Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das Problem ist wohl die unterschiedliche Auffassung darüber, was ein "Beleg" ist.

    Naja, zumindest könnte der Behauptende mitteilen, wer etwas seiner Meinung nach aggressiv geleugnet hätte. Und was aggressiv in diesem Zusammenhang bedeutet. Es hat sonst immer den Beigeschmack von Lüge und Provokation.

  • Welche von den Maßnahmen, außer der Veröffentlichung der Daten und ggbf. die Handytrackung die gegen Datenschutz sprechen, hälst Du grundsätzlich nicht für auf unser politisches System übertragbar?

    Puuh, wo soll ich da anfangen? Lasst uns mal das "Hinterher ist man immer schlauer" ablegen und uns in die Lage im Frühjahr 2020 versetzen. Wir haben Infektionszahlen von wenigen Hundert deutschlandweit, die Regierung muss Maßnahmen umsetzen. und entscheidet sich, dem chinesischen Modell zu folgen:


    1) Zurückhalten von Informationen und Verharmlosung ggü. der Bevölkerung, Berichterstatter werden zum Schweigen gebracht

    2) Abweisen von Patienten in den Kliniken, Einsperrung im häuslichen Umfeld

    3) Verhängen von Quarantäne (Ausgehverbot usw.) über Millionen von Menschen völlig unabhängig von vorherigen Kontakten.

    4) Tägliche Kontrollanrufe der Gesundheitsbehörden mit Erhebung des Gesundheitstatus (Körpertemperatur u.ä.)

    5) Verkaufsverbot fiebersenkender Medikamente und Grippemittel in allen Apotheken, damit verbunden Zwang zur Vorstellung in den Krankenhäusern bereits bei leichten Grippesymptomen

    6) Aktivierung von "Nachbarschaftskommitees" zur gegenseitigen Unterstützung und Kontrolle

    7) Massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit mit Kontrolle an Checkpoints

    8 )Rationierung von Einkäufen, Erfassung per QR-Codes, Menschen mit gesundheitlichen Problemen können nicht mehr einkaufen gehen, ggf. EIngreifen der Sicherheitsbehörden

    9) Bewegungsverfolgung aller Einwohner per Telefon, metergenaue Aufenthaltsortbestimmung

    10) Zugang zu öffentlichen Einrichtungen nur noch per ID


    to be continued.....


    Hälst du diese Maßnahmen, auch aus Sicht des Frühjahrs 2020, wirklich für übertragbar auf Europa? Unsere Regierungen orientieren sich glücklicherweise immer noch an menschenrechtlichen Maßstäben. Dazu gehört auch die Verhältnismäßigkeit und die Wahl des "gelindesten" Mittels zur Gefahrenabwehr in einer konkreten Situation.

  • Ach Samu. Schau mal, wie ich die Lage im April einschätzte (da war ich übrigens nicht der Einzige hier). Es war alles absehbar.

    Zitat

    Dahinter steht ein ungeduldiger Wunsch nach Normalität, die auf diese Art und Weise aber nicht erreichbar sein wird. Da Existenzen auf dem Spiel stehen, ist das psychologisch nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar ist, dass Spitzenpolitiker die Ratschläge der Fachleute in den Wind schlagen und diesen Impuls anheizen. Ein kontrollierter Ausbruch ist nach den gegebenen Möglichkeiten eine Mär (mangelnde Testkapazitäten), da SARS-CoV2 zu kontagiös ist und bereits asymptomatisch und durch geteilte Atemluft übertragbar ist. Ebenso stehen ernste Spätfolgen, chronifizierte Verläufe (auch bei Kindern!) und ein immer noch nicht umfassend verstandenes Krankheitsgeschehen im Raum. Diese Informationen sind inzwischen jedem zugänglich, an verschiedensten Stellen.

    Ich hab hier schon einmal Best Of einiger Dinge zitiert, die ganz klar falsch waren und wurde von der Moderation gebeten, das zu unterlassen. Aber mal zwei beliebige Beispiele nicht näher genannter Nutzer, für das, was mir von Anfang hier entgegenschlug: mein Hinweis auf Spätfolgen im April wurde mit : "Angereichert mit abstrusen Vermischungen spekulativer Tatsachen aus völlig unterschiedlichen Quellen" kommentiert. Im Oktober hieß es hier auch noch (Jeweils nach Konfrontation mit glasklarer Evidenz und/oder Expertenmeinung.)

