Beiträge von Sissymaus

    Umgekehrt (aus Angst/Zurückhaltung nicht bzw. zu spät angerufen) würde man eine doch deutlich höhere Rechnung erhalten.)

    Oder vor Gericht landen, wie aktuell die beiden Kolleginnen, die auf der Klassenfahrt nichts unternommen haben.

    Miss Miller: Das ist ja schon eine ziemlich beängstigende Situation. Hatten wir aber ähnlich mit einem an Epilepsie leidenden Schüler. Er wurde grad eingestellt und da kam es immer mal wieder zu Anfällen. Dabei hat er auch immer gesagt: nichts machen, geht vorbei. Er war allerdings volljährig. Komisch wars trotzdem.

    Privat haben wir mal erlebt, dass ein Junge vor unserer Haustür umgekippt ist. Ich war Jugendliche. Meine Mutter rannte raus und rief mir zu, dass ich den Krankenwagen rufen soll. Dann kamen Erwachsene hinzu und riefen, er braucht keine RTW, sondern Insulin. Wir kannten weder den Jungen noch die Erwachsenen, die wohl seine Eltern oder Verwandte waren. Der RTW kam und die Leute haben uns übel beschimpft und sich beschwert, dass wir nicht gehört haben. Der RTW war unnötig, jetzt hätten sie das Theater. Er hätte doch lediglich seinen Pen gebraucht.

    Mich hat das nachhaltig beeindruckt und für mich ist es eine große Hürde, den RTW zu rufen.

    enn dann weder der PR noch der Anwalt helfen kann, würde ich das schon mit dem Begriff "Zwang" betiteln, denn die Alternative wäre die Kündigung.

    Nun, in der freien Wirtschaft würde genau das passieren: Du würdest gekündigt, da Du am aktuellen Betriebsstandort nicht mehr benötigt wirst. Evtl würde noch gefragt werden, ob Du auch zum anderen Standort fahren würdest, aber viele wollen am Ort bleiben. Damit wärst Du dann arbeitslos.

    So gesehen gehts Dir doch grad prima. Bei vollen Bezügen daheim. Es gibt Schlimmeres.

    Noch eine Anekdote. Ich war in der Aula, in der wenig später eine Zeugnisverleihung stattfinden sollte. Von der Veranstaltung vorher (es wurden Speisen gereicht) lagen noch Krümel am Boden. Ich sprach die Hausmeisterin an, ob ich einen Besen bekommen könnte. Sie aber telefonierte mit dem Reinigungspersonal, sie möchten bitte die Reihenfolge ihrer Aktivitäten anpassen und bitte in die Aula kommen. Ich hätte noch genug anderes zu tun, da solle ich mal machen. Fürs Fegen gebe es Fachleute.

    Läuft bei uns genauso. Und zwar bei Hausmeistern, Schulverwaltungspersonal vom Kreis und Reinigungspersonal.

    Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich natürlich auch mal aus dem Klassenzimmer auf dem Weg zum Lehrerzimmer einen kleinen Packen Altpapier entsorge, aber ich trage nicht kistenweise Zeug durch die Gegend und ruiniere mir meinen ohnehin schon ungesunden Rücken.

    Wenn das Schulbüro nicht besetzt ist und ich grad da stehe, nehme ich auch Post an, statt den Postboten blöd stehen zu lassen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass hier eindeutig Tätigkeiten auf Lehrkräfte übertragen werden, die nicht zu deren Aufgabenbereich gehören und wo versicherungstechnisch eine Schwarzzone besteht! Egal, wer es angewiesen hat. Ich bin mir sicher, dass es zu erheblichen Problemen kommt, wenn man sich bei einem Umzug und dem dazugehörigen Möbelschleppen den Rücken ruiniert, so dass man nicht mehr arbeiten kann. Ich glaube kaum, dass das Versorgungsamt (oder wer das ist) das ohne Theater als Dienstunfall einstuft und eine Pension zahlt, auch wenn es angewiesen wurde. Behörden machen nicht immer alles richtig und ich würde in jedem Fall remonstrieren, wenn ich sowas gesagt bekäme.

