Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • :D Unterhalten, Bücher und Zeitschriften gelesen, im Internet gesurft, Spaziergänge gemacht (nachdem wir wieder einigermaßen fit waren), Brettspiele gespielt, Filme von DVD/Blu-ray geschaut,... Bis auf die Tage, wo wir beide mit Fieber im Bett lagen, war es gar nicht so schlimm. Es ging auch mal ohne Fernseher. Nur "Dinner for one" hat mir an Silvester echt gefehlt ;-) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Wette hast du schon verloren, im NDR wurde vorhin gesagt, dass die Pflicht für die ersten 2 Wochen IM Unterricht gelten soll:

    https://www.ndr.de/nachrichten…le-tragen,schule2242.html

    Oh je, ich hoffe, dass es in Niedersachsen nicht soweit kommt, dass auch die Lehrkräfte einen MNS tragen müssen:(! Ich wüsste nicht, wie ich das durchhalten soll, denn gerade an den ersten beiden Schultagen muss ich immer soviel "sabbeln", dass ich nach der sechsten Stunde fix und foxi und ziemlich heiser bin...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch in Bayern (und bei uns) beginnt m. W. wie überall das neue Schuljahr morgen.

    Heute vor einer Woche gab's in Bayern doch erst Zeugnisse...?

    Und du meinst, in Bayern beginnt das Schuljahr gleich erstmal mit 5 Wochen Ferien?

    Coole Sache, so habe ich das noch nie betrachtet (und ich mach den Job ja nun auch nicht erst seit gestern) :rotfl:

  • Soweit ich weiß - und darauf wollte Plattenspieler m. E. hinaus- , geht in allen Bundesländern ein Schuljahr offiziell vom 1. August des einen Jahres bis zum 31. Juli des nächsten Jahres, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heute vor einer Woche gab's in Bayern doch erst Zeugnisse...?

    Und du meinst, in Bayern beginnt das Schuljahr gleich erstmal mit 5 Wochen Ferien?

    Coole Sache, so habe ich das noch nie betrachtet (und ich mach den Job ja nun auch nicht erst seit gestern) :rotfl:

    Bei uns gab es auch erst vor einer Woche Zeugnisse und heute ist erst der zweite freie Tag.


    Trotzdem beginnt das Schuljahr bundesweit am 01.08. eines jeden Jahres.


    Wann dann der Unterricht beginnt, ist eine andere Frage.


    Dazu:


    Zitat

    Mit dem Hamburger Abkommen vom 28. Oktober 1964 beschloss die Kultusministerkonferenz, sich Bayern und den europäischen Nachbarländern anzupassen und das Schuljahr am 1. August beginnen zu lassen.


    [...]


    Aufgrund des föderalen Systems sind die Ferien in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Bei sechswöchigen Ferien innerhalb des im Hamburger Abkommen vorgesehenen Rahmens fällt der Beginn des Schuljahres jedoch immer in die Sommerferien.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schuljahr#Deutschland (Hervorhebungen meinerseits)


    Auch im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen findet man:


    Zitat

    Art. 5
    Schuljahr und Ferien

    (1) 1Das Schuljahr beginnt am 1. August und endet am 31. Juli des folgenden Kalenderjahres. 2Für einzelne Schularten können in der Schulordnung aus besonderen Gründen davon abweichende Ausbildungsabschnitte vorgesehen werden.


    https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-5

  • Ich schließe mit Euch jetzt eine Wette ab. Nachdem der bayerische Kultusminister heute selbst eine Maskenpflicht im Unterricht nicht mehr ausgeschlossen hat, wette ich, dass diese im Verlauf des neuen Schuljahrs kommen wird. Wer hält dagegen?

    Jein...Wette weder gewonnen noch verloren. Maskenpflicht im Unterricht kommt bei Stufe 2.

    https://www.traunsteiner-tagbl…fenplan-_arid,582069.html

    Was in meinen Augen für die Grundschule nicht geht, ist die Klasse zu teilen und in unterschiedlichen Räumen zu unterrichten (Stufe 3). Woher sollen das Personal und die Räume kommen? Das gäbe dann wieder so ein Herumgeeiere wie wir es 3 Wochen lang mit den 4. Klassen hatten. Doch die waren da alleine im Schulhaus, da wurde ein anderer Lehrer mit abgestellt.

    Das mit den Abstufungen finde ich eigentlich eine ganz gute Lösung.

  • Wenn eine Lehrkraft dann in diesem Jahr von MV nach BY wechselt, ist es günstig, anders herum bitter!


    Oh je, ich hoffe, dass es in Niedersachsen nicht soweit kommt,

    Ich fände es gut, öffentliches Gebäude, Maskenpflicht, fertig.

    Da spart man sich auch gleich das „ich dachte, hier wäre kein Flur mehr“-Gehampel.


    Eine Regelung bräuchte man dann noch fürs Frühstück, das in den GS seit Jahrzehnten als gemeinsames im Klassenraum stattfindet, und fürs Trinken.

  • Heute vor einer Woche gab's in Bayern doch erst Zeugnisse...?

    Und du meinst, in Bayern beginnt das Schuljahr gleich erstmal mit 5 Wochen Ferien?

    Coole Sache, so habe ich das noch nie betrachtet (und ich mach den Job ja nun auch nicht erst seit gestern) :rotfl:

    Doooch, das neue Schuljahr beginnt mit Beginn der Sommerferien oder 1.8. (das weiß ich nicht genauer). Das ist aber noch nicht lange so. Bis vor einigen Jahren galten die Sommerferien noch zum "alten" Schuljahr dazugehörend. Dann haben die das geändert. Mein Hintergedanke: Man konnte sich in dem Schuljahr einiges an Geld sparen (also der bayer.Staat), weil er Verträge eben zum 1.8. beendet hat (Jahresverträge) und die neuen erst ab 1. Schultag gemacht hat. Sprich 6 Wochen Bezahlen eingespart, ist das nicht toll...

    Ps Bisserl schlecht erklärt, aber ich hoffe, du verstehst mich

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung