Beiträge von Dudelhuhn

    Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Spalter oute:


    Wie wäre es denn vielleicht mit einem Paralleltreffen im Kölner Raum? Hätte jemand Interesse?


    Dudelhuhn

    Ich habe alle Weisheitszähne draußen, hat nicht sonderlich wehgetan. Kauf Dir Eisbeutel und laß Dir Schmerzmittel verschreiben, dann ist es schnell vorbei! Und besorg Dir dünnflüssige Kost! Du wirst nicht gut kauen können...


    Ich drück Dir die Daumen!


    Dudelhuhn

    Ist es nicht komisch, daß wir hier über Frieden diskutieren und zeitgleich im anderen Forum gegen uns "Fakes" gehetzt wird?


    Ich finde es richtig, daß Remus den Beitrag hierin kopiert hat: damit wir endlich kapieren, daß unsere Diskussionen miteinander nichts bringen (denn es klinkt sich ja in unsere Verhandlungen niemand von der Gegenseite ein). Die anderen wollen nämlich keinen Frieden, wie mir scheint.


    Also laßt uns einfach die Sache vergessen in dem Wissen, daß man den "Gegner" nicht ernstnehmen kann. Jeder soll für sich einen Weg finden, mit den aggressiven Postings umzugehen. Da wir alle unser Verhalten reflektieren, werden wir so schon miteinander Lösungen finden: mal dadurch, daß wir den Aggressor ignorieren und mal, indem wir ihm unsere Meinung sagen und ihm klarmachen, daß wir alle so nicht diskutieren wollen.


    Ansonsten drehen wir uns nur im Kreis.


    Abgesehen davon möchte ich alle aufrufen, sich die Sache nicht so sehr zu Herzen zu nehmen. Es geht hier um unser Forum, klar. Aber das bildet nur bedingt das wirkliche Leben ab. Auch in anderen Foren müssen die Mitglieder mit Störenfrieden leben lernen. Warum sollte es uns anders gehen!


    Richtig lachen mußte ich übrigens, als ich folgendes las:


    Zitat

    Bei Schülern und Referendaren werden die Noten schlechter.


    Jetzt wissen wir Refis endlich, wer daran schuld ist, wenn bei uns mal was danebenläuft: Ihr alten Lehrer hier im Forum. :D
    Genauso stringent wie der ganze Beitrag, übrigens!


    *Schokolade-sehnlichst-real-herbeiwünschend-aber-virtuell-mit-den-anderen -teilend-und-dabei-eine-Friedenskippe-rauchend*


    Das Dudelhuhn

    Ich bin doch wieder hier! Das Thema interessiert mich nämlich wirklich und ich fände es gut, wenn sich noch ein paar andere finden würden, die hier weiterdiskutieren möchten.


    Aber anstatt neue Thesen in den Raum zu stellen, werde ich gerade mal einen Buchtipp für Eresa los:


    laaanger referer-link zu nem buchtipp [Anzeige] ;)


    Ich weiß leider nicht, wie man das so professionell verlinkt, wie das immer alle hier machen. Wenn man mich aufklärt, kann ich das aber gerne noch tun (es gibt da einen Deal mit Amazon, oder?).


    Es handelt sich jedenfalls um die "Praxis de bilingualen Unterrichts" von Manfred Wildhage und Edgar Otten. Besonders interessant ist hier S. 116-147: Biology.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Eresa!


    Dudelhuhn

    Hallo Heike und alle!


    Ich bin zwar nur fast aus Köln, aber lernfähig, wie man jetzt an meinem Profil sehen kann. Dankeschön für die lange Erklärung.


    Also sollte ich langsam mal anfangen, meine Erfahrungen zu dokumentieren?


    Wir haben zwar noch nicht wirklich über die Umsetzung gesprochen, aber mein Hauptseminarleiter hat ähnliche Bedenken hinsichtlich des Portfoliohoos wie Du.


    Das Studienseminar will aber das Portfolio...bin mal gespannt, was passiert.


