Beiträge von lehraemtler

    EBay ist eine ganz schlechte Idee für Software. Ihr währt nicht die ersten, die SW verkauft bekommen, die noch auf etlichen anderen Rechner installiert ist.


    Ich möchte mich Baers Vorschlag anschliessen. Nehmt ein Linux Derivat. Hat den Vorteil, dass man damit wirklich Betriebssystem nah arbeiten kann und die SuS nicht nur Klickiklicki buntibunti lernen, sondern auch was davon haben.

    Wenn das der hier ist http://h10025.www1.hp.com/ewfr…e&lang=de&product=4163951 dann ist das tatsächlich ein Schnäppchen. ;)


    Die Technik ist neu (i3 Prozessor, DDR3 RAM, HD5430) und die Leistungsdaten sind ordentlich für den Preis (2x2,13 GHz, 4 GB RAM, Auflösung 1366x768 bei etwas über 15 Zoll, Cardreader, Webcam, Mikrofon).


    Ich persönlich würde mir noch mehr Anschlüsse wünsche (bspw. HDMI), aber für den Preis und deine Anforderungen ist das vollkommen ok. Fast schon ein bisschen zu viel Leistung. ;)

    Mich würde auch eher Klingonisch interessieren. Eine angeregte Diskussion mit Worf oder Kanzler Gowron wäre sicher interessant. :) Habe sogar noch die beiden Lehrbücher, dies mal gab. :) Hhm. Vielleicht gehe ich morgen früh mal in den Keller. :D

    Ich will nächstes WE mit meiner Mutter nach Brüssel fliegen.
    Wenns nicht klappen sollte, leihen wir ein Auto. Übers WE geht das noch relativ günstig (nur wenig teurer als fliegen; dauert dafür etwas länger).
    Ist aber wohl für eine Klassenfahrt keine Option.


    Die DB zeigt mehrere Zugverbindungen von Rom nach Frankfurt an (auch morgen). Dauert zwar ein bisschen (etwa 12 Stunden), aber besser als fest zu sitzen. Vor Allem, wenn man irgendwo hin muss.

    Es gibt an den meisten VHSen Intensivsprachkurse. Da dauerts bis Niveau A2 (Nachweis durch Zertifikat nach Veranstaltung) 4 Wochen Vollzeit. An der Uni dauern A2 Kurse meist 4 Semester (bei 2 Stunden pro Woche) oder 2 Semester (bei 4 Stunden in der Woche).


    Von Russisch würde ich eher abraten. Hatt das selbst in der Schule, hatt zwar Spass gemacht, war aber anspruchsvoller als romanische Sprachen. Für Geschichte als Wissenschaft, bietet sich Französisch als Sprache an (viel Fachliteratur). Vom Schwierigkeitsgrad her tun sich Frazösisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch nicht viel (jedenfalls auf "Anfänger Niveau").
    Von Polnisch und Tschechisch habe ich keine Ahnung. :)

    In welchem Bundesland denn? Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus einen Unterschied macht.
    In Hessen geht das im Prinzip (wobei Deutsch/Geographie auch dort nicht unbedingt gefragte Fächer sind), du kannst aber auch eine Zusatzprüfung ablegen (nach dem 2.Stex fürs Gym) und damit den selben Abschluss (zusätzlich zum L3er) eines L2ers erreichen.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    nur noch so nebenbei, weil ich gern stänkere....


    Nicht nur du. :D


    Zitat


    umstieg auf mac geht immer. ....


    Vermutlich. Aber warum sollte man das tun, wenn man mit Windows klar kommt?
    Bei einem habt ihr aber recht: Macs sehen einfach toll aus. :)

    Acer ist ganz ok. Oder Systea. Die gibts aber meines Wissens nur bei alternate. http://www.alternate.de/html/c…Hersteller=680#PC-Systeme


    Wir bauen die Dinger seit Jahren selbst zusammen. Da weiß man wenigstens, was man hat. :) Vielleicht kann dir dein Bekannter ja da was zusammen schustern (obwohl der dir einen Apple empfohlen hat... ). 4 GB RAM, kleiner 2 Kern Prozessor, onboard Grafik oder kleine Grafikkarte sollten so die Eckdaten sein.


