13 Pädagogen, zwei komplette Klassen und ca. 3 Kinder je weiterer Klasse in Quarantäne, aber wir bleiben gelb!
Seid ihr nicht auch der Bezirk, der sich gerade anschickt, die 300 zu knacken?
13 Pädagogen, zwei komplette Klassen und ca. 3 Kinder je weiterer Klasse in Quarantäne, aber wir bleiben gelb!
Seid ihr nicht auch der Bezirk, der sich gerade anschickt, die 300 zu knacken?
Es kann einen Zusammenhang mit Corona geben, bis dato sind das aber nur Vermutungen, oder? Ich hatte selbst mal eine Phase, bedingt durch beruflichen Stress und wenig Bewegung, in der ich schnell müde und "schlapp" wurde.
(tut mir leid, aber die Reaktionssmileys waren diesmal einfach nicht ausreichend...)
gehst du mit Drahtgeflecht um den Leib ins Klassenzimmer
Nee, aber mit Maske.
ohne je am Kopierer vorbeizukommen?
Auch da trage ich Maske ????
Zur Zeit haben wir eh Maskenpflicht in allen gemeinsam genutzten Räumen aber ich würde das mittlerweile auch so machen.
Ich nehme die Maske eigentlich nur noch ab, wenn ich alleine im Raum bin, wenn ich Im Klassenraum in "meiner Ecke" mit Abstand zu den Kindern hinter der Scheibe bin oder zum Essen (wobei ich auch da darauf achte, dss möglichst zu machen, wenn keiner in der Nähe ist). Worauf ich mich schon sehr freue ist demnächst die Wahl zu haben, meine Pausenbrot im zugigen kalten Klassenzimmer oder im Lehrerzimmer mit allen anderen zu mir zu nehmen. Ich überlege ernsthaft schon, ob ich noch irgendwo einen anderen einsamen und trotzdem warmen Winkel finden kann.
Wenn ich erfahre, dass jemand positiv getestet wird, fällt mir sofort ein, wann ich das letzte Mal mit dieser Person wie lange ungefähr ein Gespräch geführt habe.
Wow, dann hast du defintiv ein besseres Gedächtnis als ich. Ich werde einfach immer schuseliger und schreibe tatsächlich jeden Tag kurz auf, mit wem ich länger gesprochen habe (auch wenn es mit Maske war). Das sind bei mir auch nicht viele, aber ich wette trotzdem, ich würde irgendwen vergessen, wenn ich mich jetzt hinsetzen sollte und überlegen, wer das alles war. Aber ich mach das freiwillig und nicht auf irgendeine Anweisung hin. Kostet mich in der Regel auch nur 5 Minuten auf der Rückfahrt in der S-Bahn, und manchmal steht da auch gar nix. Zusätzliche Leute im Klassenraum hab ich eigentlich nicht. Vertretungspläne werden ja gesammelt, bzw. das sollte im Klassenbuch stehen.
aber der Hai kann schon was.
mich zum Lachen bringen auf jeden Fall.... (aber den Zusammenhang kapier ich auch nicht)
Andererseits habe ich momentan keine einzige Gruppe ohne Quarantänefälle und für die läuft das ja auch bereits so. Ob ich jetzt für ein paar mehr Schüler hochlade oder nicht, macht eigentlich auch keinen Unterschied^^
Ja, das habe ich auch schon, aber vielmehr als Material hochladen und jeden Tag kurz notieren, was wir gemacht haben schaffe ich nebenher nicht. Wenn ich gut bin (und etwas Passendes finde) verlinke ich vielleicht noch einen Erklärfilm. Für 2 Wochen Quarantäne mag das gehen, aber es ist ja keine wirkliche Beschulung für Kinder die dann womöglich den ganzen Winter über nicht da sind.
Wir müssten erstmal mit den Öffis fahren. Wir dürften, aber ich will nicht mehr.
Wie man das noch wollen kann ist mir auch ein Rätsel... aber so Kollegen hab ich auch.
Wieso seht ihr beim Hybridsystem doppelte Arbeit?
Nicht beim Hybridunterricht mit wechselnden Gruppen, sondern wenn beim Aufheben der Schulpräsenzpflicht ein Teil der Schüler zu Hause bleibt. Dann liefe beides gleichzeitig. Und mitstreamen käme zumindest für mich nicht in Frage.
der orange Streifen liegt im 3. und 4. Kästchen.
Meinst du den Streifen "Infektionsgeschehen im Bezirk"? Der zeigt doch nur den Zusammenhang zwischen Infektionsgeschehen und Zuordnung.
Es steht im Text, dass individuelle Absprachen mit den Schulen getroffen werden
Darüber in welcher Stufe sie eingeordnet werden, oder?
Aber wenn die Stufe festgelgt ist, sind die Maßnahmen doch klar zugeordnet.
Ich finde es nicht.
Ich auch nicht. Trotzdem danke für die Links, den Musterhygieneplan mit den Stufenzuordnungen kannte ich noch gar nicht. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich gerade keine Exkursionen machen darf (obwohl ich mich schon frage, was dagegen spräche in dem Wald zu laufen....)
Falls mal irgendwas sein sollte, habe ich zumindest drauf hingewiesen.
Das werde ich mit Sicherheit auch tun!
Alles andere ist m.E. unverantwortlich.
Coole Idee, diese Verkleidung als Covidiot.
Stimmt! Das ist aber auch echt gruselig!
Ja, es gab Donnerstag einen neuen Plan.
Gibt's das irgendwo schriftlich? Mir wäre das komplett neu.
Dass das doppelte Arbeit für uns bedeutet ist dir klar?
Das Problem sehe ich auch. Man könnte überlegen, inwieweit Lehrer aus der Risikogruppe das übernehmen könnten, wenn sie dafür dann keinen Präsenzunterricht mehr machen. Aber ich fürchte das wird nicht hinhauen. Bei uns wären das höchstens 2-3 Kollegen, die dann theoretisch alle Fächer von Klasse 1-6 bedienen müssten.
Vielleicht schulübergreifend? (diffuser noch nicht zu Ende überlegter Gedanke....)
Was auf jeden Fall nicht zu leisten ist: parallel zum Präsenzunterricht noch Schüler zu Hause gleichwertig zu beschulen.
Inwiefern?
Das müsstest du andere fragen: Wer schreibt eine Petition?
An der Grundschule (also jedenfalls an meiner) haben wir das Problem mit den bewussten Regelüberschreitungen eher weniger (bei den Klassen 5/6 gibt es so Ansätze, aber nicht so penetrant wie bei euch). Das Hauptproblem ist hier, dass es komplett aussichtslos ist, die Kinder in irgendeiner Form voneinander fernhalten zu wollen. Dieses :ihr braucht keinen 1,50 Abstand mehr halten, aber versucht trotzdem, euch nicht zu Nahe zu kommen/keinen Körperkontakt zu haben ist völlig sinnlos. Im Unterricht geht es, da haben sie alle ihren Platz, aber sobald Pause ist, "knubbeln" sie sich. Kinder in dem Alter (ich bin in Klasse 1-3) wollen nunmal miteinander spielen, Sammelkarten tauschen, sich was erzählen oder was zeigen, miteinander "raufen" (also mehr so festhalten und sich irgendwo hinschieben), hochheben oder umarmen. Das kann man bei voller Klasse, über den ganzen Tag gar nicht unterbinden. Man kann ja auch nicht ununterbrochen alle beaufsichtigen. Und es ist den Kindern auch einfach nicht logisch zu vermitteln, dass sie am Nachmittag im Hort ungehindert mitneinander spielen dürfen, aber am Vormitttag Abstand wahren sollen. Was mich in dem Zusammenhang beunruhigt ist, dass trotzdem davon ausgegangen wird, dass bei einer evtl. Infektion nur die Sitznachbarn betroffen sind.
Einfach copy and paste
Hab ich ja gemacht, fand das Ergebnis aber nicht eindeutig.
Da laufen zur Zeit mehrere Petitionen... mir wird dann die hier vorgeschlagen, die heißt aber anders?:
https://www.openpetition.de/petition/onlin…alem-unterricht
Ansonsten fand ich inhaltlich diese ganz gut (auch wenn ich hier schon gelernt habe, dass openpetition unseriös ist....):
Was man auch schön "aufteilen" kann: Ein Spiel "Black Stories", da gibt es Weihnachtseditionen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Das kam hier bei meinen Kindern auch deshalb gut an, weil es einfach schön war nach dem Kaffeetrinken bei Kerzenlicht alle zusammen noch zu rätseln.
Dass du da nichts verlinkt hast, weißt du?
Die ISS sind übrigens alle in orange im Bezirk
Ich hab auch gerade mal nach Infos geguckt, aber nur die für Kreuzberg-Friedrichshain gefunden, die ja mit 257 gerade die höchsten Fallzahlen haben. Auch da: Grundschulen gelb, Oberschulen orange.
Ansonsten habe ich einer Schlagzeile entnommen, dass dann doch auch 2 Schulen in rot eingeordnet wurden.
Werbung