Wer schreibt eine Petition?

  • Leute, mich treibt gerade das Thema Luftfilter und Plexiglasscheiben um.

    Würde man jedes klazi mit einem Luftfilter und Plexiglas zwischen den Schülern (wegen direktem Spuckschutz) aufstellen, so wäre nahezu normaler Unterricht möglich (so habe ich das verstanden). Dies wird nun mein Mantra und meine Aufgabe. Dies zu ermöglichen.

    Wer kann mir helfen, eine Petition zu schreiben oder wer schreibt selbst eine?

    Ist die Lösung so einfach und naheliegend?


    https://www.tagesschau.de/inve…ftfilter-schulen-101.html


    https://www.ndr.de/ratgeber/ve…chulen,luftfilter100.html

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Jetzt versuche ich, auf openpetition mal selbst eine zu formulieren, erstmal für Bayern. Mal sehen, ob ich das hinkriege!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unseriöser als Openpetition geht es gar nicht, wo jeder beliebig rumklicken kann. Siehe die "Petitionen" gegen die so schweren Abiture, mit mehr Teilnehmern als das Abitur überhaupt geschrieben haben.

  • Danke für den Hinweis, deswegen schreib ich ja auch hier, damit andre bessere Ideen als ich haben :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dich direkt an den Petitionsausschuss des Landtags wenden. Die haben wir so etwas in der Regel auch eine E-Mail-Adresse.
    So machen das zumindest in NRW eine Menge Leute.

    Geh aber nicht davon aus, dass das den von Dir bemängelten Missstand behebt. Luftfilter und Plexiglasscheiben fallen in die Zuständigkeit der Kommunen. Entsprechend würde der Petitionsausschuss das - sofern er sich überhaupt in der Lage sieht, hier etwas zu veranlassen - das Ganze an die Kommunen verweisen. Ggf. hält er noch das Gesundheitsministerium oder das Kultusministerium für zuständig. Dann hast Du wieder die drei Player angesprochen, die diesbezüglich zusammenarbeiten müssen. So kommst Du keinen Schritt weiter.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Caro07: Mein Kind geht ja in die 3. Klasse und so wie das am Elternabend aussah, wäre das machbar. Ich selbst unterrichte derzeit in einer 3. Klasse und einer 4. Klasse (im SFZ) und auch hier kann ich mir das gut vorstellen. Nur Luftfilter fand ich nur die "halbe Miete", weil die Kleinen doch immer die Köpfe zusammenstecken...

    Aber danke für den Hinweis! Mir war es dabei auch wichtig, was zu machen und nicht nur zu schimpfen (damit meine ich jetzt wiederum ausdrücklich nicht dich!)...

    Schöne Ferien noch!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Egal wenn man da nimmt, die haben natürlich im Vorhinein schon geplante Sitzungstermine. Ich fürchte, dass die derzeitige Corona Winterperiode schon vorbei ist, bevor das auf der Tagesordnung ist. Danach hoffe ich persönlich, dass ein Impfstoff dafür sorgt die Problematik langsam herunter zu fahren.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung