Beiträge von icke

    Da diese ziemlich individuell erfolgen (s.o.), wird natürlich auch individuell benotet.

    Aber wir genau machst du das? So dass es am Ende transparent und vergleichbar ist?

    Sowohl das Wortmaterial als auch die Fehler sind doch extrem unterschiedlich. Ich könnte jetzt sagen: ich streiche bei jedem Kind 10 Fehler an und die muss es verbessern. Ich habe aber Kinder die machen gar keine 10 Fehler oder immer nur eine Sorte (z.B. nur Großschreibung). Manche Wörter kann man sehr leicht nachschlagen, manche nicht. Manche Schreibungen lassen sich mit eingeführten Strategien gut erklären, manche nicht... ich wüsste echt nicht, wie ich das benoten soll.

    Danke für die ausführliche Einschätzung zu Zebra! Ich persönlich will für den Bereich "Texte schreiben" eh kein Lehrwerk haben und auch im Bereich Lesen benötige ich das nicht dringend. Isofern gilt mein Interesse sowieso nur dem AH Sprache. Wie sieht es denn dazu mit Differnzierungsmaterial aus?

    Für den Bereich Lesen nutzen wir auch die Lesebücher von Flex und Flora und die finde ich tatsächlich richtig gut, gerade was die Differenzierung angeht. Dazu nutzen wir die Liesmal Hefte und in meiner Klasse habe ich noch einen Satz Leseraben-Bücher mit zugehörenen Kopiervorlagen (Mildenberger).

    Bei FuF finde ich die Lese- und die Texte-verfassen-Hefte so ein bisschen mau.

    Vor allem schafft man das alles gar nicht und braucht man m.E. auch nicht. Wir bestellen seit Jahren nur noch die Hefte zum Rechtschreiben und zur Sprachbetrachtung (ab Klasse 2, in Klasse 1 nutzen wir "Tobi"). Ich komme damit ganz gut klar, differenzieren geht durchaus, aber ich denke auch, da ist noch Luft nach oben, genauso wie beim Punkt selbständiges Arbeiten. Es gibt latente Unzufriedenheiten damit bei einigen Kollegen, es hat aber auch noch niemand etwas wesentlich besseres finden können. Ich selbst liebäugel so ein bisschen mit Zebra, weil ich den Eindruck habe, dass die Themen da besser miteinander verzahnt sind. Vielleicht kann dazu ja auch jemand was sagen? Die Hefte aus der Richtig-Reihe gefallen mir tatsächlich auch gut, gerade weil sie so schlicht und übersichtlich sind. Je länger ich dabei bin, desto mehr nervt mich der Umfang der meisten Hefte. Ich hätte mittlerweil gerne weniger davon und dafür mehr Freiräume für die Arbeit mit eigenen Texten und den Umgang mit Büchern etc. Mal gucken, vielleicht überzeuge ich ja die Parallelkolleginnen im nächsten Durchgang...

    Mit Tobi für Klasse 1 bin ich (zu meiner eigenen Überraschung) mittlerweile sehr zufrieden. Vor allem mag ich da die Vielzahl an Lesematerialien. Damit klappt Differenzierung für mich wirklich recht gut.

    Ich möchte leise anmerken, dass die intellektuelle Unterforderung im Schuldienst kaum zu toppen ist.

    Nö... kann ich nicht bestätigen. Ich habe eigentlich immer eine Liste von Themen, in die ich mich näher reinarbeiten möchte (Zeit ist leider ein bisschen zu knapp dafür). Kommt aber bestimmt darauf an, wo man seine Interessenschwerpunkte hat und wieviel Spaß man daran hat sich weiterzuentwickeln.

    Für mich ist das ein absoluter Pluspunkt in diesem Beruf: ich kann sehr gut selbst regulieren wie der Anteil von Routine zu neuem Input ist. Langweilen tue ich mich defintiv nicht (was das Arbeitspensum angeht sowieso nicht, aber auch nicht intellektuell)

    Nein, ausnahmsweise ( :zungeraus: ) mal nicht! Ich habe das an meinen Schulen in NRW auch so erlebt, kein Durchgang ohne Formatierungskatastrophen.

    Danke, das tröstet mich zumindest ein bisschen.

    Trotzdem begreife ich nicht, warum das so schwer ist.

    Ich hatte ja gehofft, dass es jetzt besser wird, weil es seit diesem Jahr beschreibare PDFs sind (vorher waren es Word-Dokumente, wo wirklich alles verrutschen konnte...), aber auch die sind nicht ausgereift.

    Im Zeugnis fürs Arbeits- und Sozialverhalten (einem Ankreuzzeugnis) gibt es nicht mal vernünftige Felder, die sich ankreuzen lassen, man darf das Kreuzchen per "Hand" (also mit der Maus) versuchen, möglichst mittig einzufügen...

    Auf dem Notenzeugnis lassen sich einige Felder nur per Textauswahl ausfüllen, machnal erscheint der Text dann mittig, manchmal nicht, bei einigen meiner Zeugnisse wurde der Auswahlpfeil mitgedruckt...

