Beiträge von icke

    Wir bleiben in gelb, alle Grundschulen im Bezirk, die Zahlen sind bei 199, mein Gott, warum ist das auch Orange oder gar rot, alles easy.

    Na dann weiß ich wenigstens schon, dass auch für meine Schule alles beim Alten bleibt....(wir sind ja erst bei 174). Überrascht bin ich nicht, traurig ist es trotzdem. Ich würde wirklich gerne wissen, wozu man die anderen Stufen überhaupt braucht. Interessant fände ich zu wissen, wie andere Bezirke eingestuft wurden.

    Mal eine Frage zum Thema FFP2 Masken: wie oft/ bzw. wie lange genau darf die getragen werden. Ich werde da nicht fündig. Da steht immer nur wowas wie:maximal eine Arbeitsschicht. Wieviele Stunden sind denn damit gemeint? Und irgendwo stand man könne sie mehrfach verwenden, aber ich habe das so verstanden, dass man sie halt mehrfach auf- und absetzen darf (wenn man sie dazwischen ordentlich lagert), aber an der Gesamttragedauer ändert das nichts, oder? Wie handhabt ihr das?

    Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen zwischen einem wachsenden Schutzbedürfnis (aufgrund der Zahlen hier und der Aussicht, demnächst nicht mehr durchgängig lüften zu können) und einem tiefen Wiederstreben täglich so ein Teil in den Müll zu werfen...

    und dann will ich irgendwie auch noch halbwegs atmen können und was sehen, so als Brillenträger....

    (Und ich weiß, das ist letztlich komplett nebensächlich: aber diese aio-Masken sehen für mich echt unheimlich aus.... )

    es ärgert mich schon, dass ich mich ihretwegen einschränken soll.

    Aber es geht doch nicht nur um den Schutz der Älteren!!!! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch diverse andere Risikogruppen gibt: wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist das ein Problem für uns alle! Egal wie alt oder krank! (Wie oft wurde das hier schon erklärt???? Und wieso erkläre ich es jetzt auch nochmal????)

    Ich möchte weiterhin normal unterrichten

    Wenn du noch "normal" unterrichten kannst, dann herzlichen Glückwunsch.

    Ich würde das auch gerne wieder, aber danach richtet sich das Virus leider nicht.

    Ihr würdet mit FFP2 Masken halbe Klassen unterrichten wollen

    Bei halben Klasse müssten es vielleicht nicht mehr zwingend FFP2Masken sein...aber ansonsten: ja


    und eure eigenen Kinder regelmäßig symptomlos testen lassen

    Wenn sie einen nachgewiesenen Kontakt hatten: ja bitte. Zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit dazu.

    fantastilliardenteuren Einbau von Luftfiltern

    mal abgesehen davon, dass vernünfitge Luftqualität in Schulen auch ganz unabhängig von Corona nicht schaden könnte, kann man das auch genauer beziffern: 1,5 Milliarden werden geschätzt

    Ist viel Geld, aber wenn einem Bildung und Gesundheit der Kinder angeblich so wichtig sind...

    Und wieso muss man das gegen andere genauso wichtige "Grundaustattung" aufrechnen. Dazu hat es all die Jahre nicht gereicht, und ausgerechnet jetzt ist das wichtiger?

    Hast Du eine Idee, wie es besser laufen könnte?

    Schulen sicherer machen: Luftfilter, FFP2 Masken, Mindestabstand ermöglichen (=Lerngruppen teilen) schnelle und konsequente Testung von Kontaktpersonen und bei Symptomen, kranke Kinder/Kollegen nicht in die Schulen lassen, Kinder die Kontaktpersonen 2.Grades sind erst dann in die Schule lassen, wenn das Testergebnis der Kontakperson 1.Grades negativ war...

    Arbeitsbelastung reduzieren: mehr Personal einstellen (und wenn es nicht genug Lehrer gibt vor allem auch andere Professionen um Lehrer von zusätzlichen Aufgaben zu entlasten), Lehrpläne sinnvoll entschlacken und den Stundenumfang soweit reduzieren, dass es noch zu leisten ist.

    Lehrer mit Respekt behandeln und nicht für dumm verkaufen.

    Es ist auch immer nur von „Recht auf Bildung“ die Rede

    Das kann ich auch nicht mehr hören. Wenn es hier irgendwem tatsächlich um Bildung ginge, wäre man auch bereit, alles zu unternehmen um Schulen so sicher zu machen, wie nur irgend möglich, um möglichst lange möglichst viel Unterricht zu ermöglichen und man würde alles tun, um Schulen so auszustatten, dass sie effektiven Fernuterricht machen könnten. Und man wäre bereit dafür die Kosten zu tragen.

    Zudem denke ich, dass wir mit dem Virus noch eine ganze Weile leben müssen.

    Aber gerade dann müssen Konzepte gefunden werden, die auch lange durchzuhalten sind. So wie es hier jetzt gerade läuft, werden die Lehrer früher oder später wegbrechen. Ich verstehe, dass Schulen offen bleiben sollen, aber doch nicht so. Das ist alles so kurzsichtig: wie sollen Schulen geöffnet bleiben, wenn die Lehrer irgendwann nicht mehr können?

    wir haben keine Wahl und müssen das Beste draus machen

    Das was da gerade läuft ist aber nicht das Beste...

    Maskenpflicht im Unterricht, 30 Schüler, und künftig auch keine "richtige" Pause mehr. :_o_(

    Du vergisst die Temperaturen, bei denen wir künftig arbeiten sollen und die Mehrarbeit durch Kinder, die zu Hause beschult werden müssen...

    Ich weiß nicht, aber inwiefern ist es rechtens das gerade sämtliche Arbeitsschutzvorgaben außer Kraft sind?

    Ich verstehe es als Diplomatie und bin froh, dass ich nicht alles weiß.
    Vielleicht gibt es ja auch Erkenntnisse, die man nicht offen kommunizieren kann

    Diplomatie zwischen was?

    Und welche Erkenntnisse könnten denn das z.B. sein?

    Es ist alles gar nicht so wild, aber das sagen wir nicht, weil sich sonst gar keiner mehr an die Regeln hält???

    Und die gegenteiligen Erkenntnisse, die die KMK so gefließentlich ignoriert, sind alle erfunden?

    Ich glaube die einzige Erkenntnis, die dahinter steht, ist dass wenn die Schulen nicht die Kinder hüten, die Leute nicht zur Arbeit gehen können. Und die Erkenntnis, das ernstgemeinte Schutzmaßnahmen Geld kosten würden.

    Das ist maximal Dunkelgrün

    Fürchte ich auch (wenn überhaupt, schafft es Neukölln bis orange), obwohl das im Resultat eh fast schon egal ist. Ob die Schüler nun unter überdachten Außenflächen einen Mundschutz tragen müssen oder nicht, oder ob Religionssunterricht stattfindet oder nicht... ist mir auch schon egal.

    Für mich ist dieser Stufenplan reine Augenwischerei. Macht sich nach außen hin gut (guckt mal, wir tun was, wir haben einen Plan!), aber ich zweifel stark daran, dass zwischen "dunkelgrün" und Lockdown irgendeine Zwischenstufe stattfinden wird.

    Schulen sind keine Pandemietreiber, hat Frau Sch. gesagt.

    Mein (eh schon geringes) Vertrauen in meinen Dienstherren ist mittlerweile komplett dahin. Aber die anderen Bundesländer haben es da auch nicht besser. Ich bin echt nur noch fassungslos, was die verschiedenen Kultusminister alles so zum besten geben und frage mich immer was das ist: Böswilligkeit, Dummheit oder einfach nur Gleichgültigkeit? (Und was davon wäre schlimmer?)

    Ja, haha, 50%, haha. Bei meinem Kind wurden ja 8 von 28 Stunden angkündigt, wegen Notbetreuung, Mobilen reserven und andrem Superkäse.

    Hier hieß es ja auch volle Stundentafel in 14 Tagen, nun heißt es, jedes Kind hat Anspruch auf täglich 3 Stunden Unterricht und 2,5h Hortbetreuung

    Aber das kommt doch dann hin: 3 Stunden pro Tag, sind in 14 Tagen 30 Stunden. Für die Klasse 1-4 wären das sogar mehr als 50%. Und genau da frage ich mich wie das aufgehen soll. Vor den Ferien haben wir 50% gerade so hinbekommen (nicht ganz aber fast): die kleinen Klassen hatten alle 2 Wochen je 4 Stunden am Tag und die größeren 5. Die Stunden die bei den oberen Klassen fehlten gingen komplett in die Notbetreuung. Hat bei uns super funktioniert und die Eltern waren auch zufrieden damit. Pauschal 3 Stunden für alle Klassenstufen gibt keinen Sinn und vor allem die Vorgabe, dass das täglich sein soll ist logistisch gar nicht machbar. Wir haben jetzt ein Alterntivkonzept beantragt. Mal gucken, ob das genehmigt wird und auch wann wir das dann erfahren (auch für den Fall, dass wir das nächste Woche schon umsetzen müssen.... obwohl, wird schon nicht... wir sind ja erst bei 128...das ist gewiss allerhöchstens Stufe orange...)

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