Ich habe kein Problem mit Masken im Einzelhandel, ÖV usw.
Aber Schule?
Hätten sie lieber mal schneller gemacht mit der Impfpflicht.
Ich habe kein Problem mit Masken im Einzelhandel, ÖV usw.
Aber Schule?
Hätten sie lieber mal schneller gemacht mit der Impfpflicht.
Jetzt haben wir im März auch unseren "Freedom Day". Na ja, Masken werden wir noch länger tragen müssen ... In der Schule wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Nuja, die Aufgaben von Erziehungshilfsschulen haben ja (v.a. dank Schulauflösungen) in weiten Teilen des Landes FZ Lernen übernommen
Das mag in Thüringen so sein, die TE ist aber aus BW.
Ad rem: Statt einer Anleitung für ein Spiel würde ich eher eine Anleitung für etwas wählen, was hergestellt wird, also z. B. eine Bastelanleitung oder auch ein einfaches "Kochrezept" (und wenn es nur ein belegtes Brötchen ist).
Deine Unterteilung in Abzieh- und Ergänzungsverfahren ist schon leider zu simpel, denn das Ganze hat zwei Ebenen: [...]
Genau, und zusätzlich gibt es noch das Auffüllverfahren (das ich in der Praxis aber noch nirgends gesehen habe), also insgesamt 5 Möglichkeiten:
Zu den Verfahren der schriftlichen Subtraktion | KIRA (dzlm.de)
Sie passen bis Heft 3. Mehr schaffen wir nicht in 5 Jahren.
Wie gesagt, für Englisch habe ich da keine Vergleichswerte, weshalb mich interessieren würde, ob es in Deutsch und Mathematik genauso ist?
Was heißt Wertschätzung, es kommt einfach nicht viel bei raus, egal wie man das findet. Also klar wäre es schön, wenn die SuS ein paar Brocken Englisch könnten, tun sie aber nicht.
Natürlich sind Grenzen gesetzt. Aber es ist schon auch Einstellungssache seitens der Lehrkraft. "Ein paar Brocken Englisch" spricht da irgendwie für sich (sorry). Darüber hinaus hängt es natürlich auch am Kontigentstundenplan oder wie auch immer das im entsprechenden Bundesland heißt. Wenn da nur ein oder zwei Wochenstunden Englisch vorgesehen sind, kann natürlich auch nicht viel rauskommen; so etwas halte ich aber tatsächlich für eine Benachteiligung der Förderschüler.
Das ist wie mit Lindberghs festem Glauben, dass L-Schüler alles im Leben erreichen können, wenn sie nur wollen. Das ist mit einem IQ von 65 halt nicht möglich.
Etwas offtopic, aber ein IQ von 65 ist, wenn man rein und streng nach den Werten gehen würde (nicht dass ich das wollte), halt eigentlich auch kein Förderschwerpunkt Lernen mehr.
Ich finde hier manches komisch.
Zum Beispiel, dass Förderschüler:innen relative Stärken im Hörverstehen haben sollen. Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Oder dass die Klick-Hefte/-Bücher so viel zu schwer seien. Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Englisch an der FöS Lernen, aber in Deutsch und Mathematik waren die Klick-Lehrwerke des entsprechenden (also passenden) Jahrgangs für die meisten SuS meiner L-Klasse im Ref. zu einfach. Wie ist das bei euch, wenn ich fragen darf? Betrifft das Phänomen, dass ihr die Lehrwerke jüngerer Jahrgänge einsetzen müsst, nur Englisch oder alle Fächer?
Was ist schade finde, ist, wie wenig Wertschätzung sowohl hier im Thread als auch in der Praxis Englisch an der Förderschule Lernen erfährt. Auch für einfachere Berufe braucht man das heutzutage zunehmend, von den allgemeinen Zielen des Fremdsprachenwerbs ganz abgesehen.
Und:
Außerdem werden deine SuS nie ins Ausland gehen.
Ich kann nur von meinen SuS sprechen
Merkste selbst, ne?
Freut mich, dass es einigermaßen läuft und du Erfolge hast.
