Verteilung von Geldern für Arbeitsmaterialien

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich hätte vielleicht noch explizit Grundschule dazu schreiben solle, als ich sagte welche Schule macht es anders..

    Wir haben manchmal aus rechnerischen Gründen ca. 50 Cent mehr, weil man anders die Buchbestellung nicht zusammenstellen kann.

    Oft haben wir aus rechnerischen Gründen aber auch ca. 50 Cent weniger, weil man anders die Buchbestellung nicht zusammenstellen kann.


    Also: Grundschule, wir machen es anders. Natürlich.

  • Ok, ich hätte vielleicht noch explizit Grundschule dazu schreiben solle, als ich sagte welche Schule macht es anders..

    Ist bei meiner Frau auch eine Grundschule.


    Geld für Kopien, oder auch für Verbrauchsmaterial bei Kunst ist erlaubt einzusammeln, das steht aber auch in dem Erlass drin, wenn du da drauf geklickt hättest.


    Alle deine Begründungen machen es nicht besser - es ist schlichtweg rechtswidrig.


    Grundschulen in NRW können 48 EUR verfügen pro Schuljahr pro Schüler:


    https://bass.schul-welt.de/6228.htm


    Davon sind 1/3 , also 16 EUR Eigenanteil.

  • Alle deine Begründungen machen es nicht besser - es ist schlichtweg rechtswidrig.

    Das ist mir durchaus bewusst…


    Ich muss meinen Kopf dafür nicht hinhalten .. das hat die SL so entschieden.

    Aber wenn ich von mir als Mutter ausgehe finde ich es richtig.

    Ich will gutes und lernförderliches Material für meine Kinder gerne bezahlen.

  • Ich hab gerade mal gerechnet .. das doppelte wird bei uns nicht eingesammelt.

    60% mehr .. aber ist auch nur Makulatur.

  • Aber wenn ich von mir als Mutter ausgehe finde ich es richtig.

    Ich will gutes und lernförderliches Material für meine Kinder gerne bezahlen.

    Wo ziehst du die Grenze? 60% mehr? Oder 600% mehr? Oder 1500% mehr?


    Du kannst das vielleicht bezahlen. Aber wenn man wie du oder deine Kinder an einer Schule mit Sozialindex 1 ist, kriegt man gar nicht mit, mit wie wenig Geld manche Eltern auskommen müssen.


    Und die Frage ist ja auch, ob du nicht sogar die Pflicht zur Remonstration hast, entsprechend z.B. diese Gelder einzusammeln. Da kann man das nicht einfach auf die SL auslagern.

  • Wir sind Index 2.

    Wegen der wenigen Euros soll ich ernsthaft remonstrieren… dafür fühl ich mich nicht zuständig. Außerdem halte ich es persönlich für sinnvoll.

    Wir sammeln tatsächlich regelmäßig Summen zwischen 10-15Euro ein für Ausflüge (Theater/ Museen etc.)

    2-3 Ausflüge pro Halbjahr sind die Regel.


    Das sind wir übrigens keine Ausnahme.. und wie gesagt … woanders läuft es nicht anders.. wird nur unehrlicher verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind wir übrigens keine Ausnahme.. und wie gesagt … woanders läuft es nicht anders.. wird nur unehrlicher verkauft

    1. Doch, läuft es, wie einige Beispiele zeigen.

    2. Doofe Ausrede.

  • Warum Ausrede. Ich brauche überhaupt keine Ausrede. Ich stehe da auf alle Fälle hinter

    Und ja, an ALLEN Schulen an denen ich bisher war (mit Ref waren es 5) gab es "Zusatzhefte".Diese wurden den Eltern in der Pflegschaft vorgestellt und es wurde "abgestimmt", was völlig schwachsinnig ist, da eh nicht bindend, also aus meinen persönlichen Erfahrungen ist es die Regel und keine besondere Ausnahme.

