Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist ja die Intention solcher Videos.

    Die Intention solcher Videos ist, einen wissenschaftlichen Sachverhalt darzustellen. Was du daraus machst, ist deine Sache. Und ja, tatsächlich finden viele Lehrkräfte es nicht so so toll als Experiment zu fungieren.

  • Die Intention solcher Videos ist, einen wissenschaftlichen Sachverhalt darzustellen.

    Den wissenschaftlichen Sachverhalt kann man auch beschreiben. Oder im Video abstrakter darstellen. So eine Darstellung soll Angst verbreiten.

    tatsächlich finden viele Lehrkräfte es nicht so so toll als Experiment zu fungieren.

    Lustigerweise sind das dann gerade oft Lehrkräfte, die sich für regelmäßige Tests an Schulen aussprechen ...

  • Den wissenschaftlichen Sachverhalt kann man auch beschreiben. Oder im Video abstrakter darstellen. So eine Darstellung soll Angst verbreiten.

    Lustigerweise sind das dann gerade oft Lehrkräfte, die sich für regelmäßige Tests an Schulen aussprechen ...

    Ich kann nicht nachempfinden, warum das Video Angst verbreiten soll. Aber gut.

    Ich kann Schulöffnungen kritisieren und trotzdem Test für Lehrkräfte erwarten. Wo ist der Widerspruch? Wenn die Schulen geöffnet werden, möchte ich gerne ein möglichst großes Maß an Sicherheit.

  • Ich kann nicht nachempfinden, warum das Video Angst verbreiten soll.

    Sawe schrieb doch, ihm würde ganz anders, wenn er doch das sähe. Und so wird es sicherlich vielen gehen. Bilder bewegen emotional halt mehr, erst recht, wenn sie so 'realistisch' dargestellt sind.

    Ich kann Schulöffnungen kritisieren und trotzdem Test für Lehrkräfte erwarten. Wo ist der Widerspruch?

    Du kannst aber nicht sagen, du möchtest nicht als Experiment fungieren und dann darauf bestehen, regelmäßig getestet zu werden.

  • Sawe schrieb doch, ihm würde ganz anders, wenn er doch das sähe. Und so wird es sicherlich vielen gehen. Bilder bewegen emotional halt mehr, erst recht, wenn sie so 'realistisch' dargestellt sind.

    Du kannst aber nicht sagen, du möchtest nicht als Experiment fungieren und dann darauf bestehen, regelmäßig getestet zu werden.

    Angst macht der Sachverhalt, nicht das Video.


    Ich hätte kein Problem damit, wenn Schule weiterhin mit Abstand stattfinden würde. Ich verstehe aber auch, dass man unter dem Druck der Gesellschaft das nicht aufrecht erhalten kann. Also wünsche ich mir möglichst viele Test, um eine Infektion in der Schule möglichst schnell zu erkennen und einzudämmen.

  • Das Video stammt in dieser Form der Visualisierung von der TU Berlin, Hermann Rietschel Institut. Es ist nicht reißerisch oder emotionalisierend, sondern zeigt einfach, wie sich von einer Person ausgehend Aerosole im Klassenraum verbreiten. Die Personen sind schematisch als Männchen dargestellt, das soll nicht Angst machen, sondern ist zur Visualisierung nicht unüblich. Selbst wenn man Bauklötze als Ersatz genommen hätte, bliebe die Tatsache bestehen. Man kann natürlich immer Panikmache wittern, man kann aber auch Leuten zugestehen, dass diese Sachverhalte ein nicht gerade gutes Gefühl erzeugen, wenn man demnächst selbst in dieser Lage ist. Warum soll man immer abstrakt beschreiben? Die Probleme sind ganz real, ich stehe da demnächst auch nicht abstrakt in der Aerosolwolke.

  • Mich würde mal interessieren, was das Stoßlüften für einen Einfluss hat.

    An unsere Schule wird dies alle 15 Minuten gemacht, wenn auch die Fenster nur an einer Wand sind.


    Ist es nicht sinnvoller, während des Unterrichts Masken zu tragen?

  • Mich würde mal interessieren, was das Stoßlüften für einen Einfluss hat.