Der verlinkte Test der VHS sieht mir deutlich zu schwer für den Förderschwerpunkt Lernen aus, auch für eine Einschätzung - ich kenne Gymnasiast:innen, die die Hälfte nicht hinbekommen würden.
Wie viele Wochenstunden Englisch haben die Klassen denn bei euch?
Vermutlich wirst du sehr basal arbeiten müssen, eher dem Grundschulenglisch vergleichbar, so dass es vor allem um die gängigsten Alltagsvokabeln und Phraseologismen und grammatisch um einfache SPO-Sätze gehen wird. Nehme ich an. Die Kolleg:innen, die in der Sek. I des Förderschwerpunkts Lernen unterrichten, werden dir sicher mehr sagen können.
Die ist je nach Test nach 20 bis 30 Minuten nicht mehr aussagekräftig, so die Anleitungen.
Warum ist das eine "Scheiß Frage"?
da reicht bei uns das Foto in der Regel aus
Was ist, wenn man kein Smartphone und keinen digitalen Fotoapparat hat?
Deshalb schrieb ich "von der Förderschule oder einer anderen allgemein bildenden Schule" (also: "Schulform" - sprich: Hauptschule, Realschule etc.).
Entschuldige bitte. Zu schnell überflogen, "anderen" übersehen und klugscheißen müssen und mich dabei mal wieder blamiert. Mea culpa. Habe meinen Beitrag gelöscht.
Hab jetzt keine Lust aus Besserwissergründen zu googeln, der genaue Unterschied wäre aber nicht uninteressant.
Klick auf den von mir geposteten Link, da ist neben der spaßigen Erklärung auch noch die richtige.
Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, wie du es beschreibst.
🙋♀️ Dieses Stilmittel nennt man Pleonasmus.
Das stimmt zwar, aber das hier zitiere ich trotzdem in diesem Zusammenhang zu gerne (und offtopic sind wir sowieso schon):
ZitatViele fragen sich: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tautologie, Pleonasmus und Hendiadyoin? Das ist ganz leicht: »Hendiadyoin« ist schwerer auszusprechen als die anderen beiden.
ZitatBleibt ein Förderschwerpunkt lebenslang bestehen?
Nein. Ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt wird dann wieder aufgehoben, wenn die maßgebliche Beeinträchtigung nicht mehr besteht oder sie keine Auswirkungen mehr auf das schulische Lernen hat. Bei unseren SuS ist das oft schon während der ersten Schuljahre (der Primarstufe) der Fall.
Spätestens mit dem Ende der Schulzeit endet ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt aber in jedem Fall, denn es ist eine schulische bzw. schulrechtliche Kategorie.
Ich verstehe nicht, was du sagen oder wissen möchtest.
Dabei nutzt er doch das "volle Repertoire" der deutschen Sprache, "um im Alltag selbstbewusst mithilfe sprachlicher Mittel handeln zu können" ...
Das Beispiel mit "Max und ich" passt imho hier nicht ganz zur Diskussion. Da geht es ja um keine grammatische Kategorie (auch nicht i. w. S.).
Und zu den Kasus: Was ist denn deren "falsche Verwendung"? Das Dativ-e verwendet heute niemand mehr, außer in der Kirche ("und mit deinem Geiste").
Du findest es nicht schlimm, weil es ein Trend ist?
Warum sollte man Sprachwandel "schlimm" finden?
Hier sind nur Lehrer etc. schreibberechtigt. Herrn Söder als Ministerpräsidenten würde ich sperren und seinen Beitrag entfernen.
Vielleicht ist Herr Söder am Quereinstieg interessiert.
Habt ihr am Donnerstag eigentlich Lanz gesehen zum Thema Corona und Schule?
Fand die unterschiedlichen Perspektiven ganz interessant.
Nachzusehen hier: Markus Lanz vom 10. Februar 2022 - ZDFmediathek
Abgesehen davon, dass das Kind, falls es Corona hätte, in Quarantäne und nicht beim Zahnarzt wäre.
Ich wiederhole mich, aber wenn das Kind Corona hätte, müsste es in Isolation sein, und nicht in Quarantäne.
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