Sturmtief?

    • Offizieller Beitrag

    Ach ne, ich hab heute gerade ins Forum geschaut und schon gar keine Lust mehr, weiterzulesen.
    Was geht denn momentan hier ab?
    Ich schwanke gerade zwischen :( und X( .
    Der Ton wird bei manchen Leuten immer aggressiver und beleidigender; in anderen Threads wird immer die Schulrechtskeule geschwungen. Kann man sich nicht mehr normal und sachlich unterhalten? 8o?(
    Was ist denn momentan los: Ist das Wetter so schlecht und schlägt auf die Laune?
    Vielleicht bin ich gerade überempfindlich, da ich krank bin, aber mich regt das momentan wirklich auf. :(X(
    Ich habe mich gefreut, "drüben" im Forum deutliche Hinweise des Betreibers auf die Netiquette zu lesen. Nachdem dort konsequent moderiert wurde, hat das Forum enorm an Qualität gewonnen.
    Wäre das nicht langsam auch eine Lösung für hier?
    Natürlich habe ich nichts gegen offene Meinungsäußerung (was man bei manchen Leuten anscheinend ja auch explizit schreiben muss - also tue ich's), aber eigentlich müsste es jedem erwachsenen Menschen möglich sein, dazu einen angemessenen Ton zu wählen.
    Natürlich sind die meisten User weiterhin nett, hilfsbereit, konstruktiv - ich denke, auch das muss man hier nicht noch einmal explizit erwähnen - aber wenn sich der Ton und die unterschwellige Aggressivität in einigen Beiträgen hier so weiterentwickelt, wo landen wir dann?
    8o?(

  • Hallo Referendarin,


    kann nur vermelden, dass "wir Moderatoren" uns Mühe geben, aus dem Rahmen fallende Schreiber freundlich (meist per PN) auf Netiquette und unsere Spielregeln hinzuweisen. Da es sich bislang jedoch um ernst gemeinte Beiträge und kein "Trolling" handelt, halten wir uns mit dem Zensieren zurück. Mit ein bisschen Glück wird sich der Umgangston hoffentlich wieder "glätten". Deshalb Bitte an alle: Wir leben alle davon, dass wir einander etwas Toleranz und Wohlwollen entgegenbringen; sollten die Grenzen zur persönlichen Beleidigung allerdings überschritten werden, schickt PNs an den Verursachen und an die Mods, damit wir das regeln können.


    Mit besten Grüßen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich finde es gut, daß der Thread wieder hochgeholt wurde, weil ich mich selber vor ein paar Tagen ziemlich über einen anderen User geärgert habe.


    Ich kann jetzt auch besser verstehen, daß der eine oder andere in den letzten Monaten den Ton im Gegenzug ein bißchen verschärft hat: man ist doch relativ hilflos, wenn man in einer Diskussion lediglich mit einem dummen Spruch abgefertigt wird, ohne daß die Argumente, die man selber vorgebracht hat, in irgendeiner Form gewürdigt werden.


    Da wir hier nur über über das geschriebene Wort (und ein paar Smilies) kommunizieren, ist ein höflicher und angemessener Umgangston m. E. notwendig.


    Vielleicht sollten wir einfach ein bißchen mehr zusammenhalten. Wenn es für saublöde Sprüche genug Gegenwind gibt (und nicht nur von dem, der angegriffen wurde), dann findet vielleicht in manchem Kopf ein Umdenken statt.


    Hoff ich mal!



    P.S. Das mit der PN ist eine prima Lösung, aber ich fände es auch völlig in Ordnung, wenn jemand, der den falschen Tonfall gebraucht hat, öffentlich zurückgepfiffen wird. Ist doch anonym!

  • Hi Dudelhuhn,


    ich denke leider, dass die betreffenden Leute durch Gegenwind eher noch bestärkt werden; denn um eine anständige und gehaltvolle Diskussion geht es denen nicht mehr.