    An unsere Schule wird dies alle 15 Minuten gemacht, wenn auch die Fenster nur an einer Wand sind.


    Ist es nicht sinnvoller, während des Unterrichts Masken zu tragen?

    DAS Stoßlüften soll die Aerosole entfernen, mit Masken kommen ja auch welche, wenn auch weniger. Also wäre das idealste beides, aber gerade in der Grundschule ist dies einfach nicht möglich. Die Kinder sehen die Mundbewegungen nicht, die Mimik nicht, das Gesicht nicht richtig, viele haben Angst. Viele von uns haben schnell auf Visiere umgestellt, weil es anders nicht geht, aber damit entstehen die Aerosole ja trotzdem und müssen weggelüftet werden.

  • , viele haben Angst.

    Ich frage mich, woher das kommt.

    Die Kinder kennen mich, sie sehen mich jeden Tag mehrere Stunden. Ich bin niemand anderes als sonst, wenn ich einen MNS trage. Sie erkennen mich von hinten quer durch den Supermarkt.

    Sie sehen mich beim Abholen der Materialien in der Schule, weil ich beim ersten Mal dort noch vieles wegräumen musste, es bewusst in die Abholzeit gelegt hat und das Fenster weit offen stand. Dann winken sie und sagen: Ach, unsere Lehrerin trägt auch MNS, und finden das ein bisschen lustig, weil Erwachsene sich plötzlich ein bisschen anders verhalten, dies aber den Regeln entspricht, die sie gerade neu gelernt haben. Damit ist das Thema erledigt.

    Blöd ist es für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung, WENN sie sonst auf das Mundbild achten.


    Kinder im Schulalter tragen den MNS auch, wenn sie ihre Eltern begleiten (müssen). In größeren Städten sind sie womöglich auf Bus oder Bahn angewiesen.

    Laufen alle so herum, nimmt man es hin, als Kind vielleicht sogar eher, weil Kinder ständig etwas Neues erfahren, was ihnen vorher nicht bekannt war.


    Tatsächlich glaube ich, dass man den Kindern auch den Umgang mit der Maske beibringen kann, es gibt Filme dazu, Materialien von Organisationen oder man verpackt es in ein Spiel „wer die Maske zuerst berührt, hat verloren“

  • DAS Stoßlüften soll die Aerosole entfernen, mit Masken kommen ja auch welche, wenn auch weniger. Also wäre das idealste beides, aber gerade in der Grundschule ist dies einfach nicht möglich.

    Warum geht das nicht beides? Bei uns haben die Kinder ihren MNS aufgesetzt, wenn sie durch die Klasse gelaufen sind oder mit der Lehrkraft gesprochen haben. Alleine am Platz war es bisher ja nicht notwendig. Hier werden auf Probleme hingewiesen, die in der Praxis gar nicht da sind. Auch auf den Fluren haben unsere Grundschüler bisher schon ohne Probleme ihren MNS getragen.

  • Warum geht das nicht beides? Bei uns haben die Kinder ihren MNS aufgesetzt, wenn sie durch die Klasse gelaufen sind oder mit der Lehrkraft gesprochen haben. Alleine am Platz war es bisher ja nicht notwendig. Hier werden auf Probleme hingewiesen, die in der Praxis gar nicht da sind. Auch auf den Fluren haben unsere Grundschüler bisher schon ohne Probleme ihren MNS getragen.

    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es nicht geht. Also dauerhaft im Unterricht geht nicht. Und auf ein Problem habe ich auch nicht hingewiesen. Langsam nervt mich, dass du ständig nicht vernünftig liest und mich vollkommen aus dem Zusammenhang zitierst.



    Ich frage mich, woher das kommt.

    Die Kinder kennen mich, sie sehen mich jeden Tag mehrere Stunden. Ich bin niemand anderes als sonst, wenn ich einen MNS trage. Sie erkennen mich von hinten quer durch den Supermarkt.

    Keine Ahnung woher es kommt, aber es ist einfach so, liegt evtl. daran, dass das eben viele Kinder mit Emsoz sind z.B.