    P.S. Ich kann das mit der schriftlichen Selbstreflexion auch nicht gut...bin viel zu inkonsequent. Vielleicht kann ich meine Forumsbeiträge einreichen!

    Mmh, ich bin ja in diesem Forum noch ein Dudelküken, aber ich mische einfach mal trotzdem fleißig beim Diskutieren mit. :D


    Heike, good posting. Allerdings habe ich persönlich nichts davon, jemandem meine Meinung zu sagen, der sie nicht hören will, sondern nur stänkert. Aber das ist sicherlich Typsache.

    Obwohl ich mich auch über gewisse Postings sehr geärgert habe (s.u.), gibt es dennoch in diesem Forum immer noch zu viele gute Threads, in denen geholfen, diskutiert, gelacht und "sich-wohlgefühlt" wird, um den Untergang der [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif
    heraufzubeschwören.


    Wir sollten uns in irgendeiner Form einigen, wie wir gemeinsam vorgehen, aber ansonsten so weitermachen wie bisher. Mit Mobbing hat eine gemeinschaftliche Abwehr von Angriffen m.E. nichts zu tun, denn wir müssen ja dabei nicht genauso destruktiv vorgehen wie unser Gegenüber. Wer sich in einer Gemeinschaft aggressiv verhält, der muß auch mal eine Kritik an seinem Verhalten aushalten können. Denn der agressive User ist eben kein(e) Schüler/Schülerin. Dennoch klappt es eben nicht immer, daß die Gemeinschaft sich hinter den stellt, der angegriffen wird. Manchmal wird es vielleicht schlichtweg überlesen und wir haben ja auch alle unterschiedliche Sensibilitätsstufen. Und das kann demjenigen, der keine Unterstützung erhält, ganz schön wehtun.


    Vielleicht ist das bewußte Einschalten der Moderatoren deswegen die beste Lösung, weil die Moderatoren in einer neutralen Ebene agieren und schnell reagieren können. Könnte man sich nicht grundsätzlich darauf einigen, daß jemand, der sich "bedrängt" fühlt, einen Moderator benachrichtigt, der dann entweder einschreitet (wie ja auch schon häufig geschehen) oder den User beruhigt, weil's vielleicht doch nicht so arg schlimm war?


    Ein "Aufreg" - Thread ist allerdings wirklich eine schwierige Angelegenheit, die sehr sorgfältig gehändelt werden müßte. Würde sonst sicherlich schnell zu einem "Läster"-Thread werden und das wäre wirklich Mobbing.


    Gruß,
    Dudelhuhn


    P.S. War eben auch mal im Netz unterwegs und habe das mit den Eltern inzwischen kapiert...

    Ich habe es auch gelesen und fand es ebenfalls gut. BESONDERS gut fand ich seine Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Ich bin nämlich bei diesen Gehirnforschungsgeschichten nicht immer mitgekommen...


    Ich würd's kaufen oder mir erst einmal ausleihen. Lesen lohnt sich auf jeden Fall!

    Ach, wißt Ihr, problematisch finde ich daran, daß man, wenn man sich involviert und so blöd angemacht wird, eigentlich gerne über eben dieses Thema diskutieren würde und die andere Meinung auch gerne anfechten würde, um sie nicht so unkommentiert stehenzulassen. Das fällt mir einfach schwer (vielleicht ist das die Lehrerin in mir... :D ).


    Die Idee mit dem finde ich allerdings super! ...wenn man einfach nur den User ignoriert und trotzdem dranbleibt am Thema. Der Thread, aus dem ich ausgestiegen bin, weil's mir zu blöd wurde, ist nämlich seitdem tot. Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein.


    @Anonymer User: wie kommst Du von diesem Forum zu den Eltern Deiner Schüler (ernstgemeinte Frage!)? Konnte Dir nicht ganz folgen (habe allerdings auch schon drei Weizen hinter mir und muß dringend schlafen gehen...)


    Dudehuhn

    Lehrermann,


    wir werden am Seminar dazu verpflichtet (Bezirksregierung Köln), ein Portfolio zu erstellen. Geht auch in die Note ein.


    Aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht...das gleiche gilt für die Lerntagebücher! Keine Ahnung, was die da von mir wollen!


    Dudelhuhn

    Ich finde es gut, daß der Thread wieder hochgeholt wurde, weil ich mich selber vor ein paar Tagen ziemlich über einen anderen User geärgert habe.


    Ich kann jetzt auch besser verstehen, daß der eine oder andere in den letzten Monaten den Ton im Gegenzug ein bißchen verschärft hat: man ist doch relativ hilflos, wenn man in einer Diskussion lediglich mit einem dummen Spruch abgefertigt wird, ohne daß die Argumente, die man selber vorgebracht hat, in irgendeiner Form gewürdigt werden.


    Da wir hier nur über über das geschriebene Wort (und ein paar Smilies) kommunizieren, ist ein höflicher und angemessener Umgangston m. E. notwendig.


    Vielleicht sollten wir einfach ein bißchen mehr zusammenhalten. Wenn es für saublöde Sprüche genug Gegenwind gibt (und nicht nur von dem, der angegriffen wurde), dann findet vielleicht in manchem Kopf ein Umdenken statt.


    Hoff ich mal!



    P.S. Das mit der PN ist eine prima Lösung, aber ich fände es auch völlig in Ordnung, wenn jemand, der den falschen Tonfall gebraucht hat, öffentlich zurückgepfiffen wird. Ist doch anonym!

    Hallo Leute!


    Mir ist eben beim Suchen aufgefallen, daß es hier zwar ein paar Threads zu Wortschatzarbeit gibt, aber leider hauptsächlich für die Wortschatzarbeit in der Grundschule.


    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meine SuS in der 6 Vokabeln abzufragen. Ich möchte ungerne einfach nur nach Schema F einen Vokabeltest schreiben und gegenseitig korrigieren lassen, weil die SuS das bei meiner Ausbildungslehrerin immer so machen.


    Hat einer/eine von Euch einen Trick, wie man ohne zuviel Trubel die Vokabeln spielerischer abfragen kann (Problem: Riesenklasse!)?


    Anders gefragt: wie macht Ihr das?


    Vielen Dank!


    Dudelhuhn

    Zitat

    Vielleicht hat Dudelhuhn es ja nach Deinem Beitrag verstanden.


    Ja, Dudelhuhn hat verstanden, ist aber anderer Meinung. Und das auch schon, bevor Kiki ihre Meinung geäußert hat, Gemo. Du kannst mich übrigens auch direkt ansprechen, wenn Du mir etwas mitteilen willst!


    Dir geht es doch nur darum, Deinen Diskussionspartner irgendwie abzufertigen. Auf meine inhaltliche Kritik an Deiner Aussage gehst Du gar nicht mehr ein. Warum eigentlich nicht?


    Nur eins noch: ich bin sehr wohl der Meinung, daß bilingualer Unterricht von jemandem abgehalten werden muß, der dafür auch qualifiziert ist. Wenn man wirklich am bilingualen Konzept interessiert ist (und nicht nur am Sachfachunterricht auf Englisch), dann kommt z.B. auch die Fehlerkorrektur bei Schüleräußerungen, die semantische Aufarbeitung eines Textes etc. ins Spiel. Und dafür braucht man eine Ausbildung. Finde ICH! (und Eresa fragte ja schließlich auch nach Fortbildungen...)


    Eresa, hey, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß Du am bilingualen Unterrichten Spaß hast und dich auch dafür qualifizieren kannst.

    Ich verschwinde hier aus dem Topic, den ich eigentlich interessant finde, weil mir diese Diskussion mit Gemo, (nicht mit Andersdenkenden, liebe Kiki74! ), wirklich keinen Spaß macht.


    Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!


    Dudelhuhn

    Wir müssen das Fachseminar im bilingualen Sachfach besuchen, mind. 2 Lehrproben bilingual halten und entweder die Staatsarbeit über ein bilinguales Thema schreiben oder eine Examenslehrprobe im bilingualen Sachfach halten. Zusätzlich 4 Wochen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (das soll nicht heißen, daß ich mich darüber beschwere!).
    :D

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