Die Türkei wurde zum Hochrisikoland erklärt. Das bedeutet, einige meiner SuS werden vermutlich mindestens die erste Schulwoche erst einmal in Quarantäne sein ...
Beiträge von Plattenspieler
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Ganz davon abgesehen sehe ich auch kein überzeugendes Argument für die "Feldfoschung", es kann genau so gut bei der Arbeit im Labor passiert sein
Im Artikel steht:
„Im Feld“ heißt in dem Fall, während der Laborarbeit mit Fledermäusen.
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Sprechen darf man inzwischen auch nicht mehr?
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hier noch 8 Wochen.
hier noch 11 Wochen
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Was ich sehr schade finde, weil dank dieser Kompetenzorientierung bei mir eine ganze Reihe an Schülern heute an den Aufgaben scheitert. Da bewerte ich nämlich nicht ihre mathematischen sondern ihre sprachlichen Fähigkeiten in der Mathe-Prüfung.
Es mag sein, dass es durch die Kompetenzorientierung zugenommen hat, aber mathematische Fähigkeiten hingen schon immer auch mit sprachlichen Fähigkeiten zusammen. Und zwar von der Pränumerik an über Zählen und basale Mengenvorstellungen usw.
Sieh es doch andersherum als Chance: Du hast durch die Kompetenzorientierung auch im Mathematikunterricht verstärkt die Möglichkeit, deine SuS auch sprachlich zu fördern.
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Bei uns wird abgestimmt, bzw. werden manche Dinge, z.B. die Wahl der Schreibschrift sogar über die Schulkonferenz abgesegnet.
Ja, über die Wahl der Schreibschrift (LA oder VA) entscheidet jede Schule - wobei meines Wissens die GLK und nicht die Schulkonferenz? Das ist dann verbindlich für alle Lehrkräfte. Das müsste meines Wissens im Bildungsplan oder in einer Verordnung so grundgelegt sein (frag mich jetzt nicht, wo genau).
Für die Lernmittel ist mir aber nichts Entsprechendes bekannt. Natürlich diskutieren wir darüber auch in verschiedenen Konferenzen und einigen uns weitgehend auf die gleichen Werke, aber meines Erachtens müsste da die pädagogische Freiheit greifen, wenn jemand entgegen der mehrheitlichen Entscheidung andere Bücher/Hefte nutzen will. Oder irre ich?
Das denke ich auch. Was ich so mitbekomme, muss ich nächstes Schuljahr einen Gang zurückschalten. Bin gespannt.
Ich bin auch gespannt, was du berichten wirst.

Wir nutzen in Klasse 2 noch überwiegend Verbrauchsmaterialien. Aber natürlich müssen die SuS auch lernen, eigene Hefte zu benutzen und zu gestalten, vor allem die, bei denen der Förderbedarf nach Klasse 2 aufgehoben wird.
Wenn ich mir aber vorstelle, meine Zweitklässler müssten alle Aufgaben ins Heft übertragen ... Da würden manche gar nicht mehr zum 'eigentlichen' Arbeiten/Lernen kommen. Wobei es solche langsamen ja sicher auch an der GS gibt ... ?
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In BaWü muss man auch das nehmen, worauf sich die Schule geeinigt hat.
Hast du dafür eine Quelle?
Es kommen ja auch das Schreiben mit dem Füller und die Schreibschrift vollends hinzu. Das alles spricht m.E. schon für Hefte und nicht für Arbeitshefte.
Für mich spricht das eher für Arbeitshefte.
Aber das mag auch ein Unterschied zwischen GS und SBBZ sein. -
Dann wendet man sich halt an den Kinderarzt?
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Ich kenne auch Menschen, die mit guter Fitness (Marathonläufer) und ca. 40 Jahren schwer an Covid erkrankt sind.
Mit Impfung?
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Es bleibt doch aber "außerhalb der Stiko-Empfehlung"?
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Ich frage mich, was genau jetzt neu daran ist. Wer will und mind. 12 Jahre alt ist, kann sich doch schon eine Weile impfen lassen. Im Impfzentrum, beim KiA, Fachärzten, ... Was genau ändert dieses "Impfangebot" jetzt?
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Es gibt in Europa zum Glück ja keine Diktaturen mehr.
Weißrussland?
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Auch wenn meine Antwort ebenfalls "zu schwammig und nicht konkret genug" sein wird: Du musst nicht "aufgeregt" sein. Das ist nichts Magisches oder herausragend Wichtiges, was am ersten Tag passiert, sondern einfach dein Job. Lerne die Kinder kennen und fange mit dem Unterricht an. Nimm dir nicht zu viel vor und erwarte nicht zu viel.
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"Mask*innen"? Ist diese Gehässigkeit notwendig? Sowas verdirbt (bestimmt nicht nur) mir den Spaß am Forum.
Gehässigkeit? Sorry, falls das so rüberkommt; das war nicht meine Intention.
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Ich glaube, überall sonst muss man im Supermarkt noch Maske tragen.
Aber im Supermarkt sähe ich auch weniger ein Problem. Dort bin ich 30 Minuten plus/minus. Das ist zu ertragen im Vergleich zum ganzen Vormittag oder Tag in der Schule.
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Und auch in Deutschland wollen die meisten keine Maske tragen, sie tun es notgedrungen.
Hier im Forum habe ich so oft gelesen, wie viele Kolleg*innen und Schüler*innen freiwillig Mask*innen tragen würden. Jetzt soll das doch wieder nur eine Minderheit sein?
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