  • DAS Stoßlüften soll die Aerosole entfernen, mit Masken kommen ja auch welche, wenn auch weniger. Also wäre das idealste beides, aber gerade in der Grundschule ist dies einfach nicht möglich. Die Kinder sehen die Mundbewegungen nicht, die Mimik nicht, das Gesicht nicht richtig, viele haben Angst. Viele von uns haben schnell auf Visiere umgestellt, weil es anders nicht geht, aber damit entstehen die Aerosole ja trotzdem und müssen weggelüftet werden.


    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es nicht geht. Also dauerhaft im Unterricht geht nicht. Und auf ein Problem habe ich auch nicht hingewiesen. Langsam nervt mich, dass du ständig nicht vernünftig liest und mich vollkommen aus dem Zusammenhang zitierst.

    Du schreibst doch in deinem ersten Beitrag, dass es nicht möglich ist. Im zweiten Post schreibst du, dass du das nicht gesagt hast.


    Und du schreibst auch, dass die Kinder die Mimik nicht sehen können und dass die Angst haben, wenn jemand MNS trägt. Sind das keine Probleme auf die du hinweist?


    Deine Einschränkung im zweiten Post, dass es nur nicht dauerhaft geht, finde ich richtig. Muss aus meiner Sicht auch nicht sein. Es mag auch sein, dass es Kinder gibt, die Angst davor haben. Aber an vielen Schulen wird es aus meiner Sicht kein Problem sein.

  • Du schreibst doch in deinem ersten Beitrag, dass es nicht möglich ist. Im zweiten Post schreibst du, dass du das nicht gesagt hast.

    Das ist genau das, was ich meine, du zitierst zusammenhangslos. Es bezog sich darauf, dass es nicht die ganze Zeit im Unterricht möglich ist, so wie du sagst in den Gängen und beim Laufen durch den Raum und zur Toilette ist dies natürlich möglich, sicherer wäre aber durchgängig und das ist nicht möglich und auch nicht zulässig.

  • Blöd ist es für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung, WENN sie sonst auf das Mundbild achten.

    Und auch für die hörbeeinträchtigte/n LehrerInnen, wie mich z.B., die auch auf das Mundbild achtet. Ich habe SchülerInnen im Präsenzunterricht vor den Ferien, die im Unterricht Maske trugen schlicht weg nicht akustisch verstanden. Die betreffenden reagieren spätenstens ab der zweiten Wiederholung ihrer Antwort genervt.

    Daher bin ich hin- und hergerissen was Maske im Unterricht angeht. Zum einen unbedingt, weil es die Verteilung der Aerosole verändert, zum anderen nicht, weil ich nichts höre.

    Es wird eine stressige Zeit.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Das ist genau das, was ich meine, du zitierst zusammenhangslos. Es bezog sich darauf, dass es nicht die ganze Zeit im Unterricht möglich ist, so wie du sagst in den Gängen und beim Laufen durch den Raum und zur Toilette ist dies natürlich möglich, sicherer wäre aber durchgängig und das ist nicht möglich und auch nicht zulässig.

    Das hast du aber leider am Anfang nicht geschrieben. Dann kannst du dich nicht beschweren, falsch zitiert zu werden.

  • Das hast du aber leider am Anfang nicht geschrieben. Dann kannst du dich nicht beschweren, falsch zitiert zu werden

    Doch, weil du einfach es aus dem Zusammenhang gerissen hast, wenn man berücksichtigt, worauf ich geantwortet habe, dann ist das klar ersichtlich. Und das hast du ja jetzt nicht das erste Mal gemacht.

  • Also außer Hickhack und gespamme kommt hier wohl nichts...

    ...ich komme als Erwachsene schon nicht mit diesen Masken klar.

    Wie soll es dann erst auf SuS wirken.

    ich empfinde diesen ganzen Kram als äußerst beklemmend, mal diplomatisch ausgedrückt.

    Ich kann so nicht arbeiten, der Löwenanteil meiner Fächer ist so nicht vernünftig zu unterrichten.

    Also ja, ich will wieder "normalen" Unterricht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Miss Jones: Das wollen wir alle. Aber ich glaube nicht, dass das zeitnah klappt.


    Frage ist, was man macht, falls sich die Schulen als Infektionsherde herausstellen. Welche Alternativen hat man?

Werbung