Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zu viele Kollegen sind Fachlehrer

    viele haben noch eine Abordnung

    wir haben noch Stoff zu absolvieren,

    muss ich noch Klausuren schreiben

    Ich kann nur immer wieder betonen: All das wird überhaupt keine Rolle spielen. Weder Klausuren oder andere Leistungsnachweise (- hauptsache, da steht irgendeine Note im Zeugnis, egal woer die kommt; es werden eh alle durchgewunken werden), noch irgendwelcher "Stoff" und Abordnungen werden natürlich beendet, wo sie nicht für eine "Grundversorgung" notwendig sind. Also, bei Prüfungsausschüssen müsste man erstmal sehen, ob die Prüfungen überhaupt stattfinden, Arbeit in irgendwelchen Arbeitsgruppen im Amt wird mit Sicherheit eingestellt etc.

  • Also in NRW werden gerade die BKs abgefragt, wie die Lage so aussieht. Also bezüglich Hygiene und Risikogruppen. Scheinbar werden hier wirklich die Schulleitungen mit einbezogen, das stimmt mich sehr positiv.

  • Also kleiner Frosch, wenn "Schulöffnung" heißt, dass trotzdem nur ein Teil der Kinder kommt, bin ich voll bei dir. Ich hatte aber den Eindruck, dass ein paar Foristen, die Schulen für alle Kinder wieder öffnen wollen. Ich kann mich auch eine Aussage, dass es ja keine Belege gibt, dass sich jemand in der Schule angesteckt hat. Ich mag es jetzt nicht noch mal raussuchen. Aber dann sind wir uns ja alle einig:

    Schulöffnung sind bezogen auf Infektionsgefahren problematisch deswegen sollte Schule in einer Form stattfinden bei der die üblichen Schutzmaßnahmen möglich sind.

  • Ich kann mich auch eine Aussage, dass es ja keine Belege gibt, dass sich jemand in der Schule angesteckt hat.

    Richtig, auch das wurde diskutiert und diese sachliche Diskussion halten wir bestimmt alle aus. Zumal am Ende Frau Merkel nicht im Homeoffice diesen Thread verfolgen wird, um auf dessen Basis die Kultusminister zu beraten. Hoffe ich zumindest ;_o_)

  • Jetzt kocht das ganze doch nicht schon wieder so hoch.

    Was wir hier sagen oder nicht sagen, dürfte die Entscheidung eh nicht beeinflussen. Also hilft nur "Abwarten" und am Mittwoch die Schulmails lesen - oder die Pressekonferenz hören.


    kl. gr. frosch

    Steht schon fest, um wie viel Uhr die PK ist?

  • Wenn man die PK von Frau Merkel, die gerade live läuft, interpretieren möchte, dann sind Schulen und Kitas das letzte was wieder normal laufen wird.

    Sie sagt selber, das Kitas und Schulen Probleme haben werden die Anstandsregel einhalten zu können.


    Respekt an Frau Merkel.


    Früher oder später wird es weitergehen und zwar mit Corona, da will ich lieber früher wieder zurück zur relativen Normalität um zumindest den Schaden für meine sus so gering wie möglich zu halten, als noch lange zu warten, während corona noch genauso da ist, aber der Schaden für meine Bildungsgänge nicht mehr reparabel ist.

    Und jetzt zitierst du bitte mal 3 Beispiele von Usern, die das geschrieben haben. Du verbreitest hier m.M.n. bewusst Unwahrheiten und Übertreibungen, ich verstehe nicht warum, aber es belastet das Gespräch hier enorm.

    Siehe Zitat von Hannelotti.

    Samu, wie kommt es eigentlich, dass du immer immer so aggressiv und emotional auftrittst, mir das gleiche dann aber vorwirfst.Ist das irgendwie dieses Spiegelproblem, man stört sich an den Dingen bei anderen, die man selber nicht im Griff hat?

