Wir dürfen die Schule nicht betreten. Ich würde mit dir tauschen.
Beiträge von Plattenspieler
-
-
An Einschränkungen ist nichts schlecht, wenn sie sinnvoll sind (das sind sie jetzt eindeutig).
Für mich ist das nicht so eindeutig.
-
du brauchst ein Grundlagenwerk Mathematikdidaktik in der Soundsostufe
Die Sachanalyse ist nicht die didaktische Analyse. Imho benötigt er eher ein Grundlagenwerk Mathematik o. Ä. (siehe auch das von CDL gepostete Zitat).
-
Was ist dein Lernziel?
-
aber bitte ab Januar dann alle gemeinsam weiterarbeiten sollen
Schulöffnungen im Januar sind sehr optimistisch gedacht. Ich gehe davon aus, wir werden mindestens den ganzen Winter im verschärften Lockdown sein.
Und ja, "Fernunterricht" wird es bei uns dann sicherlich auch geben. Aber in der Primarstufe am SBBZ ist das nicht ansatzweise mit Präsenzunterricht vergleichbar.
-
Meine Kollegin hat die Pressekonferenz live gesehen und da hieß es Fernunterricht auch für die Grundschule ab Mittwoch.
Ich habe es auch gesehen. Herr Kretschmann meinte explizit "für die Abschlussklassen Fernunterricht".
Aber für die weiteren Klassenstufen wird es dann bestimmt nach Weihnachten kommen, wenn der Präsenzunterricht wieder für weitere drei Monate eingestellt wird.
-
Tatsächlich Schulschließung ab Mittwoch. Unglaublich. So viel zum Stellenwert von Bildung.

Fernunterricht nur für Abschlussklassen - habe ich das richtig verstanden?
Schauen wir mal, wie lange es diesmal geht. Vergangenen März waren ja zunächst auch Schulschließungen von drei Wochen angekündigt, es wurden dann fast vier Monate ...
-
Was ändert sich dadurch denn ganz konkret für dich ab morgen im Vergleich zu dem, was du jetzt machst? Und was für Maßnahmen würdest du aktuell für verhältnismäßig erachten?
Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!
Dass sich nur noch zwei Haushalte mit zusammen maximal fünf Leuten treffen, ist ja schon eine Weile so, halte ich auch für unverhältnismäßig, aber jetzt wird es auch noch zeitlich so eingeschränkt. Und schauen wir mal, was kommende Woche noch so kommt ... Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?
Unterricht in normalem Sinne ist schon seit den Herbstferien nicht wirklich möglich gewesen.
Ich finde den Unterricht schon weitgehend normal.
Vllt. habe ich eine andere Vorstellung von 'normalem' Unterricht oder wir machen irgendetwas anders ... ?
-
Ich finde es traurig. Mich schränkt es sehr ein. Ich halte es für unverhältnismäßig.
-
Zumindest am 21./22.12 werden aus 5/6/7 bei uns fast alle SuS Gebrauch machen vom Aussetzen der Präsenzpflicht
Bei uns aus der Primarstufe nur wenige. Sekundarstufe weiß ich nicht.
-
Seit wann hast du Schulpflicht?
Du weißt, was ich meine.
Als Reaktion auf Miss Miller, weil sie wohl annimmt, jetzt zu Hause bleiben zu können?
Ich glaube nicht, dass viele SuS zu Hause bleiben. In BW ist Schulpflicht seit September ausgesetzt. Ein minimaler Anteil der SuS ist nur zu Hause. Lehrer müssen natürlich in Präsenz unterrichten (es sei denn nachgewiesen Risikogruppe).
-
Laschet erzählt gerade, dass ab kommendem Montag die Schulpflicht aufgehoben wird. Endlich, angesichts der Zahlen heute hatte ich wirklich überlegt, mir ein Attest für nächste Woche zu besorgen.
Aufhebung der Schulpflicht für Schüler, nehme ich an? Nicht für Lehrer ... ?!
-
Mengenlehre (im Westen) war auch Folge des "Sputnikschocks", ebenso neue Konzeptionen des Grammatikunterrichts und das Bildungsfernsehen (Sesamstraße).
-
Mit seiner Kreuz-Pflicht für Landesbehörden hat er bei mir schon gepunktet. Aber nach seinem Kurs in der Corona-Zeit jetzt hoffe ich nicht, dass er auf Bundesebene Regierungsverantwortung übertragen bekommt.
-
Ich hoffe die Politik orientiert sich am Frühjahr.
Auch im Frühjahr waren Spielplätze u. Ä. geschlossen. Wenn die Maßnahmen vom Frühjahr wiederholt oder sogar verschärft würden, wäre das wieder einmal eine komplette Umkehr vom bisherigen Kurs und allen Beteuerungen, man habe seit und von damals gelernt. Ich hoffe, die Politik orientiert sich weiterhin am Spätsommer und Herbst und lässt so viel Normalität wie möglich zu.
-
Bis Corona war mir Söder sympathisch.
-
Dass es kompletten Fernunterricht (auch für die Primarstufe) geben wird, kann ich mir nach dem bisherigen Vorgehen und den bisherigen Ankündigungen nicht vorstellen. Hoffe natürlich auch, dass es nicht kommt.
Die zwei Tage vor den Weihnachtsferien können sie hingegen gerne wieder für unterrichtsfrei erklären, auch wenn es ein ziemliches Hin und Her wäre. Aber das ist ja in Corona-Zeiten nicht ungewöhnlich.
Ich finde es (bundesweit) erschreckend, wie jetzt plötzlich doch wieder die Schulen zu den "Schuldigen" erklärt werden, die man schließen müsse. Nachdem es im September erst hieß, eine Situation wie im März dürfe und werde sich nicht wiederholen, Bildung sei zu wichtig etc.
Übrigens: Müsste der Thread nicht eigentlich eher "Schulschließungen BW" betitelt sein?
-
Lebensstandart
Willkühr
nur noch zu Fuß gehen etc um wirkliche Einschränkungen weltweit zu verhindern

-
Was ist mit den katholischen Ostkirchen?
-
Eigentlich möchte ich als rK (rheinischer Kathole) dem nichts entgegensetzen, möchte aber zu bedenken geben, dass die Adventszeit eigentlich eine Zeit der inneren Einkehr und Ausrichtung auf das totale Ja zum Leben ist [...]
Eigentlich ist der Advent eine Buß- und Fastenzeit. Wird unter anderem deutlich an der liturgischen Farbe Violett und daran, dass in der Hl. Messe das Gloria entfällt (nicht aber das Halleluja wie in der vorösterlichen Fastenzeit). Auch ist der Advent eine marianisch geprägte Zeit im Kirchenjahr. Übermorgen ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria ("Unbefleckte Empfängnis", nicht mit der jungfräulichen Empfängnis Jesu zu verwechseln). Auch die Rorate-Messen sind traditionell Votiv-Messen zu Maria.
Werbung