Ja, eben dass auch Masturbation und jegliche sexuelle Aktivität außerhalb der Ehe als Sünde betrachtet wird, zeigt doch gerade, dass es nicht um eine "Abstrafung" Homosexueller geht.
Beiträge von Plattenspieler
-
-
Den Punkt mit der Homosexualität muss ich dir geben, dagegen kann ich nicht sinnvoll argumentieren.
Wo wird denn in der Katholischen Kirche Homosexualität "abgestraft"? Im Katechismus steht, man solle homosexuell veranlagten Menschen mit Achtung und Takt begegnen und sich hüten, sie ungerecht zurückzusetzen.
Ausnahmen Bremen und Berlin, weil die ja sowieso keinen Religionsunterricht anbieten müssen
Wie ist das eigentlich möglich, wo doch der Religionsunterricht im Grundgesetz verankert ist?
In Hamburg gibt es meines Wissens auch keinen richtigen Religionsunterricht mehr, sondern nur noch "Religion für alle".
-
Du arroganter Wessi, ich arbeite seit Jahren Vollzeit, mit Kindern und finanziere den Job meines Mannes.
Lass dich doch von Elternschreck nicht so provozieren.

-
Fachlich deutlich über dem Schülerstand zu sein ist aber nicht primär deshalb wichtig, weil mal schwierigere Schülerfragen kommen könnten, sondern weil nur das einem ermöglicht, die Inhalte angemessen auszuwählen, einzuordnen, didaktisch zu reduzieren (bzw. zu elementarisieren) und bei Verständnisschwierigkeiten sinnvoll zu helfen.
-
Momentan haben wir jeden Tag einen neuen Rekord.
Hm? Der 'Rekord' liegt bei ca. 6.900 Neuinfektionen an einem Tag Ende März / Anfang April. Davon sind wir aktuell weit entfernt.
Natürlich sind 800 pro Tag noch wenig.
Nach JHU hatten wir das letzte Mal 800 oder mehr Neuinfektionsfälle am 18.06. (Tönnies).
Aber wahrscheinlich brauchen wir leider erst viel mehr Infizierte, damit die Leute erkennen, dass sie ihr Verhalten anpassen müssen.
Oder vielleicht sollte so langsam mal die Panik der Rationalität weichen.
-
Ich denke, darüber, dass man die Kirchensteuer abschaffen sollte, sind sich die meisten Kirchenkritiker und die meisten praktizierenden - gerade auch eher konservativen - Christen einig. Die Kirchensteuer ist mit ein Grund für den flauen Glauben und für die Anbiederung der Kirche an den politischen Mainstream in Deutschland.
-
Die Zahlen steigen wieder deutlich an.
Sie steigen wieder leicht an, würde ich sagen, wenn du dich auf Deutschland beziehst.
Ich beobachte leider immer mehr, dass die Menschen leben, als wäre nie was gewesen.
Ich bin froh über jeden Schritt in Richtung Normalität und darüber, dass auch mal wieder über was anderes gesprochen wird.
-
Was ich auch nicht wusste: Bis zu 50% der Arbeit eine Polizisten macht Schreibtischarbeit aus.
Wissen bei Lehrern ja auch viele nicht.
Das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die Abschlüsse und die Deutschlehrer, die sie zuvor unterrichteten
Finde ich nicht. Erst recht nicht "natürlich".
da dadurch der Verdacht im Raum steht, dass die vergebenen Noten im Fach Deutsch nicht den tatsächlichen Leistungen entsprachen
In dem Artikel steht doch nichts über die Deutschnoten der (durchgefallenen) Bewerber ... ?
-
Manche Ordensleute haben auch eine Ausbildung als Gemeindereferenten, und die unterrichten ja auch Religion.
-
Bist du Polytheistin?
-
nein, eine Predigt darf auch im katholischen Gottesdienst ein Laie halten. Nur wenn es um die Sakramente geht (außer Taufe), muss ein Priester sie ausüben. Die Lesung des Evangeliums wird nach meinen persönlichen Erfahrungen unterschiedlich gehandhabt. Kann aber auch anekdotisch sein.
In der Heiligen Messe dürfen nur Priester oder Diakone die Predigt (eigentlich: Homilie) halten. In Wortgottesdiensten o. ä. dürfen auch Laien predigen.
Das Evangelium lesen dürfen in der Heiligen Messe nur Priester oder Diakone. In Wortgottesdiensten o. ä. auch Laien. Die Lesungen des Alten Testaments und der Epistel des Neuen Testaments dürfen Laien auch in der Hl. Messe übernehmen.
Leider hält man sich vielerorts gerade im deutschen Sprachraum nicht an die römischen Regelungen bezüglich der Liturgie und bezüglich anderer Dinge.