    Aber anscheinend ticken die Uhren anderswo anders, wenn man in der Schule nicht mal Unterricht vorbereiten darf. Absurd.

    Das kann ich aus Deiner Antwort nicht herauslesen. Es ist egal, um welche Uhrzeit was gemacht wird.

    Ich befürchte, dass kann dann jeder Lehrer nur individuell beantworten.

    Nö. Es ist ganz einfach: Ich habe (NRW, BK) 25,5 Stunden Deputat. Dienstzeit pro Woche ist 41 Stunden (plus eventuelles Vor/nacharbeiten der Ferien). Trage ich nach meinem Unterricht den Müll runter oder bleibe ich bis Abends in der Schule, um Umzüge zu stemmen, habe ich weniger Zeit für anderes. Genau das postuliert O. Meier hier schon seitenlang.

    Leider hat sich durch schleichende Erhöhung der Aufgaben eingebürgert, dass viele die bezahlte Dienstzeit einfach mit Unbezahlter aufstocken, indem sie zB Teilzeit machen und danach bezahlt werden und Vollzeit arbeiten. Ziemlich gut zu sehen ist das in NRW, als das Recht auf anlasslose TZ mal eben gekippt wurde und der Aufschrei sehr groß war, weil man die Lehrkräfte nun erst Recht in den Burnout schickt.

    Ja, das war dumm vom MSB. Aber der Aufschrei vorher hätte eigentlich viel größer sein müssen. Nämlich dann, wenn man in Vollzeit seine üblichen Aufgaben einfach nicht mehr bewältigen kann! Anscheinend ist dem MSB überhaupt nicht klar, dass viele Lehrkräfte für Lau arbeiten. Und das wird weiterhin unklar bleibe, wenn es genug Schulleitungen gibt, die Umzüge durch ihre Lehrkräfte dulden/anordnen oder sie gar selber machen.

    Aus wirtschaftlicher Betrachtung ist es absoluter Wahnsinn, dass solche Dinge jemand mit A12 und aufwärts macht! Wenn mal ein Controlling durch Schulen gehen würde, wäre das Entsetzen groß!

    Da könnte man schon einen großen Teil des Lehrermangels lösen: Alles, was nicht mit Unterricht zu tun hat, machen andere Leute. Da fällt mir einiges ein.

    Ich würde mich in dem Moment fragen, ob die Gewerkschaft nichts besseres zu tun hat,

    • als dafür zu sorgen, dass ein bis zwei Hausmeister (man müsste ja gute 50 Stunden pro Woche abdecken) an einer kleinen Grundschule sitzen und aufgrund der nicht vorhandenen Größe der Schule jede Menge Spare-Time haben.
    • als dafür zu sorgen, dass dem Schulträger unnötige Kosten aufgedrängt werden, obwohl man das Geld an anderen Stellen sinnvoller einsetzen kann.

    Du siehst in meinen Beiträgen hoffentlich, dass wir für große Sachen natürlich Leute von außerhalb bekommen. Aber nur weil mal

    • spontan ein kaputter Stuhl ausgewechselt werden muss,
    • eine Lieferung angenommen wird und unterschrieben wird,
    • dringend Klopapier erneuert werden muss,
    • eine Box für ein Schulsingen aufgestellt werden muss,
    • oder ähnliches braucht man keinen Vollzeit-Hausmeister an der Schule.

    Für viele dieser Aufgaben, die du aufzählst, ist bei uns das Schulbüro zuständig.

    Sowohl die Personal- als auch die Finanzsituation legt der Realität leider Grenzen an. Ich kenne die Finanzen der Stadt und die Aufgaben der Stadt und kann der Realität nicht widersprechen.

    Das ist nicht ganz richtig. Es ist genug Geld da, aber die Prioritäten der Politik liegen anders. Und genau das ist das Problem. Wir müssen von unten immer wieder meckern, schimpfen, fordern. Wie soll sich sonst was ändern? Für Bildung wird seit ewigen Zeiten zu wenig Geld ausgegeben. Das ist kein Geheimnis. Natürlich benötigt auch eine kleine Schule einen Hausmeister. Da sind immerhin täglich knapp 140 Personen in einem Gebäude, das funktionieren muss. Für sowas muss Geld da sein!