    Das sind die typischen Erbsenzäher und Korinthenka***, die gerne auf Paragraphen rumreiten, und dich eh immer falsch verstehen (wollen).


    Langsam frag ich mich, ob nicht ignorieren am besten ist. Kann man so eine Funktion nicht ins Forum einführen? /ignore user :D
    Das kann dann jeder selber einstellen...


    Liebe Grüsse,
    Tina


    PS Mach mich jetzt auf den Weg zu meiner ersten LK-Klausur. Die hab ich zwar nicht gestellt, wird aber bestimmt ganz spannend, die Reaktionen zu sehen *g*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tina_NE schrieb am 10.03.2005 06:30:


    Langsam frag ich mich, ob nicht ignorieren am besten ist. Kann man so eine Funktion nicht ins Forum einführen? /ignore user :D
    Das kann dann jeder selber einstellen...


    Die Idee finde ich gar nicht schlecht, diese Funktion ist mir schon in einem anderen Forum begegnet, eigentlich eine ganz sinnvolle Einrichtung. Da musste ich sie zwar noch nicht nutzen, momentan würde ich die Nutzung hier in Erwägung ziehen wollen.


    Lg, jotto

  • Dudelhuhn,


    deswegen ist ja auch manchmal das Netz dem realen Leben vorzuziehen.


    Nee, im Ernst jetzt. Das ist doch fast so wie in meinem Hauptseminar. Eine einzige Person hat die anderen fest im Griff. Und wenn die ein oder andere Person nicht da wär, würde hier auch die Stimmung besser, und man könnte freier diskutieren -- auch brisante Themen; ohne in eine Ecke gedrängt oder stigmatisiert zu werden.


    Is halt nervig.


    LG,
    Tina


    PS Meine "Kollegin" war übrigens am Dienstag nicht da -- es war fruchtbar und freundlich ;)

  • Würde das nicht noch mehr Platform bedeuten, wenn man alles unwidersprochen schreiben kann.

    Zitat

    Vielleicht sollten wir einfach ein bißchen mehr zusammenhalten. Wenn es für saublöde Sprüche genug Gegenwind gibt (und nicht nur von dem, der angegriffen wurde), dann findet vielleicht in manchem Kopf ein Umdenken statt.


    Dass ein Umdenken in manchen Köpfen stattfindet, bezweifele ich zwar, aber ich finde es sehr gut, dass sich jetzt auch User trauen zu widersprechen. Und dies nicht deshalb, weil sie Lehrer sind und Lehrer immer zusammenhalten, sondern weil es nicht angehen kann, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Durch eine solche Vorgehensweise wie die dieser User, es scheinen ja doch nur 2 oder 3 zu sein, wenn auch unter verschiedenen Namen, eskalieren Konflikte in der Schule. Deeskalation scheint ein Fremdwort zu sein.
    Ich bin froh, dass ich bisher nur mit Eltern zu tun hatte, die kooperativ und gesprächsbereit waren. Wenn alles über Anwälte gelöst wird, geht es doch oft nur darum, aus Prinzip Recht zu bekommen und nicht unterlegen zu sein. Konflikte zwischen Menschen kann man auch anders lesen.
    Mir verderben solche Beiträge die Lust daran, mit meinen Schülern Dinge über den normalen Unterricht hinaus zu unternehmen, da ich immer Angst haben muss, dass Eltern mich bei Unfällen oder anderen Ereignissen, die außerhalb der Schule häufiger passieren können, verklagen. Also tendiere ich inzwischen dazu, dass es nur noch rechtlich sicheres Terrain und normalen Unterricht gibt, was ich sehr schade finde. :(

  • Es sollte nicht heißen: Konflikte kann man auch anders "lesen", sondern Konflikte kann man auch anders "lösen".

  • Zitat

    Würde das nicht noch mehr Platform bedeuten, wenn man alles unwidersprochen schreiben kann.


    Hab ich auch erst gedacht. Aber nach jeder Diskussion sehe ich erst mal eine Weile wieder ein, dass man mit manchen Leuten nicht sachlich diskutieren kann.