Ich empfehle die Heilige Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus ("Tridentinische Messe"). Dort ist man vor den leider sonst weitgehend üblichen modernistischen Abweichungen weitgehend sicher.
-
Über diese Haltung bin ich sehr entsetzt und betroffen!

Bist du Elternschreck?!
-
Also bei jemandem, der sich im Forum zu Corona-Zeit angemeldet und, soweit ich das sehe, bislang nur zu Corona-Themen geäußert hat, und das stets in einer sehr einseitigen Art und Weise, finde ich den Terminus 'Agenda' nicht ganz falsch.
-
Das ist paradox.
Inwiefern?
-
Warum steht ein Pil[z] im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Nicht Corona aber wenigstens flach und trotzdem lustig.
Der geht so:
Steht ein Pils/z im Wald.
Kommt ein Reh und trinkts aus.
Und warum steht das Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Erzählt kommt der natürlich besser als schriftlich ...
-
nicht lustig
-
Ist doch super, ein intrinsisch motivierter Schüler, da ist das Ziel doch erreicht. Warum willst du das durch "Belohnungen" wieder kaputt machen?!
Die "Belohnungen", die du für die anderen Schüler aufzählst, finde ich teilweise übrigens sehr fragwürdig.
Und ich halte es auch für fraglich, wie man mit einem derart - so macht es den Eindruck - auf Belohnung getrimmten System überhaupt Eigenmotivation, Interesse an Inhalten und Freude am Lernen bei Schülern erreichen kann ...
Aber ganz ehrlich: Bei dieser Threaderöffnung springt bei mir auch der Troll-Alarm an.
-
der katholische Glauben, so wie er in der Region verstanden wird
Der katholische Glaube ist, wie das Wort bereits sagt, nicht von einem regionalen Verständnis abhängig, sondern universell. Auch wenn einige Bischöfe, vor allem in Deutschland, das leider anders zu sehen scheinen ("synodaler Weg" etc.).
Was sind denn die "christlichen Werte" diesbezüglich?
Für die Katholische Kirche kannst du das hier nachlesen: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
nicht einfach christlich, sondern ökumenisch
"Ökumene" bezieht sich doch nur auf das Christentum?
(Ganz strenggenommen sogar nur auf die Katholische Kirche, aber so wird der Terminus kaum mehr verwendet, höchstens im Kontext der Ökumenischen Konzilien.)
-
Die Teilnahme am Abendmahl ist optional
In der Katholischen Kirche gibt es kein Abendmahl (bzw. das Abendmahl hat Jesus selbst mit den Aposteln gefeiert).
Die Eucharistie ist vom (evangelischen) Abendmahl grundverschieden (Opfercharakter, Transsubstantiation, ...).
-
So wie ich das jahrelang miterlebt habe (hatte eine Partnerklasse) arbeitet pro Klasse ein Sonderschullehrer und ein Fachlehrer an Sonderschulen zusammen. Diese sind durchaus sehr gut ausgebildet und ich fand es schon immer unfair, dass sie einige Gehaltsstufen (A9 oder 10, weiß nicht genau) unter ihren Kollegen mit A13 liegen, obwohl sie die Klassenlehrer sind und die Sonderschullehrer nur mehr die Einzelförderung betreiben.
Also erst einmal vorab: Es geht nur um die G-Schulen und K-Schulen (und Schulen mit G-Bildungsgang), nicht um "Sonderschulen" (heute SBBZ) generell.
Fachlehrer sind in der Grundausbildung Erzieher oder Heilerziehungspfleger (FL Geistige Entwicklung), Physio- oder Ergotherapeuten (FL Körperlich-motorische Entwicklung) oder Meister (Technische Lehrer Sonderpädagogik), die eine theorie- und praxiskombinierte Zusatzausbildung mit Lehrprobe und Prüfungen, früher 1,5 Jahre, heute 3 Jahre, absolvieren. Sie steigen mit A 9 ein, können bis A 11 aufsteigen (Fachoberlehrer), bei 31 Deputatsstunden.
Der Einsatz ist je nach Schule und je nach Lehrervorsorgung unterschiedlich. Ich kenne mehrere G-Schulen, an denen in manchen Klassen keine Sonderschullehrer, sondern nur Fachlehrer unterrichten.
Es geht mir nicht darum, Fachlehrer und ihre Ausbildung schlechtzureden, ich kenne ja viele, es ging mir nur um Samus Aussage mit dem längeren Studium der Sonderschullehrer, was nicht viel bringt, wenn in einer Klasse gar kein Sonderschullehrer ist.
Abgesehen davon, dass in vielen Bundesländern heute alle Lehrämter 10 Semester Regelstudienzeit (Bachelor + Master) haben und es da keine Unterschiede mehr gibt.
Werbung