Unmöglicher Lehrerrat

  • Den ÖPR gibt es in NRW auch noch. Der Lehrerrat ist an der eigenen Schule und besteht aus aus dem Kollegium gewählten Mitarbeitern. Der ÖPR ist nochmal quasi ne Stufe höher und setzt sich aus Kollegen unterschiedlicher Schulen der Stadt bzw. des Schulamt zusammen.

  • Den ÖPR gibt es in NRW auch noch. Der Lehrerrat ist an der eigenen Schule und besteht aus aus dem Kollegium gewählten Mitarbeitern. Der ÖPR ist nochmal quasi ne Stufe höher und setzt sich aus Kollegen unterschiedlicher Schulen der Stadt bzw. des Schulamt zusammen.

    :D so heißt das alles überall anders.


    Wir haben in der Schule zwei örtliche und einen überörtlichen Personalrat. Die nächste Stufe ist der Gesamtpersonalrat im Schulamt.

  • Den ÖPR gibt es in NRW auch noch. Der Lehrerrat ist an der eigenen Schule und besteht aus aus dem Kollegium gewählten Mitarbeitern. Der ÖPR ist nochmal quasi ne Stufe höher und setzt sich aus Kollegen unterschiedlicher Schulen der Stadt bzw. des Schulamt zusammen.

    Bei uns sitzt der ÖPR an der Schule und wird vom eigenen Kollegium gewählt, es gibt dann noch den Bezirkspersonalrat (nächste Stufe) und den Hauptpersonalrat (verhandelt mit KuMi).


    Deshalb ist es in diesem Forum immer wichtig, das Bundesland zu nennen und evtl. nachzufragen. Gleiche Begriffe können unterschiedliches meinen wie man sieht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielen Dank für die Reaktionen. Die Reaktion von dir Websheriff finde ich etwas zu polemisch. Würdest du den Gesamtkontext und mein persönliches Aufgabengebiet in der Schule kennen, verstündest du mich bestimmt.


    Ihr habt wohl recht…. Umsonst wurde der LR wohl nicht gewählt. Mich schockiert einfach deren Lobbyismus, deren Intriganz und die grundsätzlich fehlende Sachkenntnis. Ich habe natürlich schon einige Versuche unternommen dem Ganzen entgegenzuwirken, aber ich möchte natürlich auch nicht für totale und öffentliche Unruhe sorgen.

    Bei uns hat es in den letzten Jahren einen enormen personellen Wechsel gegeben, auf allen Ebenen. Die Leute kennen einander einfach nicht und waren froh, dass der TOP LR abgehakt werden konnte.

    Niemand hat mehr Lust da mitzumachen und ich stimme euch zu, dass ein LR, wie oben beschrieben, einfach nicht mehr zeitgemäß ist.


  • Bolzhold…. In jedem Fall die berühmte Scheißegal-Haltung! Bei uns melden sich vor der Wahl während der LK die Kollegen, die sich in den LR wählen lassen wollen. Aus diesem Personenkreis wird dann am Ende der Rat gebildet. (Ratet mal, wie viele da aufzeigen 😂!)

  • Wenn das Kollegium mit dem Lehrerrat und dessen Handlungen nicht einverstanden ist, könnt ihr doch beim "Bericht des Lehrerrates, welcher ja zu erfolgen hat darüber diskutieren. Dann sieht der Lehrerrat oder auch du ja auch, wie die Fronten wirklich verteilt sind.

Werbung