    Dein Nickname ist übrigens zufällig gleichklingend mit einem Begriff aus dem (Zen)Buddhismus, deshalb kam mir der Einfall. Buddhisten sind aber quasi das Gegenteil von uns beiden, lassen sich nicht von den Emotionen wegtragen. Vielleicht wäre das ja was, da mal in die Lehre zu gehen.


    Ich sehe es so, während viele User extrem bagetellisieren bin ich eben ein Gegenwicht dazu.

    Immerhin hat Frau Merkel erkannt, dass Schulen ein riesiges Problem darstellen. Das finde ich tatsächlich mal eine gute Nachricht und freue mich darüber.

    Ich kann mich auch eine Aussage, dass es ja keine Belege gibt, dass sich jemand in der Schule angesteckt hat. Ich mag es jetzt nicht noch mal raussuchen.

    Ja, kann ich mich auch daran erinnern. Da kam auch ungefähr die Aussage "Es ist nicht bewiesen, dass die Ansteckung in Schulen größer ist. Kinder stecken sich eventuell nur an Erwachsenen an aber nicht umgekehrt.". Das hat mich da schon ein bisschen aus der Reserve gelockt, getriggered könnte man sagen, das gebe ich zu. Aber, toi toi toi, Frau Merkel scheint es auch eher so zu sehen, dass Schulen als Infektionsorte höchstproblematisch sind.

  • Um das nochmal ganz deutlich zu betonen: An keiner Stelle schrieb ich, dass wir alle Schulen sofort wieder aufmachen und weitermachen wie bisher. Ich sprach von relativer Normalität und dass der aktuelle Zustand und die "tollen" Vorschläge wie "alle versetzen" oder "alle wiederholen" für meine sus unbrauchbar sind.

  • "tollen" Vorschläge wie "alle versetzen" oder "alle wiederholen"

    Das sind keine Vorschläge, die ich als perfekte Lösung einbringe. Das sind Vorhersagen, wie es wohl entschieden wird. Weil es eine rein politische und volkswirtschaftliche Entscheidung sein wird, keine pädagogische oder didaktitsche oder fachliche.

  • Da kam auch ungefähr die Aussage "Es ist nicht bewiesen, dass die Ansteckung in Schulen größer ist. Kinder stecken sich eventuell nur an Erwachsenen an aber nicht umgekehrt.". Das hat mich da schon ein bisschen aus der Reserve gelockt, getriggered könnte man sagen, das gebe ich zu.

    Der zweite Teil gehört auf die heutige lange Liste mit Dingen in diesem Forum, die nie irgendwer hier gesagt hat. Und die erste ist nach wie vor richtig. Es gibt bisher keinen empirischen Hinweis auf Schulen als Quellen größerer Coronaausbrüche.

    Der von dir herbeigeredete Ausbruch ein einer Schule in Heizberg im Januar spielt im aktuellen Stand auf jeden Fall keine Rolle mehr und Herr Streecke (laut dir eine "international anerkannte Koryphäe") hat auf der PK heute noch einmal klargestellt, dass nach allen derzeitigen Erkenntnissen die Karnavallssitzung der Ausgangspunkt der Epidemie in Heinsberg war und das man den ganz überwiegenden Teil des Infektionsgeschehens inzwischen nachverfolgen konnte. Das wäre jetzt für die meisten eigentlich eine gute Nachricht, aber du blendest das komplett aus, weil so so was gar nicht hören möchtest. Genau so wie du die PK von Frau Merkel offensichtlich nur sehr selektiv wahrnimmst (selber überhaupt gesehen?), denn ihre Aussagen zu Schulen waren ausgesprochen vage und lassen sich bestenfalls zusammenfassen mit "die bisherige Situation kann jetzt nicht funktionieren und wird nicht kurzfristig wiederkommen", was sowieso niemand ernsthaft erwartet.

    Du musst für dich mal irgend einen Weg aus dem Panikmodus raus finden. Sonst wirst du immer weiter in die Richtung driften, während sich die Realität anders entwickelt. Irgendwann wird jemand von dir erwarten, wieder in der Schule vor Schülern zu stehen und wenn du so weiter machst, klappst du dann zusammen.

