Was bringt es uns jetzt verrückt zu machen, uns die Ferien vermiesen zu lassen? Die Regierung wird am 15.4. eine Entscheidung treffen, was die Schulöffnung betrifft, ggf. auch die Lockerung von Maßnahmen (oder eben nicht). Die Zeit nach den Osternferien (wann auch immer sie beginnt in den Schulen) wird anstrengend genung. Da muss man sich jetzt, d.h. bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden, kirre machen, vll. völlig unnötig. Das raubt unnötig Ressourcen, Kraft die dann in der Zeit "danach" fehlt.
Lasst uns das schöne Wetter genießen, etwas Abstand von Corona zu nehmen und ein etwas anderes Osterfest feiern. Die Entscheidung - wie auch immer sie aussieht - können wir eh nicht beeinflussen. Wie wir dann mit dieser Entscheidung umgehen, bleibt jedem selbst überlassen. Die Landesregierung wird mit führenden Virologen sprechen, wie man - im Falle einer Schulöffnung - den Infektionsschutz gewährleisten kann. Wie es dann der Schulträger umsetzt, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Aber auch damit werde ich mich jetzt noch nicht kirre machen. Jeder von uns ist in der Lage - wenn er wieder zur Schule geht - für seinen eigenen Schutz zu sorgen. Sei es durch das Tragen eines Mundschutzes, sei es durch regelmäßiges Händewaschen (zur Not selbst Seife mitbringen, was bei uns nicht nötig ist), sei es durch Händedesinfektion (zur Not selbst mitbringen) und einem gewissen moderaten Abstand halten. Wenn ich nicht mit meinen KuK im Lehrerzimmer eng aufeinander hocken möchte, ziehe ich mich in ruhigere Räumlichkeiten zurück. Aber ich möchte gerne wieder mit KuK sprechen real (!). Aber auch damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn eine Entscheidung getroffen wurde!
Hätte tätte Fahrradkette ist der derzeitige Zustand - ein Punkt, wo man noch nichts sagen kann: Wird die Infektionskurve bis dahin sinken? Wie werden bestimmte Entscheidungen aussehen? Ggf. trifft man diese Entscheidungen halt lokal!
Lasst und geduldig machen und nicht jeder Meldung (und Nichtmeldung) von irgendwem Glauben schenken oder auch nicht.
Lasst uns den 15.4. abwarten! OHNE uns dazwischen kirre zu machen!
Unsere Familien werden es uns danken, wenn wir mit ihnen das schöne Wetter genießen! Und unsere Seele auch.
Tut euch jeden Tag etwas Gutes ... lasst euch nicht runterziehen ... macht euch nicht verrückt! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Regierung schon eine Entscheidung getroffen hätte, dass doch bitte alle Schüler (egal ob Risikogruppe oder nicht), jeder Kollege / jede Kollegin (ob Risikogruppe oder nicht) am 20.4. (NRW) wieder zur Schule gehen müsste!
Wie Welt wird sich auch dann weiterdrehen, wenn wir jetzt besonnen bleiben und uns nicht heiß reden! Danke!