Beiträge von Flipper79

    Da ich gerade Zeugnisse schreibe. Welche Noten hat deine Mutter ihm gegeben? Bei 15 mal Anwesenheit in Klasse 5 bis 9 scheint das doch sehr schwierig zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schule da nichts unternimmt.

    V.a. müssen ja auch Klassenarbeiten geschrieben werden.

    Wir tragen bei so wenigen Anwesenheiten nicht bewertbar ein und wiederholt die Schülerin/ der Schüler (es sei denn, es gibt Gründe für die häufigen Fehlzeiten (Krankheit, ...). In diesem Fall kann darüber diskutiert werden, ob die Schülerin/ der Schüler (auf Probe) in die nächst höhere Klasse kommt.

    Das geht dann aber auch nur, wenn keine Berechtigung/ kein Abschluss damit zusammenhängt (wenn überhaupt)

    In NRW auch üblich (bei Neuanstellung im öffentlichen Dienst):

    Abschlagszahlung im 1. Monat (wenn es gut läuft, bekommt man dann im 2. Monat das richtige Gehalt. Wenn es schlecht läuft, bekommt man im 2. Monat auch noch eine Abschlagszahlung).

    Die hat mir direkt beim ersten Termin gesagt, daß ich noch zu einer ganzen Latte von Fachärzten müsse. Begründung von ihr war, daß sie garantieren müsse, daß ich zumindest in den ersten 5 Jahren nicht krankheitsbedingt aus dem Dienst ausscheiden werde, oder so ähnlich

    Mein Fliegerarzt, der das Belastungs-EKG gemacht hat, hatte am Ende die Nase gestrichen voll davon und hat mir statt eines Befunds den kompletten EKG-Aufschrieb (diese 2m lange Papierrolle) mitgegeben. Als die Amtsärztin die dann ausgebreitet auf dem Tisch hatte, fragte sie mich was das denn wäre, also ob Belastungs- oder Ruhe-EKG. Da ich genervt war, habe ich nur noch geantwortet: "Das müssen sie doch als Spezialisitin erkennen können, was das ist." :pirat:

    Oder der Kurzbefund des Augenarztes: Sehleistung: "Visus 1,0"
    Da muußte sie erst einmal beim Augenarzt anrufen, was das denn heißt. Tja, 100% halt, nix 1 Dioptrie kurzsichtig oder so. :teufel:

    Die waren alle nur noch genervt von dieser ganzen Sch***. :victory:

    Die Amtsärztin scheint ja voll den Durchblick gehabt zu haben :D

    Aber cool, wie die Ärzte reagiert haben. :D

    Herzlichen Glückwunsch

    Nein, du kannst die Stelle annehmen und musst nicht sagen, dass du schwanger bist. Dass du schwanger bist, kannst du dann sagen, wann du möchtest.

    Je nachdem in welchem Bundesland du bist und welche Regelungen es gibt, wirst du sofort in den Distanzunterricht gesetzt (bzw. musst bei jedem pos. Corona-Fall in der Schule erst mal für 2 Wochen raus).

    Das lasse ich stehen, weil es sich scheinbar um die Daten des Users handelt. Seine eigenen Daten darf er natürlich jederzeit ins Forum stellen ... auch wenn ich es nicht so machen würde.

    Gilt das auch für die Schule des TE? Wäre ich SL. wäre ich not amused. Immerhin könnte ich mich an den Pranger gestellt werden als die "Böse" ... und auch dem Ruf der Schule könnte es ggf. schaden.

    Ob meine Kolleg:innen dann ihren Namen ins Forum setzen, wäre mir noch egal, da dann immerhin noch recherchiert werden müsste, wo der TE tätig ist.

    Es ist ja ein Unterschied, ob ich schreibe: Ich - Klarname - arbeite an Schule xy und dort gefällt es mir super oder ob ich schreibe: Ich - Klarname - arbeite an der Schule xy und das beschriebene Vorgehen ist (aus meiner Sicht) Missbrauch. (Selbst die positiven Dinge würde ich nicht mit Klarnamen + Schulnamen einstellen, aber das ist etwas Anderes).

    Als möglicher künftiger SL würde ich den TE dann ggf. nicht einstellen aus Angst, dass meine Schule dann auch mit Namen in einem Forum steht.

    Kann sie zu einer Reha gezwungen werden?

    Eine Reha kann ja ggf. nicht schlecht sein zur Wiederherstellung der (dauerhaften) Dienstfähigkeit.

    Darf sie das denn wollen, wenn der Amtsarzt jetzt zu dem Entschluss käme, dass sie gesundheitlich noch nicht wieder fit wäre?

    Sinnvoll ist es, wenn deine Mutter sich jetzt schon Gutachten von den behandelnden Ärzten einholt.

    So läuft es auch bei der amtsärztlichen Untersuchung ab, wenn man bei Annahme einer Planstelle verbeamtet werden möchte.

