Kann man es denn- abgesehen von Sonderfragen wie Schwerbehinderung- bei euch überhaupt ablehnen KL zu werden? Das geht hier nicht.
Nein, kann man nicht. Aber wie sie dann den Job erledigen, wenn sie sich vorher gesträubt haben, kannst Du Dir ja vorstellen. 
Und ich hab neulich noch gehört: "Also, Sissy, das kannst Du doch mal machen, Ich hab Dir doch letztes Jahr den Gefallen getan und die Klassenlehrerschaft übernommen *Zwinkizwonki*"
Da wundere ich mich schon über die Arbeitsauffassung. Erstmal tut mir keiner auf der Arbeit keinen "Gefallen", schließlich werden die KuK ja auch ganz gut dafür bezahlt. Das war das kein Entgegenkommen, sondern einfach Teil des Jobs.
Es gibt bei uns ein paar Entlastungsstündchen, nicht viele. Die bekommen beispielsweise die KuK, die den Stundenplan erstellen oder diejenigen, die unseren kompletten Berufsorientierungsbereich organisieren inklusive hausinterner, eigener Ausbildungsmessen, was dementsprechend sehr zeitaufwendig ist. Klassenlehrer bekommen eine zusätzliche KL- Stunde pro Woche in ihren Klassen aus unseren Poolstunden, um dort im Rahmen ihres Deputats Konflikte zu lösen, Ausflüge zu planen, Orga zu betreiben, Teambildung voranzutreiben; weitere Entlastungsstunden sind nicht möglich dafür. Für Fachleitungen oder auch Schulentwicklung gibt es keine Entlastungsstunden, das gehört einfach zur normalen Arbeit dazu, das zu machen- finde ich jedenfalls.
Ist bei uns genauso, da wir auch viele Klassen haben, die sehr aufwändig sind. Hier gibts tatsächlich auch Entlastungsstunden. Auch wenn man mehr als 5 Klassen im Teilzeitbereich hat. Das kommt allerdings seltener vor, da wir in den letzten Jahren auf gleichmäßigere Verteilung achten. Aber für eine Klasse im Teilzeitbereich mit 22 SuS, die einmal pro Woche kommen, gibts nix und das ist auch gut so.
Auch für viele andere Aufgaben gibts Stunden, aber natürlich sind das viel zu wenige. Die Verteilung wird in der Gesamt-LK beschlossen und wenn einer im laufenden SJ eine Stunde haben möchte, muss ein neuer Beschluss her. Und es heißt dann auch immer, das jemand anderes Stunden verliert. Ist eben eine Gratwanderung.
Thematisch lehnen wir Stunden an unser Schulprogramm an.