    Beim Monitor kannst du gleich einen 22 Zöller nehmen. Die sind nicht erheblich teurer als die 19 Zöller und man hat gleich ordentlich was davon. :)

    Apple Rechner sind bei zu anderen Systemen verlgeichbarer Leistung immer teuerer. Außerdem muss man da genau wissen, was man macht, da viele Programme schlicht nicht für Mac OS (das Windows der Apple Rechner) verfügbar sind. Mit deiner Notenverwaltung könntest du da schon Probleme kriegen. Außerdem ist die Benutzung gwöhnungsbedürftig (es gibt keine Doppelklick ;) ). Für deine Zwecke ist ein Apple Rechner wohl nicht die richtige Wahl.


    Willst du wieder ein Notebook, oder diesmal einen "richtigen" Rechner?
    Notebooks sind zwar vergleichsweise teuer (was sich wieder relativiert, wenn man noch keinen Monitor für den Desktoprechner hat), dafür aber viel handlicher. Damit kann man dann halt auch mal auf dem Balkon oder im Garten arbeiten. :)


    Die Medion Notebooks haben meistens ziemlich viel Schnickschnack, den man zum "nur arbeiten" nicht braucht (bspw. eine TV Karte).
    Dell ist auch verhältnismäßig teuer, es gibt aber durchaus Fans, die dort gerne kaufen. Ich persönlich mag Dell nicht besonders und bin der Meinung, dass die Fa eher in den Businesskunden Bereich gehört.
    Ich würde weder einen Dell noch einen Medion Rechner kaufen, aber das ist wohl auch Geschmackssache.


    Prinzipiell ist für deine Zwecke viel RAM wichtig (wenn du mehrere Textdokumente, einen Browser und vielleicht noch Musik gleichzeitig geöffnet hast, zehrt das schon ordentlich am RAM). Nebensächlich sind Prozessorleistung und Grafikchip. Beide sind nur fürs Vidro(de)codieren und fürs Spielen interessant, nicht aber für eine elektronische Schreibmaschine.


    Ich hatte bisher Samsung und MSI Notebooks und war damit sehr zufrieden. Acer soll ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
    Hatte ich selbst aber noch keins.


    Nach etwas in der Größenordnung http://www.alternate.de/html/p…otebook&l2=Alle+Notebooks
    kannst du dich mal umgucken. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

    http://www.verwaltung.bayern.d…ymLehrZAO_BY_1992_P25.htm


    Laut §25 könnte eine Krankheit (inklusive Urlaub!) von länger als 4 Wochen problematisch sein. Ob Ausbildungsabschnitte dann wiederholt werden müssen, hängt vom Seminar/vom Ministerium ab. Wobei ich aber vermute, dass sich das Ministerium nach den Empfehlungen des Seminars richtet.


    Ich würd wohl erst mal eine Krankschreibung von 3 Wochen anpeilen, um im Zweifelsfall noch etwas Luft zu haben.

    Wie kommt man auf die Idee, sich selbst anhand eines wikipedia Artikels (oder meinetwegen auch anderer Internetquellen oder Bücher) zu diagnostizieren?
    Wenns danach ginge hätte ich schon häufiger sehr verschiedene und teilweise tödliche (auch Geistes-)Krankheiten gehabt.
    Ist die Krankheit schon von einem Arzt diagnostiziert worden?


    Zu Friesin


    Ich bin da auch ziemlich skeptisch. Wenn ich mir ansehe, wie viele Kinder, aber auch Erwachsene mit AD(H)S diagnostiziert werden, kann da irgendwas nicht stimmen. Zumal die meisten (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis) höchstens etwas hibbelig sind, ihr Leben aber trotzdem gut im Griff haben (auch ohne Medikamente).