    Fall 1: Alles ok --> Amtsarzt gibt grünes Licht

    Fall 2: Es gibt aus Sicht des Amtsarztes möglicherweise Gründe, die für eine Verbeamtung sprechen. --> Man wird zum Facharzt/ Hausarzt geschickt --> Positives Gutachten wird ausgestellt --> Amstarzt gibt grünes Licht.

    Falls der Amtsarzt bei deiner Mutter sein Ok nicht gibt

    a) Widerspruch einlegen

    b) zur Not klagen

    c) bei a) und b) darauf hinweisen, dass nie dieses BEM Gespräch stattgefunden hat.

    Eigentlich hätte dieser amtsärztlichen Untersuchung bereits das Angebot eines BEM-Gespräches vorausgehen sollen. Inwiefern deine Mutter dieses in Anspruch genommen hat, war ihr überlassen.

    Aber dass man nach 1/2 Jahr der Krankschreibung zu einer amtsärztlichen Untersuchung muss, ist normal.

    Wenn deine Mutter im nächsten SJ wieder anfängt zu arbeiten und die behandelnden Ärzte ihr Ok geben, besteht für deine Mutter überhaupt keine Gefahr frühzeitig pensioniert zu werden.

    Deine Mutter sollte aber mit der Schulleitung darüber reden, wie die Wiedereingliederung funktioniert/ wie sie unterstützt werden kann.

    Ja, das ist normal. Manche Schulen möchten Stellenausschreibungen nicht ins Leere laufen lassen (gerade bei Mangelfächern der Fall).

    Fahr hin und schaue, ob dir die Schule zusagen würde. Wenn ja: Kommuniziere es der SL, wenn nicht, dann entsprechend auch.

    Lass dir auf jeden Fall auch die Schule zeigen. Bist du da, wenn auch SuS und KuK im Hausse sind? Da bekommt man schon viel mit, ob es einem dort gefallen würde oder nicht. Ich war einmal an einer Schule zu einem Vorstellungsgespräch und direkt beim Betreten der Schule habe ich gemerkt, dass es nicht meine künftige Schule sein wird.

    Klar, kann sich ja jeder auf diese Stelle bewerben. Muss aber nicht zwingend sein. Meist sind so Stellen ja für irgendwen ausgeschrieben und so bewirbt sich oftmals nur diese Person.

    externe Berwerber:innen können sich auch bewerben. Und mittlerweile sind die Stellen allgemein ausgeschrieben, sodass sie (intern) zwar für irgendwen ausgeschrieben werden, aber externe die gleichen Chancen haben ... zumindest auf dem Papier.

    Auch in Physik klappt es nicht, da

    a) ich gerne mal neue Experimente ausprobiere

    b) neues Material kommt

    c) Gründe, die Friesin vorträgt.

    Zum neuen SJ tritt ein neuer KLP in den NW Fächern (SII) in Kraft. Für die EF ändern sich zwar nicht viel, aber doch das ein oder andere. Insbesondere kommt neu die Verbraucherbildung und der Medienkompetenzrahmen hinzu.

    Ja, wenn es schnell gehen muss (ich wenig Zeit habe), ziehe ich etwas aus der Schublade (So gut es geht). Aber trotzdem klappt es nie zu 100%.

    Für mich wär's ein Traum. Lieber 4 Tage durchackern und dann einen Tag mehr Ruhe.

    Ne ... für mich nicht. Ich möchte nicht 26 Stunden auf 4 Tage verteilt haben (bei anderen Schulformen 28 Stunden auf 4 Tage).

    Und wie bekommen Eltern die Betreuung an Tag 5 gewuppt? Nach dem Motto: Liebe(r) Erstlässler(in), schau mal: Hier ist der Herd, mach dir Mittags das Essen warm. Mach deine Aufgaben allein. Mama und Papa kommen abends wieder. Es wäre fein, wenn du nicht die Bude abfackelst.

    (Ich habe den Artikel nicht gelesen).

    Nein. Auch nicht die einzige, die sich fragt, wie man das im Vertretungsunterricht schafft.

    v.a. nicht bei Fünftklässlern, die bei jeder Kleinigkeit nach vorne kommen/ aufzeigen und fragen: "Ist das Richtig Frau Flipper?" oder "Ich verstehe das nicht"

    Ich gehe in Vertretungsstunden auch gerne herum und schaue, ob alle arbeiten.

    Falls ich ein Fach vertrete, das ich auch unterrichte, erkläre ich auch mal was zwischendurch oder bespreche die Aufgaben (falls Aufgaben da sind). Ansonsten versuche ich im Stoff fortzufahren ... Ich habe auch schon mal als ich ein anderes Fach verteten musste, in der Klasse, die ich selbst habe "mein" Fach unterrichtet als keine Aufgaben da waren.

Werbung