlaubnis, wenn du einen Yogakurs bei der VHS machst, oder?
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also: ‚einfach so‘ ohne große Zeitvorstellungen ginge vielleicht durchaus, zumal es mittlerweile immer weniger Anwesenheitspflicht gibt und sehrviele / fast alle Dozenten den Skript online stellen...
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Ich hab das Ende meines 3. Fachs neben 100% in einem Verwaltungsjob und dann 80% in der Schule (Prüfungen, es ist aber härter gewesen als das Seminar neben Vollzeit).
Das 4. Fach und eine Zusatzqualifikation habe ich dann weiter (auch parallel zum 3. Fach, allerdings andere Uni) neben der 80%-Stelle, 4 Korrekturgruppen... das Ganze innerhalb von 3 Jahren, ich frage mich heute noch, wie ich das geschafft habe (alle BlockSeminare mitgenommen, die ich konnte, den freien Schultag an der Uni gesessen und sonst mal von 16-20 Seminare gehabt).
Das könnte ich heute dank noch engerer Studienordnung und Ganztagsbetrieb leider nicht mehr (habe es versucht )
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