Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Tom123s Beitrag ist ein Rückschritt und hat sich überholt.


    Das weiß Tom123 aber auch, was ihn ebenso disqualifiziert.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    Welche unterschiedlichen Heimtypen gibt es?

    Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Heimtypen: das Altenwohnheim, das Altenheim und das Pflegeheim.

    • In Altenwohnheimen leben die Bewohnerinnen und Bewohner relativ eigenständig in kleinen Wohnungen mit eigener Küche. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Mahlzeiten in Gesellschaft der anderen Bewohnerinnen und Bewohner einzunehmen.
    • Altenheime gewährleisten älteren Menschen, die ihren Haushalt nicht mehr eigenständig führen können, pflegerische Betreuung und hauswirtschaftliche Unterstützung. Auch hier leben die Bewohnerinnen und Bewohner oft in abgeschlossenen kleinen Wohnungen oder Apartments.
    • In Pflegeheimen leben die Bewohnerinnen und Bewohner in der Regel in Einzel­ oder Doppelzimmern, in die häufig eigene Möbel mitgenommen werden können. Eine umfassende pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung ist gewährleistet.

    In den meisten Einrichtungen findet man heutzutage eine Kombination der drei traditionellen Heimtypen Altenwohnheim, Altenheim und Pflegeheim.

    Für Schwerstkranke und Sterbende gibt es zur Sterbebegleitung zudem spezialisierte Pflegeeinrichtungen, die Hospize. Diese sind besonders auf die palliative Versorgung ausgerichtet.

    https://www.bundesgesundheitsm…e/pflegeimheim.html#c9448


    Da man wie das Gesundheitsministerium schreibt zumeist eine Kombination der Heimtypen vorfindet, werden die Begriffe alltagssprachlich nicht trennscharf verwendet. Insofern ist das für ein Lehrerforum denke ich auch so in Ordnung.

  • FFP2 reduziert das Risiko (94%), aber verhindert es nicht vollständig

    Aber auch nur, wenn sie das wirklich tut. Also wenn sie die entsprechende Qualität hat.

    Zumindest bei den Masken, die an Lehrer verteilt wurden in einigen BL scheint das ja nicht der Fall zu sein...


    Der Kieferorthopäde von Kind 1 hat sie auch im www bestellt, weil sie über den Praxisbedarf-Handel nicht mehr zu bekommen waren... (das ist allerdings einige Monate her).

  • Zitat

    FFP2 reduziert das Risiko (94%)


    Bei PuP zu 94% und bei Oma zu 94% = insgesamt 188% (Überschlag von Nichtmathematiker) ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Von Twitter ein Bericht aus Shenyang, wie andernorts SARS-CoV2 entgegen gegangen wird. Außerhalb der Infektionsgebiete geht das Leben normal weiter. Stelle ich mal wertfrei zur Diskussion.


  • Von Twitter ein Bericht aus Shenyang, wie andernorts SARS-CoV2 entgegen gegangen wird. Außerhalb der Infektionsgebiete geht das Leben normal weiter. Stelle ich mal wertfrei zur Diskussion.

    Dann nehme ich die Diskussion mal damit auf: Es ist unbestritten, dass autoritäre Systeme wie in China mit einer Pandemie erfolgreicher umgehen können, da sie gar nicht erst Diskussionen und Demonstrationen bzgl. Grundrechtseinschränkungen führen müssen. Ich persönlich bin noch immer froh, in einem relativ freien Land zu leben, in dem wir Bürger nicht lückenlos überwacht werden. Insofern finde ich Vergleiche mit China etwas schwierig.

  • Ja, ich bin auch froh, in einem freien Land zu leben. Besonders beliebt und durchaus freie Länder sind aber auch Australien oder Neuseeland. Man vergleiche bitte deren Lockdown mit unserem.

  • Dann nehme ich die Diskussion mal damit auf: Es ist unbestritten, dass autoritäre Systeme wie in China mit einer Pandemie erfolgreicher umgehen können, da sie gar nicht erst Diskussionen und Demonstrationen bzgl. Grundrechtseinschränkungen führen müssen. Ich persönlich bin noch immer froh, in einem relativ freien Land zu leben, in dem wir Bürger nicht lückenlos überwacht werden. Insofern finde ich Vergleiche mit China etwas schwierig.

    Welche von den Maßnahmen, außer der Veröffentlichung der Daten und ggbf. die Handytrackung die gegen Datenschutz sprechen, hälst Du grundsätzlich nicht für auf unser politisches System übertragbar?