    Es ist echt peinlich.

    Ignorier das! Während meines Studiums wechselten die Prognosen alle Nase lang. Da hätte ich auch aussteigen müssen.

    Als ich fertig war, war dann tatsächlich Einstellungsstopp, drei Jahre später wurde wieder alles eingestellt, was nicht bei drei auf den Bäumen war...

    Und mal abgesehen von den schon erwähnten "unvorhersehbaren" Ereignissen, wäre es ja vielleicht doch möglich, dass der prophezeite "Überschuss" tatsächlich mal genutzt wird, um an der Qualität zu arbeiten und den versprochenen Ganztag, die Inklusion etc. in die Tat umzusetzen (manchmal muss man auch träumen dürfen....)

    dakbal

    Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Du stellst einen Berg an hochkomplexen Fragen und erwartest, dass die jemand alle in Textform beantwortet? Würde man das ernsthaft versuchen, säße man da deutlich länger als ein/zwei Stunden dran....

    Die Tatsache, dass du glaubst, man könne das in 10 bis 15 Minuten erledigen, zeigt, dass du selbst keinerlei Vorstellungen darüber hast, was da alles geschrieben werden könnte. Vorschlag: füll das doch selber mal mit fiktiven Antworten aus und guck dabei auf die Uhr.


    Das habe ich gestern beim Aufräumen in meinem Klassenraum gefunden. Ich glaube das ist ein Zeichen....


    In diesem Sinne: Schöne Ferien und frohe Weihnachten!

    Aber #metoo hat es uns korrekt verhaltenden Männer eben nicht leichter gemacht.

    Das ist echt irre...


    Das Problem sind also diejenigen, die Misstände benennen und öffentlich machen?
    Das Problem sind nicht diejenigen, die diese Missstände verursachen?


    Du hättest also gerne, dass sich Opfer nicht wehren, damit du deine Ruhe hast?


    Irre....

    Und wie lange soll es dauern bis sich das "einpendelt"? Ich kenne das Theater schon seit meinem Zivildienst und der ist schon 25 Jahre her. Erleben wir das noch, daß das Pendel wieder in die Gegenrichtung schwingt?

    Was wäre denn deine Vorstellung davon, wie das dann aussähe? Und was wäre die Alternative, wenn es sich nicht von alleine "einpendelt"? Mir fällt dazu tatsächlich nichts ein.

    Ich kann es tatsächlich verstehen, dass es für Männer belastend ist, wenn sie immerzu verdächtig sind und vor allem zu wissen, dass das auch missbräuchlich gegen sie verwendet werden kann.

    Aber umgekehrt allen Mädchen/Frauen zu unterstellen, sie würden sich das nur ausdenken/fehlinterpretieren/lügen ist genauso schlimm. Es gibt kaum einen anderen Bereic,h in dem immer noch so viel Täter-Opfer-Umkehr passiert. Belästigung in allen Abstufungen gehört für junge Frauen /Mädchen mittlerweile zum Alltag und schränkt die Bewegungsfreiheit teils massiv ein. Und die Täter sind in der überwätigenden Mehrheit Männer. Und solange das so ist, kann sich der Umgang damit nicht entspannen.

    Das hilft den betroffenen männlichen Pädagogen nichts, aber ich wüsste gerade nicht, was die Alternative wäre.

    Stimmt....ich spiegel das nur. Entschuldige bitte, da hab ich das Ausgangsproblem nicht wirklich erfasst...

    Bei uns ist aber auch an jedem Smartboard ein Rechner angeschlossen, d.h. ich muss da kein Gerät anschließen oder gar spazieren tragen. Das macht es einfacher.

    Ich komme mit OpenBoard ganz gut klar. Ist auch nicht perfekt, aber dafür kostenlos und ich kann von allen Geräten aus darauf zugreifen. Tafelbilder bereite ich zu Hause vor, speichere sie in der Schulcloud und rufe sie in der Schule auf.

    Ähemmm .. Such dir's aus. Oder denk drüber nach. Als

    Aha, ich soll mir also aussuchen was du denkst....


    Eigentlich dachte ich ja, ich frage lieber bevor ich irgendetwas unterstelle (ich habe nämlich schon nachgedacht...)

    Als Kuk der GS hast du damit jedoch vermutlich keine Schnittmengen.

    Und deshalb kann ich dazu keine Fragen stellen?


    In Berlin geht Grundschule übrigens bis Klasse 6.


    Und ich hab Töchter.

    Mich verwirrt vor allem die Aussage, dass dafür "Teilzeit Lehrkräfte" eingesetzt würden. Lehrer in Teilzeit sind ganz normale Lehrer, die einfach weniger Stunden unterrichten. Lehrer werden bei uns zwar ab und an auch stundenweise in der Integration eingsetzt (wenn die Kapazitäten sa sind) aber das hat ja nichts mit dem Debutat zu tun.

    Pädagogische Unterrichtshilfen haben wir für Kinder mit den Förderschwerpunkten Autismus oder Geistige Entwicklung.

Werbung