    Die meisten Punkte treffen so oder so ähnlich auch auf mich zu. Vor Allem Punkt 10. :) Und ich habe sicher kein AD(H)S.

    Zitat

    Original von krümel2010
    Ich nehme an, du bist männlich und studierst noch?


    Bin weiblich und studiere tatsächlich noch. Habe allerdings vorher einige Zeit gearbeitet (nicht als Lehrer). Und ja, ich plane ebenfalls eine Familie, käme aber nicht auf die Idee, eine Stelle anzunehmen, wenn ich genau weiß, dass ich erst mal für mindestens 1 Jahr nicht arbeiten gehe (wenns nur um den Mutterschutz ginge, wärs ja halb so wild).

    Zitat


    Seit drei Jahren arbeite ich mit befristeten, unterbezahlten Verträgen, habe nebenher enorm viel Zeit und Geld in zwei Zusatzstudiengänge gesteckt.


    Das Problem werde ich wohl nicht haben. ;)

    Zitat


    Ich bin der Meinung, dass ich mir die Festanstellung nun also redlich verdient habe!


    Das glaube ich dir und möchte deine Eignung auch in keiner Weise klein reden.

    Zitat


    Und nur weil ich jetzt zum "falschen" Zeitpunkt schwanger bin, soll ich mir diese Chance durch die Lappen gehen lassen?!


    Nicht durch die Lappen gehen lassen, sondern ehrlich sein. Zumal du bei der Bewerbung schon von der Schwangerschaft wusstest.

    Zitat


    Und von wegen Betrug:


    Ist es ja rechtlich auch gar nicht. ;) Würde mich als AG trotzdem betrogen fühlen, wenn ich jemanden einstelle, weil ich ihn dringend brauche und dann gerade noch eine Kraft suchen muss. Oder jemanden abgelehnt habe, der sofort mit vollem Einsatz den Job erledigen könnte.

    Zitat


    Durch meine Elternzeit entsteht meinem Arbeitgeber ja im Grunde keinerlei Nachteil.


    Deinem AG entstehen dadurch durchaus Nachteile. Aber wie auch immer.
    Du hast das Recht auf deiner Seite. Wünsche dir natürlich dennoch alles Gute für die Schwangerschaft und für eure Familie.

    Fair wäre es gewesen, die Stelle nicht anzunehmen. Vor Allem, da es nicht nur um ein paar Wochen Mutterschutz geht. Hat schon was von Betrug (auch, wenns natürlich rechtlich keiner ist). Naja.


    Ansonsten: sofort melden und nein, du kannst die Stelle nicht wegen der Schwangerschaft wieder verlieren.
    Die Elternzeit kannst du in der Tat auch nehemen, ohne jemals einen Tag für die Schule gearbeitet zu haben.

    Zitat

    Original von Karlina
    lehraemtler: Darüber wird bei uns am Studienseminar ganz offen diskutiert. Daher mein ich das zu wissen :)


    Gibts dazu irgendwas schriftliches oder offizielles? Nur weil man drüber diskutiert, heißt das noch lange nicht, dass die Situation tatsächlich eintritt.
    Man diskutiert bspw. bei uns schon länger darüber, Informatik als L2 Fach einzuführen. Das geht inzwischen schon einige Jahre und es ist kein Ende absehbar.

    In Hessen setzt sich die Examensnote zu 60% aus den Modulnoten, 30% aus den Examensprüfungen und zu 10% aus der wissenschaftlichen Hausarbeit zusammen.
    In Franfkurt kann man sich in der Mathematik und der Physik von jeweils 8 Modulen 4 aussuchen, die in den Abschluss eingehen, die grundwissenschaftlichen Veranstaltungen gehen komplett in die Examensnote ein (dürfte in Gießen nicht erheblich anders sein).


    Die Zwischenprüfung ist studienbegleitend. D.h. sobald das Prüfungsamt 90 CP verbucht hat, kannst du dir dein Zwischenprüfungszeugnis abholen.

Werbung