Beiträge von Ilse2

    Hallo Ilse2,

    wenn du das Lernen der französischen Sprache über Onlineplattformen bevorzugst, kann ich dir die Kurse der VHB (Volkshochschule Bayern) empfehlen. Nicht nur Studierende können sich in die Kurse über die jeweiligen, teilnehmenden Unis einschreiben, sondern auch Externe können sich registrieren und ihren entsprechenden Interessen nachgehen.

    Guck mal hier, das Sprachen- Kursprogramm des aktuell laufenden Semesters: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kurs…od=75&School=12

    Wenn du magst, kannst du gerne mal stöbern und gucken, ob etwas für dich dabei ist. Viel Spaß und Erfolg!

    Super, danke! Das schaue ich mir Mal an!

    Hallo zusammen,

    ich würde als totaler Anfänger gerne Französisch lernen. Ich hab schon Mal nach VHS -Kursen hier geschaut, die kommen aber terminlich leider nicht in Frage (in der Woche vormittags 🙄) . Also vielleicht online? Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kursen? Babbel oder sowas?

    Vielen Dank schon Mal für eure Tipps☺️

    Ein BMI von 30 sind viel mehr als einige Kilo zuviel.

    Wer eine kaputte Raucherlunge hat, wird auch nicht verbeamtet.

    Es gibt in vielen Berufen Einschränkungen. Wer zu klein ist, darf nicht zur Polizei oder wer schwerhörig ist, darf nicht Pilot werden usw.

    Allerdings- du darfst auch als adipöser Mensch Lehrer werden. Halt nicht als Beamter. Also ist das mit der "Eignung" schon fraglich. Wenn du zu klein bist, darfst du die Ausbildung bei der Polizei gar nicht erst anfangen, das ist beim Lehramt schon ein gravierender Unterschied.

    Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt hier schreibe oder nicht. Ich bin aufgrund von Übergewicht NICHT verbeamtet worden. Ich habe ähnlich wie Chemikus08 es geschrieben hat immer wieder auf verschiedenen Wegen versucht, mein Gewicht zu reduzieren und es nicht geschafft. Jetzt bin ich 42, damit zu alt. Diese ganzen Diätversuche haben zwar zum Teil kurzfristigen Erfolg gebracht, allerdings nie in ausreichendem Maße, als dass ich mich damit erneut erfolgreich beim Amtsarzt hätte vorstellen können. Im Gegenteil wiege ich heute deutlich mehr als damals, als ich das erste Mal beim Amtsarzt gewesen bin (ich sollte 15 kg abnehmen). Ich bin ehrlich, klar ist das frustrierend, aber ich kann es jetzt nicht ändern. Ich hab das schlicht nicht geschafft, obwohl ich natürlich theoretisch ganz genau weiß, was ich machen müsste um abzunehmen. Zudem, ich führe ein aktives Leben, bin viel draußen und in Bewegung und habe keine hohen Ausfallzeiten in der Schule.

    Da ist es wirklich nicht gerade ermutigend zu lesen, man müsse nur wollen, andere hätten das schließlich auch geschafft.Das ist verletztend. Es ist mir bisher leider nicht möglich gewesen. Glücklicherweise bin ich ansonsten aber gesund und habe außer Probleme mit meinem Nacken (die nichts mit dem Gewicht zu tun haben) keine medizinisch relevanten Schwierigkeiten.

    Ich bin Tarifangestellte, bekomme als Förderschullehrerin EG13, inzwischen Stufe 5. Mit dem Geld kann ich gut leben und mir alles leisten, was in meinem Leben wichtig ist. Ja, ich weiß, der große Unterschied Rente/Pension wird noch auf mich zukommen. Aber gut, wie geschrieben, es ist, wie es ist, ich kann es nicht ändern.

    Adonna, ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir anders läuft, wenn nicht ist das aber auch machbar und kein Weltuntergang.

    Wie kommst du auf Lesen durch Schreiben?

    Zum Thema "Schreiben nach Gehör" fällt mir zumindest ein, dass es grundsätzlich Phonem-Graphem-Korrespondenz gibt. Das Lautprinzip (phonographische Prinzip) liegt unserer Schreibschrift zugrunde und wird an gewissen Stellen durch andere Prinzipien (z. B. silbisches oder morphematisches Prinzip) überboten. Insofern ist das Schreiben nach Gehör keine vollkommen abwegige Idee für den Anfang - aber ihre Grenzen sollten ohne überflüssigen Formalismus auch vermittelt werden.

    "Lesen durch Schreiben" ist die Methode, die der ein oder andere als Schreiben nach Gehör betitelt. Es geht dabei eben nicht ums Schreiben lernen, sondern ums Lesen lernen. Zu Rechtschreib Strategien, die ab Klasse 1 geübt werden, haben andere schon etwas geschrieben.