    "Es verdichten sich auch die Hinweise darauf, dass es sich bei schweren Verläufen mit Spätfolgen um Einzelfälle handelt, wie es sie bei vielen anderen Virusinfektionen auch geben kann."

    Im September:

    "Insofern fällt es mir momentan schwer, zu glauben, dass Langzeitfolgen/länger andauernde Beschwerden tatsächlich ein Risiko sind, mit denen ich im Falle einer Erkrankung rechnen muss."

    Hälst du diese Maßnahmen, auch aus Sicht des Frühjahrs 2020, wirklich für übertragbar auf Europa? Unsere Regierungen orientieren sich glücklicherweise immer noch an menschenrechtlichen Maßstäben. Dazu gehört auch die Verhältnismäßigkeit und die Wahl des "gelindesten" Mittels zur Gefahrenabwehr in einer konkreten Situation.

    Wo schrieb ich was vom Frühjahr? Ich bezog mich auf ein konkretes Bündel von Maßnahmen, die oben für jeden einsehbar stehen und würde meine Frage daher wiederholen. Diese Maßnahmen sind auch nicht auf China beschränkt, ich weise es daher zurück mich für die Verbrechen der KPChinas zu rechtfertigen. Was ist das schon wieder für ein Diskussionsniveau? Mehr als die Hälfte der von Dir angeführten Maßnahmen gab oder gibt es übrigens auch in Deutschland und Europa. Die nichtgestrichenen Maßnahmen wurden oder werden genauso hier angewandt.

  • ...

    "Insofern fällt es mir momentan schwer, zu glauben, dass Langzeitfolgen/länger andauernde Beschwerden tatsächlich ein Risiko sind, mit denen ich im Falle einer Erkrankung rechnen muss."

    Erstens erkenne ich daran nichts Aggressives und zweitens kann der oder die das geschrieben hat doch rechnen womit er will.


    Und wenn du dich auf genau diese Aussage beziehen willst, dann mach das doch einfach. Dann kann die Person sich dazu äußern oder es lassen.

  • Naja, es geht ja um den gesamten Tenor. Im damaligen Kontext war das ja in Postings eingebettet. Ich will mich nicht völlig ausnehmen, aber wenn Du hier nie einen unangemessen agressiven und diffamierenden Umgang mit Warnern sowohl hier, als auch gesamtgesellschaftlich gesehen hast, dann werde ich es Dir eh nicht erklären können, da wir völlig unterschiedliche Wahrnehmungswelten hätten.

  • Wikipedia : Als Diffamierung (von lateinisch diffamare ‚Gerüchte verbreiten') bezeichnet man heute allgemein die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.


    Nach der Definition ja, hast du das eine oder andere Mal getan.

  • Ich bin ratlos: soll ich einige Nutzer hier blockieren, weil ich das ewige Hickhack nicht mehr ertrage, oder doch nicht, weil jeder für sich genommen durchaus immer wieder interessante und sinnvolle Informationen einbringt?:/

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Einen Tod muss man sterben.

    Na ja, gaaaanz so schlimm wären beide Optionen nun auch wieder nicht... . Im Moment lese ich die Beiträge immer kurz an und scrolle dann weiter...so richtig Spaß macht das nicht...hm... ich überleg noch ein bisschen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wenn ich die Impfquoten der Pfleger ansehe, kann man da durchaus Vermutungen anstellen...

    Selbst wenn da alle geimpft wären, können die Impfungen schon wirken? Die brauchen doch auch etwas Zeit zum Aufbau der Immunität.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Oh, du verstehst mich falsch, ich will damit nicht auf Unzulänglichkeiten des Impfstoffes hinaus.

    Es ging mir nicht um Unzulängligkeiten des Impfstoffen, sondern darum, dass du jetzt schon erwartest, dass der Impfstoff wirkt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es ging mir nicht um Unzulängligkeiten des Impfstoffen, sondern darum, dass du jetzt schon erwartest, dass der Impfstoff wirkt.

    Dann spreche ich meine Implikation für dich jetzt aus, du verstehst nicht was ich meine:


    Bei Menschen, die die Möglichkeit einer frühen Impfung haben, aber nur 50% derer sie nutzen, erwarte ich, dass sich auch an andere Corona-Regeln nur eingeschränkt gehalten wird.

Werbung