  • Wenn also z.B. einzelnen Klassenstufen die Bestellung von Arbeitsheften und Büchern komplett verwehrt wird, weil das Geld für die Digitalisierung anderer Klassenstufen benötigt wird... I

    Wodurch ist denn der Etat festgelegt?

    Bekommt ihr einen Zuschuss für die sozialschwache Lage oder für Inklusion?


    Kann man mit dem Träger für die Digitalisierung etwas aushandeln?

    Sind das Lizenzen, die nur für ein Jahr gelten? Da wittern die Verlage ja das große Geld, die Schulen gucken in die Röhre.


    Wenn es für dieses Jahr schlecht gelaufen ist, würde ich es zur Sprache bringen und auf eine gemeinsame Absprache drängen.

    Über das Forum könnte man überlegen, wie der Mangel aufgefangen werden könnte. Gibt es ein bestimmtes AH nicht, müssen andere Materialien auf den Tisch.

  • wobei ich das System in Berlin nicht überschauen kann,

    Ich halt auch nicht (dadurch, dass das in meiner Schule unproblematisch läuft, habe ich mir da noch nie einen Kopf drum gemacht).


    Ich glaube ja die Freundin und ihre Kolleginnen müssen erstmal ihre Interessen deutlicher kundtun, mein Eindruck ist, dass sie da bislang etwas zu zaghaft sind.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wodurch ist denn der Etat festgelegt?

    Vom Bezirk und der Etat ist eben für alles, Möbel, IT, Bücher usw. da gibts ein zwei Töpfe, wo man manche Sachen anders abrechnen kann, aber schon alleine IT und Bücher in einem Topf sorgt dafür, dass es nicht wirklich klappen kann, weil es eben eine Vorgabe gibt.


    Bekommt ihr einen Zuschuss für die sozialschwache Lage oder für Inklusion?

    Solche Zuschüsse gibt es an bestimmten Stellen schon, bei uns wird davon aber z.B. eine Sozialpädagogin/-arbeiterin bezahlt und keine Bücher oder nur wenig Bücher.

  • Ich muss meinen Kopf dafür nicht hinhalten .. das hat die SL so entschieden.

    Wenn Du ein rechtswidrige Verhalten umsetzt, haftet dafür nicht deine SL. Deine SL ist eher mit dir dran. Wenn dir bewusst ist, dass das Verhalten der SL rechtswidrig ist, musst Du remonstrieren. Wenn nicht, bist Du mit dran. Und übrigens auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Sagt wer….mal anekdotisch … an einer anderen Schule hat sich mal jemand beschwert, dass dort mehr als erlaubt eingesammelt wurde …im Endeffekt gab es nur eine Ansage des Schulamts an die SL … seitdem bestellen die Eltern wieder „ freiwillig“ das zusätzliche Material.

  • Sagt wer….mal anekdotisch … an einer anderen Schule hat sich mal jemand beschwert, dass dort mehr als erlaubt eingesammelt wurde …im Endeffekt gab es nur eine Ansage des Schulamts an die SL … seitdem bestellen die Eltern wieder „ freiwillig“ das zusätzliche Material.

    Du scheinst Dir irgendwie die Situation nicht bewusst zu sein. Du handelst im staatlichen Auftrag. Wenn Du in dieser Rolle wissentlich von den Eltern gesetzeswidrig Gelder einforderst, ist das kein Kavaliersdelikt mehr.

  • Wenn Du in dieser Rolle wissentlich von den Eltern gesetzeswidrig Gelder einforderst, ist das kein Kavaliersdelikt mehr.

    Am besten noch aufs Privatkonto.


    Ich frage mich, was passiert, wenn ein Elter mitbekommt, dass das Geld nicht eingesammelt hätte werden dürfen, und das Geld daher zurückfordert. Ein Spaß für die ganze Familie — nur nicht für die betroffene Kollegin.


    Viel Glück.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Oder wenn Du einfach mal das falsche Elternteil dabei hast ... Wir hatten einen, der sich bereits über mehr als 10 Dinge bei der Schulaufsicht beschwert hat.

Werbung