  • Hallo

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich diesen Thread nicht nur interessant, sondern auch in Teilen erschreckend finde.

    Firelilly ist nicht panisch, sondern sie vertritt die Meinung vieler Ärzte, die mit Covid19 direkt zu tun haben.

    Meine Frau ist Ärztin auf einer Intensivstation in Südbayern.

    Eine Beatmung ist kein Spiel, viele Jüngere und Mittelalte werden bereits beatmet. Die Langzeitfolgen sind nicht abzuschätzen, eine mögliche davon kann eine Lungenfibrose sein, die sicher niemand möchte. Die Regenerationsphase nach einer Beatmung kann Monate dauern. Auch bei jungen Patienten.

    Hier der Bericht einer Münchner Intensivschwester.

    https://www.berliner-zeitung.d…ehirn-geschissen-li.80203


    Das Covid Teil ist gefährlich, wer es immer noch als Boomer Remover verharmlost und klammheimlich Survival of the fittest propagiert, hat den Schuss noch nicht gehört.

    Es kann jeden treffen. Niemand weiß, ob er zur Risikogruppe gehört.

    Neuere Studien erlauben Zweifel daran, dass langfristige Immunität gegeben ist.

    https://www.forbes.com/sites/v…ut-the-jury-is-still-out/


    Das Konzept der Herdenimmunität und der Durchseuchung ist der Highway to hell.

    https://www.aerzteblatt.de/nac…-bestimmter-Altersgruppen


    Wer die Schulen nach Ostern öffnen will, nimmt nicht nur unter den Lehrern, sondern auch unter den Schülern Opfer in Kauf. Wissentlich. Da kann sich niemand rausreden.

    Nicht einmal das medizinische Personal hat ausreichend Schutzkleidung. Wie will man Schüler und Lehrer schützen?

    Wie will man 2m Sicherheitsabstand garantieren?

    Gestaffelter Unterricht ist derselbe Quatsch. Will man nach jeder Klasse das Schulhaus desinfizieren?


    Wenn die das nach Ostern wirklich durchziehen, dann schützt euch wenigstens selbst mit ffp3 Masken. (wenn ihr welche bekommt).


    Fonsi

  • Einige Punkte treffen bei uns zwar nicht zu (die Abiturienten hätten bei uns sowieso nach den Osterferien keinen Unterricht mehr gehabt; sooo dringend müssten wir mit den Abschlussklassen keinen Stoff mehr erarbeiten, weil wir dann eben nur die bisher erarbeiteten Unterrichtsinhalte in der Prüfung drannehmen würden; wir haben keine KuK, die eine Abordnung haben, und auch niemanden, der wöchentlich in einem Prüfungsausschuss mitarbeitet - Meinst du damit übrigens eine Arbeitsgruppe, die Prüfungsvorschläge erstellt?, denn unter einem "Prüfungsausschuss" verstehe ich etwas anderes), aber ansonsten stimme ich dir zu!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    fonsi:


    - Niemand hier im Thread sagt, dass Covid-19 ungefährlich ist. Die Folgen sind bekannt.

    - Niemand hier sagt, dass die Schulen nach Ostern öffnen. (Ne, stimmt nicht. Firelilly behauptet das immer mal wieder.)


    kl. gr. frosch

  • Es ist ja wohl völlig utopisch, dass alle Lehrkräfte in Deutschland - und auch die Schüler*innen - ffp3-Masken bekommen könnten.

    Und selbst, wenn keine langfristige Immunität und "Herdenimmunität" (ich finde dieses Wort übrigens nach wie vor blöd) erreicht werden kann: irgendwann werden ja die Schulen und Kitas wieder öffnen müssen, oder nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...


    Kleiner Tipp: von Anfang an sorgfältig Buch führen über multiple Accounts, mann verliert ganz schnell den Überblick

    oder - der Hygiene halber - öfter Socken waschen... so manche Waschmaschinen sollen sehr gefräßig sein...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung