Beiträge von Provencaline

    Ihr Lieben,


    nächsten Mittwoch schreibt mein BDU-G-Kurs Englisch, 7. Klasse, Gesamtschule NRW die 1. Kursarbeit bei mir.
    Was für Aufgabentypen muss ich machen? Geschlossene? Halb-offene? Eine offene? Und wie verteile ich da die Bepunktung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Aline :)

    Zitat

    Gulka schrieb am 23.08.2005 18:23:
    Die Angabe müsste eigentlich ganz verlässlich sein, da ich letzten Monat nachgefragt habe, um für dieses Jahr noch einmal Kindergeld zu beantragen.


    Gulka


    Kurze Zwischenfrage: gibt es bei der Nachbeantragung vom Kindergeld Fristen, bis wann man den Antrag gestellt haben muss?
    Danke :)

    Ich hatte heute den neuen Prögel-Katalog für die Sekundarstufe I im Briefkasten: angefangen von Unterrichtsplanung, soziales Lernen bis hin zu allen wichtigen Unterrichtsfächern (leider kein Französisch oder Spanisch).


    Ich habe ihn gerade durchgeblättert und einiges gefunden. Zu bestellen ist der Katalog auf der Prögel-Homepage :)


    Viele liebe Grüße
    Aline

    Hallo Heiiiike,


    bei uns im Fachseminar wurde es kurz vor den Sommerferien auch für eine 10. Klasse vorgestellt... Ich habe jetzt im Internet gesehen, daß es für die Aktualisierung des Raabits-Ordners für Französisch eine Unterrichtsreihe über "Jo" geben soll. Allerdings erst im Dezember... :rolleyes: Argl.


    Ich habe auch Autrement zuhause und ich finde es ziemlich gut. Ich hab noch nicht damit gearbeitet, aber eine aus meinem Seminar hat danach ihre Simulation gemacht. Es gibt jeden Menge Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und seeehr detaillierte Anweisenungen. Schon lohnenswert. :)

    Ich habe heute mit der parallel unterrichtenden Französischlehrerin gesprochen, als erstes steht der Comic "Jo" auf dem Programm... gut, daß wir im Fachseminar vor den Ferien Lektüre besprochen haben, es gibt nämlich kein Begleitmaterial von Klett zu dem Comic. Hat den schon mal jemand gemacht? :)


    Gelesen habe ich ihn schon, ich finde ihn sehr gut. Es geht um ein Mädel, daß im Verlauf der Geschichte an AIDS erkrankt.

    Nein, von Gesamtschule. :rolleyes: Ja das mit der Grammatik ist echt bescheiden. Der Amélie-Film kann man wohl optional im Band 3 (sprich:offiziell 3. Lernjahr) machen, so ungefähr zur 3. Lektion. Davor käme halt imparfait... Hm... Schwierig....
    Also dann eher nicht? Oder später? ?(

    Ich habe angenehmerweise das 2. Halbjahr in einer Französisch-10 hospitiert, daher habe ich auch schon einen kleinen Überblick über Grammatik und über Lektüre. Die haben nämlich auch den pacte gelesen. Die SuS waren aber sprachlich so bescheiden, daß die Lektüre nicht wirklich ankam (obwohl das Thema Drogen und das Alter der beiden Protagonisten schon zu einer 10 paßt). Sie haben sich unglaublich schwer getan.
    Meine kommende 10 ist sprachlich stärker. Gibt es denn noch andere Lektüre, die passen würde?


    Wir haben bei uns mit der Nouvelle Edition von Réalités gearbeitet, aber zum Ende der 9 erst Band 2 durch gehabt. Und die FK hatte sich entschieden, in der 10 ohne Lehrbuch zu arbeiten. Was mich aber aus dem Band 3 total reizt, wäre die Fabelhafte Welt der Amélie mit den SuS zu machen. Der Cornelsen-Verlag hat dazu jede Menge Material im Internet und den Film habe ich zuhause.... Wär das was? Oder eher fürs 2. HJ? Und wir haben leider auch nur 3 Wochenstunden...


    Grammatikthemen wären bei mir wohl: imparfait (endlich), reflexive Verben, Conditionnel, qui-que-où.... gibt es sonst noch was? Futur simple? Hatten sie nämlich auch noch nicht... ?(

    Hallo Ihr Lieben,


    bei uns in NRW geht es nächste Woche wieder mit der Schule los...wo sind denn bloß die Ferien geblieben?? 8o Und passend zum Ferienende wird das Wetter wieder schön.. Naja kennt man ja nicht anders.


    Ich habe nach den Ferien im BDU eine 10.Klasse in Französisch. Es gibt noch eine Parallelklasse in Französisch, die von einer "richtigen" ;) Lehrerin unterrichtet wird, mit der setze ich mich auch zusammen. Ein paar Ideen habe ich schon, was ich machen möchte.. aber wie siehts denn so mit den Themen aus, die man noch so machen sollte/kann/muss?
    Z.B. Kurzgeschichten?