    Vielleicht sollte man es sich angewöhnen, auf Beiträge, die man eigentlich kommentieren möchte, aber letztlich nicht weiter kommentieren sollte mit einem zu antworten?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Gute Idee! :D Aber im schlimmsten Fall wird das als Mobbing von Lehrern ausgelegt. Man weiß ja nie. ;)

  • Ach, wißt Ihr, problematisch finde ich daran, daß man, wenn man sich involviert und so blöd angemacht wird, eigentlich gerne über eben dieses Thema diskutieren würde und die andere Meinung auch gerne anfechten würde, um sie nicht so unkommentiert stehenzulassen. Das fällt mir einfach schwer (vielleicht ist das die Lehrerin in mir... :D ).


    Die Idee mit dem finde ich allerdings super! ...wenn man einfach nur den User ignoriert und trotzdem dranbleibt am Thema. Der Thread, aus dem ich ausgestiegen bin, weil's mir zu blöd wurde, ist nämlich seitdem tot. Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein.


    @Anonymer User: wie kommst Du von diesem Forum zu den Eltern Deiner Schüler (ernstgemeinte Frage!)? Konnte Dir nicht ganz folgen (habe allerdings auch schon drei Weizen hinter mir und muß dringend schlafen gehen...)


    Dudehuhn

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das Hauptproblem ist doch, dass manche User anscheinend gar keine Hilfe haben wollen (oder annehmen können?), denn sie geben sich mit keiner Antwort zufrieden - egal wie viel Zustimmung oder Ablehnung in dieser Antwort steckt, es wird immer noch mal eins drauf gesetzt, widersprochen, weitere Punkte angeführt, die nicht zum Thema gehören usw. usf.


    Deshalb ist mE Ignorieren die einzige Möglichkeit, wenn man sich nicht ständig ärgern möchte. Trotzdem möchte ich keinen "ignore" Button.


    Falls man es sich doch nicht verkneifen konnte zu antworten, und sich daraufhin von der Reaktion falsch verstanden fühlt, wäre wohl eine ganz gute Lösung (versteht ab jetzt auch jeder aufmerksame User ;) ).


    Es bringt ja nichts, stundenlang zu diskutieren, wenn ja doch kein Ergebnis dabei raus kommt (es sei denn, man ist erpicht darauf, das letzte Wort zu haben). :rolleyes:


    Gut, es mag auch User geben, die sowas gerne machen, oder zumindest einen gewissen Spaß daran haben. Sei ihnen gegönnt. Ich werde mich soweit es geht aus so etwas heraushalten, denn mir macht es keinen Spaß. Langsam macht es mir auch keinen Spaß mehr, diese unproduktiven Threads zu verfolgen, deshalb werde ich auch nicht mehr zur Verlängerung beitragen.


    Diesen Thread finde ich allerdings sehr wichtig .


    Gruß leppy


    PS: Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: Wie wäre es mit einer Unterrubrik "Kleinkriegecke" oder sowas ähnliches? Da können dann die, die sich in einem Thread angiften weitermachen und jeder der keine Lust drauf hat kann diese Threads ignorieren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    finde ich auch super, hab es nur zu spät entdeckt.
    Was mich auch nervt ist, dass 3 der Hauptstörer nachweislich aus dem Forum von www.emgs.de eingezogen sind- und erst, nachdem von den meisten hier erklärt worden ist, dass sie die KISS-Therapie für pure Geldmache halten (oder mobbe ich damit jetzt auch?) wer weiß, wie viele da noch kommen... und was ich noch mehr bedaure ist, dass dafür liebgewonnene, aber durchaus kritische User immer öfter schweigen (Timm, alias,... ).
    Gewisse User zu ignorieren empfinde ich als durchaus realistisch-schließlich muss ich mich in der Realität auch nicht mit jedem abgeben!
    Sonst kann ich mich "Gast" nur anschließen: Meine Herrn, bin ich froh, dass ich hauptsächlich pflegeleichte Eltern habe und bisher auch die kritischen nach Diskussion noch überzeugen konnte.
    Lg, Hermine

  • Andererseits ist es sehr aufschlussreich. Es zeigt nämlich, wie "Mobbing" in der Schule ablaufen kann: Da kommt jemand in eine neue Klasse (oder dieses Forum) und versucht, alle von seinen "Ansichten" (oder Heilmitteln) zu überzeugen. Gelingt das nicht, werden die betroffenen Klassenkameraden als dumm beschimpft (taugen nicht als Lehrer). Wenn diese sich die Beleidigungen nicht gefallen lassen und kritisch gegenhalten (kostenpflichtige Sektiererei, unbewiesen), dann rennt man nach Hause (www.emgs.de) und klagt dort über "mobbing" (wie Lehrer mit Eltern umgehen) und Ausgrenzung.
    Dann hat man einen neuen "Mobbingfall". Klar schalten sich dann auch die Eltern ein, etc...
    Schon mal erlebt?


    Gruß,
    Remus


    Edit: Ich finde auch, die Vorfälle der jüngsten Zeit sollten uns vorsichtiger machen. Wir sollten nicht aufgrund einer Schilderung ein Urteil über dritte Personen fällen, da wir ja nur von einer Partei die Sachlage vorgetragen bekommen haben. Diese Zurückhaltung erlaubt ja trotzdem Ratschläge und Einschätzungen der Situation. Ein Urteil hingegen könnte eine Ratsuchende nur in ihrer möglicherweise einseitigen Position bestätigen und zudem völlig falsch sein. Wir "verurteilen" ja auch keinen Schüler lediglich aufgrund der Darstellung eines anderen, uns zudem unbekannten Schülers. Ich denke da z.B. an die Urteile im Thread zur Klassenfahrt. Wir sollten da beraten, Alternativen aufzeigen etc. Auf japanisch: Löse das Problem, nicht die Schuldfrage!
    Meint Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Mmmh als ich es hier gelesen habe, fand ich die Idee mit den

    als gelungen an... wenn man sich allerdings die Praxis anschaut, so kommen mir bedenken - das gemeinsame und durch den smili visualisierte Aussteigen sieht schon nach gezielter Ignoranz und nahezu nach Mobbing aus. Ich empfinde es so, das hier der Schuss ein bisschen nach hinten losgegeht.
    JJ

  • Hallo Justus,
    was schlägst du vor? Gar nicht mehr antworten? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die z.B. im Formfehler-Thread passiert, wo jemand seit 10 Tagen über 5 Postings nur noch mit sich selber diskutiert.


    Ich bin für jeden brauchbaren Vorschlag dankbar. Ich stelle nur fest, dass dieses Forum langsam seine Funktion verliert, da einige User trollhafte Züge entwickeln.


    Was willst du mit Leuten machen, die zwar alles beweisen können, aber nix beweisen? Die in einem Forum behaupten, ihre Nick sei den Betroffenen längst bekannt, dann aber wegen der Anonymität doch nichts veröffentlichen. Noch ernst nehmen?


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Also ich antworte mal mit meiner Meinung.


    Nach hinreichender Erfahrung: Gar nichts antworten. Von Anfang an raushalten, es bringt eh nichts. Auch wenn man gerne helfen möchte oder es einem in den Fingern juckt: vielleicht noch einmal etwas sagen (so oder per PN) und dann einfach raushalten.


    Ungemein gut für's Gemüt (zumindest bei mir :) ).


    Gruß´leppy

  • Hallo,


    das Problem ist das, dass man schon gar keinen Thread mehr eröffnen möchte, weil sofort der gute Gemo auf den Plan tritt, offenbar nicht lesen kann, einen grunsätzlich falsch versteht, natürlich nicht nachfragt und in eine Position drängt, die man eigentlich gar nicht hat.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung