Beiträge von hallonochmal

    Ich habe mal einen Schüler gehabt der schon lesen konnte bei der Einschulung und entsprechend munter drauf los schrieb.
    Er hat aber nicht nur die Buchstaben gespiegelt sondern gleich noch das ganze Wort. Er hat also von rechts nach links geschrieben - echte Spiegelschrift.


    Wir haben das erstmal so laufen lassen und es hat sich erst mit Erlernen der Schreibschrift gelegt. Die musste er halt - wie alle anderen - üben, üben, üben.

    ich würde da auch ganz knapp antworten, wie du es hier getan hast.
    über die schulleitung gehen die eltern also wenn aus einer 1 eine 2 wird?
    das arme kind.


    ich hatte allerdings eine mutter hier 8o die beschwerte sich, das zeugnis sei nicht individuell genug und ihre tochter könne doch viel mehr leisten als ich ihr bescheinigt habe.

    Hallo,
    ich muss mein Post nochmal hochholen.
    Auch unabhängig von dieser Mutter habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen, wie Eltern die Schulzeit ihrer Kinder beeinflussen.
    Hat jemand von Euch Literaturtipps für mich zu diesem Thema? Was ich bisher gefunden habe ist nicht sehr befriedigend.
    Es geht mir nicht darum, wie man Eltern zur Mitarbeit bringt usw. sondern eher um die emotionale Seite des Themas.
    Vielen Dank!

    ich habe viele muslimische kinder in der klasse und keines trägt ein kopftuch.
    ein mädchen trägt es voll stolz zu bestimmten anlässen.


    im sportunterricht würde ich es verbieten, das ist mir viel zu gefährlich.
    gibt es dazu eine regelung?

    Hallo Silke,


    ob es da eine Regelung gibt, kann ich Dir nicht sagen.


    Bei uns haben die Kinder Erwachsenen T-Shirt drüber. Die können sie schnell und selbständig anziehen. Aber natürlich kommt es vor, dass mal ein Fleck auf dem Ärmel landet oder ein so. Ich würde auch etwas belämmert dastehen, wenn eine Mutter käme und sich deshalb beschweren würde..


    Als Mutter fände ich es auch schade, wenn das Trikot meines Sohne verfleckt würde, die Dinger sind ja nicht gerade billig. Aber das würde ich unter "Pech gehabt" verbuchen.


    viele Grüße
    hallonochmal

    Hallo,


    ich hatte nun Elternsprechtage und möchte von einer Begegnung berichten:


    Die Mutter eines Schülers (ich unterrichte eine erste Klasse) erfuhr von mir, dass ihr Sohn einen guten Eindruck macht, gut mitarbeitet, erforderte Leistungen erbringen kann, zufriedenstellendes Sozialverhalten an den Tag legt. Es war ein Gespräch, auf das ich mich kaum vorbereitet habe, weil eben mit diesem Schüler alles normal läuft.
    Da fängt die Mutter an zu erzählen, dass sie ja so Angst gehabt hätte vor der Einschulung ihres Sohnes, weil ihre eigene Schulzeit so schlimm verlaufen sei (sie hatte dabei fast Tränen in den Augen) und dass sich aber nun ihre negative Einstellung der Schule gegenüber geändert hätte, nicht zuletzt durch mich. Und ich wäre eine "sehr heilsame Erfahrung" für sie. 8o


    Ich war sehr baff und wusste nicht recht was ich dazu sagen soll und bin mir auch jetzt noch nicht klar, was ich davon halten soll.


    Wie hättet Ihr darauf reagiert?


    viele Grüße
    hallonochmal


    Sehr cool! :D
    ich heiße auch so ähnlich

    Hallo!
    Gestern habe ich mich hier angemeldet :)
    Endlich! Denn schon lange lese ich bei Euch mit, Ihr habt mir schon in vielen Situationen weitergeholfen.
    Ich bin Grundschullehrerin in RLP und habe zur Zeit meine erste 1. Klasse als Klassenleitung. Ich freue mich sehr darauf die Kleinen bis durch die 4. Klasse begleiten zu dürfen.
    Habt Ihr noch Fragen?
    viele Grüße
    hallonochmal

Werbung