    Wenn jemand eine schlechte Serie aus den 80ern, die nur aus Klischees besteht, als Vorbild für die Realität nimmt, ist Hopfen und Malz verloren.

    Ich bitte daher alle anderen, dass sie bitte dafür einstehen, dass diese Zustände an den Schulen aufhören. Und dabei gehts nicht darum, dass ein Stuhl verrückt oder die Tische zu Gruppentischen gestellt werden, sondern darum, dass Möbel-Umzüge durch Lehrkräfte gemacht werden.

    Als ich vor 13 Jahren angefangen habe, war es an meiner Schule auch noch sehr viel anders. Unsere SL heute achtet sehr genau darauf, dass der Schulträger sich seiner Aufgabe stellt und diese erfüllt. Und das klappt ziemlich gut. Hat etwas gedauert, aber irgendwann ist es angekommen und heute gar kein Thema mehr.

    Wir bewegen uns alle in der Gesellschaft und können daher doch nicht völlig an gesellschaftlichen und ökonomischen Gesichtspunkten vorbei unterrichten. Was für eine merkwürdige Auffassung.

    Ich selbst fand den manchmal weltfremden Unterricht an meinem Gymnasium einfach schrecklich. In meiner Erinnerung waren die Lehrerinnen und Lehrer damals völlig fern ab von der Realität. Das wird sicher nicht bei allen so gewesen sein, aber bei ausreichend vielen, so dass mir das nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist.

    Wenn ein Stuhl kaputt geht, stelle ich ihn vor die Zimmertür, gebe dem Abwart Bescheid und der bringt mir im Verlauf des Tages einen neuen Stuhl. Vor den Ferien sind in meinem Zimmer die Storen kaputt gegangen, das sage ich dem Abwart und der bestellt die Handwerker, die das reparieren. Oder er gibt beim Hochbauamt Bescheid, dass irgendwas komplett ausgetauscht werden muss, das passiert in der Regel während der Ferien.

    Genauso ist es bei uns auch.

    Also, ich hab mir die Mühe gemacht und noch mal genau in der ADO für NRW gelesen. Wenig überraschend steht bei den Aufgaben für das Lehrpersonal nichts von Umzügen, Tische schleppen, eigenes Geld für Ausstattung ausgeben, Handy für Dienstgespräche nutzen, eigenes Konto für Geld der Schüler verwenden usw.

    Könnte das vielleicht daran liegen, dass das nicht zu unseren Aufgaben gehört? Egal, wer es anweist? Machen die Leute in den Behörden das auch? Dass sie ihre Büromöbel schleppen? Mein Mann in seinem Büro schleppt mal gar nichts. Höchstens die Tasse Kaffee zur Kaffeemaschine.

    Kopien für die Schule sind nicht mein Privatvergnügen. Mein früherer Stellvertreter im Ref hat mich mal ganz ernsthaft darauf hingewiesen, ich möge doch bitte anders als für den 1. UB geschehen, meine Kopien dafür nicht privat in einem Copyshop zahlen, sondern an der Schule erstellen auf Kosten des Schulträgers, das wäre auch Teil eines professionellen Handelns. Fand ich gut.

    Genauso ist es! Professionelles Handeln! Danke! Ich kann das leider nicht mehrfach liken!

    Früher haben wir Stieleis gegessen, das garantiert ohne natürliche Inhaltsstoffe war, dafür aber mit schönen bunten Farben und herrlich zweideutigen Namen aufwarten konnte.

    Flutschfinger, anyone? Nicht? Na, dann darfs vielleicht ein Brauner Bär sein? Auch nicht? Ach, dann Nogger dir doch einen!

    Kennt wer noch den Fuß als Eis? Den hab ich geliebt!

    EDIT: Jetzt hab ich ewig gesucht und dachte schon, ich erinnere mich falsch. Aber hier ist er ganz unten rechts https://i.pinimg.com/originals/6b/9…99198bfe34e.jpg

Werbung