Danke, chilipaprika, für die Erklärung.
Verstehe ich es richtig, dass es bei euch in Latein nicht einmal einen GK gibt? Mangels Interesse der SuS? Gerade in Latein (und Griechisch) wird es doch in der Kursstufe dadurch angenehmer, dass ein Wörterbuch verwendet werden darf. Klar, eine Grundlage an Vokabeln und Flexionsformen sollte man schon haben, aber der Wortschatzerwerb und das Vokabel- und Formenlernen stehen - nach meiner Erfahrung als Schüler, was paar Jährchen her ist - nicht mehr so im Vordergrund, oder?
Dass die Fächer der Fächergruppe 1 tendenziell immer mehr Lernaufwand haben, ist sicher allgemein so. Bei euch in NRW kommt dann aber dazu, dass in den Nebenfächern (zumindest in der Sek. 1?) keine Klassenarbeiten geschrieben werden und dieser Unterschied dadurch noch krasser wird. Das ist ja nicht überall so.
So krass wie du das mit den zweiten Fremdsprachen schon darstellst (was ich auch glaube): Gibt es bei keine sprachinteressierten SuS, die auch eine dritte Fremdsprache wählen?