    Was macht Ihr denn mit einer 10 in Französisch oder habt gemacht?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    Ich fands schon süß, daß Harry und Ginny zusammen waren.
    Natürlich müssen die ganzen pubertären Sachen rein (wie z.B. das Hin und Her zwischen Ron und Hermine), aber... je länger ich über das Buch nachdenke, desto konstruierter und gestrickter finde ich das alles.


    Welchen Sinn hatte die Einführung von Slughorn? Harry überzeugt ihn, nach Hogwarts zurückzukehren, trifft ihn im Zug, aber meidet ihn danach, weil er ihn nervt. Aber Slughorn ist ja noch nicht mal der Bösewicht des Buches!
    Und die Erklärung des Titels des Half-Blood-Princes war ja auch dürftig. Was hat der Half-Blodd-Prince (der ja immerhin als Titel dient!!) denn zur Story beigetragen? Gut, Harry wußte, wie er Ron vom Gift heilt, aber das wars doch auch schon?!


    Bis zu diesem Buch (naja der 5. Band war auch schon z.T. gewaltsam zuende geführt) wurde jede Geschichte befriedigend und mit einem "Aha"-Erlebnis zuende geführt. Ich habe danach immer gedacht, Mensch ist das tricky - super! Aber diesmal hatte ich eher ein Häääää-Erlebnis!


    ?(

    Dann fange ich mal an.


    Also was haltet ihr von folgender Theorie: Snape ist doch kein Verräter. Dumbledore wußte, daß er sterben würde (vom Gift des angeblichen Horcrux), und so ließ er sich von Snape "umbringen", damit Snapes Tarnung nicht auffliegt (immerhin hat Snape ja den Unbreakable Vow geschworen).
    Hat das jetzt jemand verstanden? Was denkt ihr? Ich bin hin- und hergerissen. Ich weiß nicht, ob das Folgende jetzt ein Argument dafür oder dagegen ist, aber Dumbledore hat ja Snape angebettelt, ihn nicht umzubringen. Irgendwie passt das nicht zu ihm. Andrerseits...
    Aber Dumbeldore ist ja so weise und so vorausschauend... Und er hat ja Snape vertraut. Warum eigentlich? Und warum wurde Snape doch Professor für die Verteidigung gegen die dunklen Künste?? Und nicht Slughorn?
    Und Dumbledore hat Harrys Verdächtigungen bezüglich Malfoy und the Dark Mark von sich gewiesen. Wußte er es doch und wollte den Dingen seinen Lauf lassen? Daß Harry alleine sein muß, bis auf Hermine und Ron, um gegen Voldemort zu kämpfen?


    Und wie konnte Dumbeldore auf den gefälschten Horcrux reinfallen?


    Ich hatte irgendwie noch nie soviele Fragen nach einem Harry Potter wie nach diesem.



    :rolleyes:

    Ich habe schon gespannt gewartet auf den 6. Teil, aber war schon während des Lesens enttäuscht. Übliches Geschichtenstrickmuster, die üblichen kleinen Zwischenfälle und das wirklich "Spannende" passiert wie immer erst auf den letzten 30 Seiten. Da war der 5. Teil besser. Ich war während des 5. Bands viel gefesselter.Und viel getroffener bei Sirius' Tod. Ich habe zwar schon bei der Beerdigung am Ende ein Tränchen verdrückt, aber vor allem wegen der Stimmung, die Frau Rowling beschreibt.


    Aber die Geschichte hat auch nicht mehr als 600 Seiten hergegeben. Der 5. Teil mit seinen knapp 800 Seiten dagegen... Vielleicht hat sich die Autorin alles Spannende und Dunkle für den 7. Teil aufgespart, wobei ich da jetzt auch nicht zu hohe Erwartungen habe. Irgendwie.... schade.

    Echt typisch, ich stehe wirklich am Fenster, seit heute morgen und ersehne den Paketboten herbei und er kommt und kommt nicht. Na super, denke ich, da erfreut sich bestimmt irgendein Postmensch an meinem Harry und gehe frustriert was zu essen einkaufen. Ich komme nach Hause und was erwartet mich auf meinem Bettchen???? :D Der Harry. Meine Mitbewohnerin hat das Päckchen angenommen. Da ist doch der Bote genau in den 20 Minuten gekommen, die ich nicht am Fenster gestanden habe.
    Und jetzt wird gleich gelesen.


    Gibts hier im Forum eigentlich ne Spoiler-Funktion? Dann könnte man hier über die Geschichte diskutieren und die anderen lesen das nicht aus Versehen...
    Liebe Grüße Aline
    Liebe

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