Beiträge von icke

    Einmal die Woche mit allen zusammenzusitzen finde ich auch ungewöhnlich (Jetzt auch??? Trotz den Kontkatbeschränkungen?)

    Ist die Schulleitung bei diesen Treffen des gesamten(?) Kollegiums auch dabei? Und wenn ja: wie reagiert sie auf die Ausbrüche einzelner Kollegen? Wenn es da wirklich zu Ausschreitungen und Aggressionen kommt, würde ich auch erwarten, dass die Schulleitung hier reagiert. Und wenn sie nicht dabei ist: weiß sie davon?

    Du hast geschrieben, dass es zwei Kollegen gibt, mit denen du dich gut verstehst. Hast du mit denen mal gesprochen, wie es denen damit geht? Wie reagieren die darauf? Wenn die beiden schon länger da sind, wäre auch interessant mal zu fragen, ob dieses Problem schon länger besteht, oder erst in letzter Zeit. Selbst in meinem echt tollen und freundlichen Kollegium ist die Stimmung zu Zeit deutlich angespannter als gewöhnlich. Alle sind gereizter und haben weniger Nerven. Wenn man sich schon gut kennt, kann man das aber einordnen, für jemanden der neu dazu kommt, ist das sicherlich schwerer einzuschätzen.

    Okey? Hab ja nicht speziell dich darum gebeten, oder?

    Na immerhin hast du diesmal reagiert: "Haha" und eine pampige Antwort...hm...

    (ich weiß nicht, aber in Bezug zur Ausgangsfrage finde ich das fast schon komisch)

    Und auch wenn du mich nicht darum gebeten hast, ist hier noch ein guter Rat: vergiss bitte nicht dich noch bei CDL zu bedanken, die hat sich nämlich auch einen Kopf gemacht und sich Zeit genommen um dir zu helfen.

    Liebe Evioessi,

    nachdem du bei deinen letzten Anfragen leider so gar keine Rückmeldungen gegeben hast, obwohl dir einige Teilnehmenr hier wirklich sehr ausführlich und sinnvoll geantwortet hatten, werde ich selbst dir keine Hilfestellung mehr geben.

    Tut mir leid.

    Also wenn es nur um Kontrolle geht, ob gearbeitet wurde, würde ich Grundschüler auch nicht alle Arbeitsergebnisse schicken lassen.

    Dafür reicht ein Foto des Arbeitsplanes mit Unterschrift der Eltern (da ist dann auch die Bildqualität schnurz...).

    Ich selber mache so eine Mischung aus Selbstkontrollmöglichkeiten und Stichproben. Das heißt ich lade Lösungsblätter ein und lasse mir gezielt einzelne Ergebnisse schicken. Die kommen dann per Mail, ich gucke mir die an und gebe dann direkt kurz Antwort. Wenn alles tippitoppi ist, ist das manchmal auch nur ein Smiley und Daumen rauf oder so, wenn es Auffälligkeiten gibt schreibe ich kurz was.

    Wirklich in Dokumente reinkorrigieren und die zurücksenden ist mit meiner technischen Ausstattung zu zeitaufwändig, das habe ich einmal gemacht und verworfen....Bisher scheint es Eltern und Kindern so zu reichen.

    Ob ich insgesamt mehr oder weniger arbeite als sonst, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist es mehr als das wofür ich bezahlt werde, aber das ist kein Unterschied zu sonst...

    Ich ist einfach anders und ich persönlich finde es anstrengender (oder auch nur anders anstrengend), man sitzt viel mehr am Schreibtisch und start auf Computer, man muss unfassbar viel kommunizieren, man muss an zig Eventalitäten mitdenken.

    Es ging doch darum, dass die Klasse 11 in BW als "Abschlussklasse" eingeordnet wird. Das ist m. E. nirgendwo sonst der Fall.

    Och....Berlin hatte das auch vor... (an den Gymnasien waren 10,11,12 eingeplant und an der Sekundarschulen 9,10,11,12)

    Haben sie sich aber zum Glück noch anders überlegt (weil gaaaanz plötzlich die Zahlen so hoch waren und völlig unerwartet diese Mutante aufgetreten ist...und überhaupt haben wir das ja alles nur falsch verstanden und es war nur eine unglücklich kommunizierte "Möglichkeit" ... aber es war auf jeden Fall kein Chaos!!!!:sterne:)

    Da fährt ein Auto.

    Da vorne fährt ein Auto. Also: fährt ist ein Nomen

    Das blaue Auto fährt.

    Das schnelle, blaue Auto fährt. Also: blaue ist ein Nomen


    Die Regel funktioniert halt auch nur in vorgegebenen "Standartsätzen".


    Und bei mir sind es oft gerade die leistungsstarken Kinder, die da zuverlässig immer noch ein Gegenbeispiel finden.

    Was ich auch ganz hilfreich finde ist der "Wörterparkplatz" (aus dem RoLeR-Training)

    Der ist zwar erstmal nur dazu da, rauszufinden, ob man ein isoliertes Wort groß schreibt, aber wenn man das regelmäßig macht schult es auf jeden Fall auch die Fähigkeit die Wortarten zu unterscheiden.

    Sieht so aus:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Die Idee ist, das Wort in einer festgelegten Reihenfolge zu überprüfen, d.h. ich gucke erst ob es ein Verb ist (indem ich schaue ob ich "wir, ich ich, du, er , sie, es..." davorsetzen kann) und erst wenn das nicht geht, gucke ich ob ein Artikel davor gesetzt werden kann und wenn ja ist es ein Nomen. Damit ungehe ich or allem dass Verben nominalisiert werden.

    Ich glaube nicht. Ich habe das auch so gemacht. Wir könnten eine Übungsgruppe gründen. Wollen wir uns über den Lernraum verabreden?

    Prima Plan. Aber ob wir das ohne externen Coach schaffen? Gibt es da keine Fobi zu?

    Auf jeden Fall brauche ich noch diesen tollen bunten Brief um mich schonmal in die Theorie einzuarbeiten!

    Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

    Bei uns übernimmt es der Hort zur Zeit sogar alleine, wir stehen aber auf Abruf, wenn es mehr werden sollte (wie vor den Sommerferien). Einzelne Kollegen unterrichten Kleinstgruppen (zum Teil auch einzelne Kinder), bei denen wir wissen, dass das zu Hause gar nicht geht, die Sonderpädagogin beschult einen Teil die Kinder mit sonderpädagogischem Fö-Bedarf.

    Hoffen wir mal, dass die nun die letzte Entscheidung ist und nicht wieder anders. Hat so ein bisschen was von "denn sie wissen nicht, was sie tun..."

    Es ist ein Trauerspiel und ich bin echt durch mit den Nerven... im Moment schwanke ich zwischen großer Erleichterung (gerade auch in Bezug auf die Oberschulen...ich war echt kurz davor meine Tocher Montag hierzubehalten...) und Sorge wegen der aktuellen Zahlen.

    Nochmal umschwenken kann ich mir aber nicht vorstellen. Nach der massiven Kritik von allen Seiten (und zuletzt auch aus den eigenen Reihen) kann sich das Frau Scheeres definitiv nicht mehr erlauben.

    Ich persönlich habe kein Problem mit einem unterschiedlichen Vorgehen in verschiedenen Regionen oder Bundesländern. Die Situation ist durch die Feiertage schwer ein zu schätzen, aber es ist durchaus möglich, dass in Niedersachsen Mitte Januar die meisten Landkreise wieder unter er 50er-Grenze sind. Dass man da dann anders vorgeht, als in Regionen, wo man noch über 200 ist, ist möglich und sinnvoll.

    Ja klar macht das Sinn, aber das widerspricht sich doch gar nicht damit, sich mal auf verbindliche Richtwerte zu einigen. Das begreife ich schon die ganze Zeit nicht.

Werbung