    Mein IPad liegt leider nach wie vor ungenutzt im Schrank... MIR hilft es tatsächlich nicht bei der Arbeit. Wir haben Smartboards, an die das IPad nur mit Adapter angeschlossen werden kann, den könnte man sich selbst kaufen. Mache ich aber nicht. Ebensowenig wie den Stift. Oh, und in meinem Förderraum gibt es nur ne Kreidetafel🙆‍♀️.

    Ein gesetzlich Versicherter muss erst zum Hausarzt (und der ist auch für viele/die meisten Vorsorgeuntersuchungen zuständig, deshalb suche ich einen, von daher widersprichst du dich), um eine Überweisung zum Facharzt zu erhalten.

    Und alle anderen Ärzte (außer Zahnarzt) benötigen Gesunde noch weniger.

    Nein, das stimmt so nicht. Ich kann als gesetzlich Versicherte einfach einen Termin beim Facharzt machen, Überweisungen braucht man meistens nicht mehr.

    Schule hat keine Laminierfolien mehr, nur noch für Büro-Dinge, für den Unterricht sollen die aus den Klassenkassen gekauft werden. Geht evtl. bei Klassenlehrern, bei Fachlehrern wird es dann witzlos.

    Dickeres Papier müsste man auch selber kaufen, ist meist auch noch nicht gut für die Drucker usw.

    Also selten so gelacht ;)

    Dann würde ich mir die Laminierfolien von den Klassenlehrerin holen, bzw. Ich mache das tatsächlich so. Alternativ laminiert ich eben nicht und drucke im Zweifel halt jedesmal neu aus. Oder aber ich bespreche mit der Schulleitung die Notwendigkeit.

    Für was wird denn in der Verwaltung überhaupt Laminierfolien benötigt?

    Den ÖPR gibt es in NRW auch noch. Der Lehrerrat ist an der eigenen Schule und besteht aus aus dem Kollegium gewählten Mitarbeitern. Der ÖPR ist nochmal quasi ne Stufe höher und setzt sich aus Kollegen unterschiedlicher Schulen der Stadt bzw. des Schulamt zusammen.

    Meli, ich meine es nicht böse, aber es IST selbstbewusst, zu meinen, man könne eine 28 Stunden-Stelle an einer Grundschule ohne die passende Ausbildung und Erfahrung einfach so wuppen und wäre dabei mit E10 unterbezahlt🙈.

    Ich finde es tatsächlich auch erschreckend. An meiner Schule arbeiten aktuell 8(!!) Seiten- und Quereinsteiger mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Selbstreflektion und Lernbereitschaft. Zwei haben sogar eine Klassenleitung und unterrichten dort die Hauptfächer. Eingestellt wurden sie für Kunst und Musik. Ich finde das zum Teil ehrlich schwer erträglich, weil da einiges im Argen liegt, aber fast alle unserer unausgebildeten Kollegen verfügen über ein ausgesprochen gesundes Selbstbewusstsein und sind nicht bereit, ihren Unterricht zu überdenken. Grundschule kann halt jeder😒

    Ne, bei Wünsche dir was sind wir nicht.

    Ab dem 2.4 ist es dann ja Gesetz und daher darf ich mich dann ja freuen.

    In anderen Ländern wird es ja auch bereits praktiziert.

    Aber ich trau dem Braten noch nicht...wer weiß was bis dahin noch passiert...

    Man darf den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Ich finde gerade bei den aktuellen Zahlen besonders den Wegfall der Maskenpflicht unglaublich! An meiner Schule sind aktuell 7 Kollegen infiziert und mindestens 2 von ihnen geht es wirklich nicht gut. In jeder Klasse fallen bei jeder Testrunde positive Kinder auf. Nein, ehrlich, ich hab dafür kein Verständnis. Und nein, ich bin nicht panisch. Ich möchte mich trotzdem nicht anstecken.

    Nun ja, so wirklich glaubhaft ist das Ganze ja jetzt nicht. Bevor ich mit Windel zur Schule gehe, gehe ich definitiv zum Arzt! Und wenn ich mich selbst nicht mehr im Spiegel betrachten kann, weil meine Sehhilfe nicht ausreicht, kann ich wohl auch nur schwer arbeiten. Keine Ahnung, was das für ein komischer Fetisch ist.

    Auch wenn grundsätzlich das Thema Toilettengang während des Schultages schon gegebenenfalls problematisch sein kann.

    Eine Kollegin von mir hat sich für eine dieser Stellen an unserer Schule beworben. Sie macht aber auch jetzt schon überdurchschnittlich viel für die Schule (Abba, Lehrerrat, Stundenplan, Vertretungsplan, Stufensprecherin, Steuergruppe etc.). Sie soll demnächst zwei Unterrichtsstunden inklusive ausführlichem Entwurf zeigen und hat im Anschluss ein Kolloquium...

Werbung