  • Ja, ich bin auch froh, in einem freien Land zu leben. Besonders beliebt und durchaus freie Länder sind aber auch Australien oder Neuseeland. Man vergleiche bitte deren Lockdown mit unserem.

    Habe heute erst mit einer Freundin gesprochen, die seit rund einem Jahr in Australien lebt (erst ungeplant gestrandet im Frühjahr, dann geplant weiter geblieben und inzwischen mit Arbeitsvisum berufstätig in einer Nursery). Sie meinte, dass sich im Alltag ihrer Erfahrung nach alle extrem konsequent an die Regeln halten würden, Masken tragen würden, Abstände einhielten etc. weil allen die extrem langen und harten Lockdown-Monate in den Knochen sitzen würden und diese von niemandem erneut provoziert werden wollten. Selbst mit kleinsten Ausbrüchen wird dort aber ja auch extrem radikal umgegangen und blitzschnell Quarantänepflichten und Ausgangssperren eingeführt, insofern ist dort offenbar der Gesamtumgang von Beginn an deutlich strikter, wenn es um die Bekämpfung/Regelumsetzung geht, als bei uns.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +n

  • Habe heute erst mit einer Freudin gesprochen, die seit rund einem Jahr in Australien lebt (erst ungeplant gestrandet im Frühjahr, dann geplant weiter geblieben und inzwischen mit Arbeitsvisum berufstätig in einer Nursery). Sie meinte, dass sich im Alltag ihrer Erfahrung nach alle extrem konsequent an die Regeln halten würden, Masken tragen würden, Abstände einhielten etc. weil allen die extrem langen und harten Lockdown-Monate in den Knochen sitzen und diese von niemandem erneut provoziert werden wollen. Selbst mit kleinsten Ausbrüchen wird dort aber ja auch extrem radikal umgegangen und blitzschnell Quarantänepflichten und Ausgangssperren eingeführt, insofern ist dort offenbar der Gesamtumgang von Beginn an deutlich strikter, wenn es um die Bekämpfung/Regelumsetzung geht, als bei uns.

    Das kann ich bestätigen, meine Tochter war zu Beginn des ersten Lockdowns in Neuseeland und eine Freundin lebt seit mehreren Jahren dort. Brisbane steht aktuell still, die Straßen sind leer.

  • In Finnland gibt es europaweit eine der niedrigsten Infektionsraten und in Bezug auf das Land wurde mal in einem TV-Bericht gesagt, dass neben der geringen Bevölkerungsdichte es auch daran liegt, dass in der Bevölkerung ein großes Vertrauen in den Staat bestehe. Sowas wie Querdenker gäbe es dort nicht bzw. kaum. Es macht es natürlich einfacher, wenn Maßnahmen direkt umgesetzt werden können statt dass sie von einem Teil der Bevölkerung mit Verweis auf vermeintlich antidemokratische Absichten abgelehnt werden.

  • ... insofern ist dort offenbar der Gesamtumgang von Beginn an deutlich strikter, wenn es um die Bekämpfung/Regelumsetzung geht, als bei uns.

    Ich halte Deutsche für tendenziell sehr bereitwillig, sich an Gesetze zu halten. Wir sind doch ein recht diszipliniert Völkchen. Aber wir sind eben auch gebrannte Kinder und sicher sensibler was unsere Grundrechte angeht als der durchschnittliche Australier.

  • Ich habe Familie in Thailand und Laos und diese Länder haben aus meiner Sicht die Pandemie besser im Griff, indem sie schnell und konsequent gehandelt haben, um anschließend auch recht schnell wieder im Alltag zu lockern. Aktuell gibt es in Bangkok (laut Medienberichten) ca. 250 Coronainfizierte, nachdem es über Monate fast gar keine Fälle mehr gab. Es wurden nun in dieser riesigen Stadt (über 8 Mio Einwohner) sofort alle Restaurants und Schulen komplett geschlossen. Eine vergleichsweise sehr harte Maßnahme (wenn man das mal auf Deutschland umrechnet), aber vermutlich mit dem Erfolg, dass in sehr kurzer Zeit der ganz normale Alltag wieder gelebt werden kann und man sich nicht wie bei uns ewig von Lockdown zu Lockdown schleppt.


    Masken wurden übrigens in der Öffentlichkeit die ganze Zeit über von der überwiegenden Mehrheit getragen, obwohl es keine Pficht gewesen ist.

Werbung