Isso! Frosch hat es.
Du bist dran!
Isso! Frosch hat es.
Du bist dran!
Also ich weiß ja nicht, was ihr so alles zahlt, aber in der PKV zahle ich weniger als in der GKV mit nur Arbeitnehmeranteil, habe zudem viele Leistungen inklusive, von denen ich als GKV-Versicherter träumen kann (Brille, Kontaktlinsen, Zahnersatz...). Warum mir dann auch noch ein roter Teppich ausgerollt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Dass Ärzte an mir mehr verdienen, sehe ich an den Rechnungen und kann daher verstehen, dass es Ärzte gibt, die so handeln. Gut finde ich es trotzdem nicht.
Als ich erstmalig mit meiner PKV bei der Gynäkologie war wurde mir gesagt: Sie müssen uns das bei Terminabsprache doch mitteilen, dass ihre KK anders ist. Ich: Warum? Mache ich doch jetzt? Na, dann hätten wie sie nicht so lange warten lassen.
Peinlich, fand ich das! Sehr peinlich! Das ist mir sehr unangenehm.
Krankenhäuser zB sollten nicht gewinnmaximiert arbeiten müssen. Wohin uns das getrieben hat, sehen wir ja gerade. Und dass ich als PKV-Mitglied mittlerweile genau schaue, ob ich Behandlung xy machen lasse, habe ich auch gelernt. Ich hatte eine sehr teure Behandlung (600€), bei der festgestellt wurde, dass mein Gleichgewichtsorgan ausgefallen ist (passiert bei vielen, aber meist unbemerkt, hat mit dem Alter zu tun). Machen kann man da nichts. Das Gehirn lernt damit zu leben.
Als das zweite ausfiel, hat mein Ohrenarzt wieder dieselbe Diagnose mit den teuren Geräten machen wollen, die ich dann dankend abgelehnt habe. Nach ein paar Wochen wr der Spuk wieder vorbei.
Firelilly kann man nur wünschen, dass sie nicht mal wirklich krank wird. Dann wird evtl sehen, dass man auch zu Tode behandelt werden kann.
Man kann davon krank werden, ja ![]()
Wir hatten den umgekehrten Fall. Es wurde nichts angerechnet. Die Kollegin, die bereits 10 Jahre im Schuldienst war, hat auf der gleichen Stufe wie ein Absolvent/Referendar angefangen.
Ich glaube, ich hätte geklagt!
Wir haben das Problem oft, dass wir die Note gemeinsam mit anderen Kollegen bilden müssen. Wo ich noch mehrere absolut verdiente 5en gegeben habe, ist in der gestrigen Konferenz viel geglättet worden.
Ich habe beide Kinder mitversichert. Eine davon ist >18. Ich selbst gehe auf die 50 zu. PKV = 330€. Ich alleine wäre daher sehr viel günstiger.
Allerdings hatte ich da Glück: einige Tage nach meinem Antrag wurde meine Augenerkrankung festgestellt. Mit dieser wäre ich vermutlich nicht so einfach und günstig rein in die PKV.
Update: 12 Tage nach meiner 2. Impfung lag heute der QR-Code im Kasten. Direkt in beide Apps eingeladen. Alles hat geklappt.
Heute Nähe ich auch wieder und würde sie vermutlich nehmen. Vielleicht liegt sie noch da. Der Opa lebt noch.
Die Oma meines Mannes zeigte mir kurz vor ihrem Tod ihre Aussteuer (ein Begriff, der mir übrigens total fremd ist, aber hier auf dem Dorf anscheinend bis vor einigen Jahren üblich war). Es waren Schränke voll mit nagelneuer Bettwäsche und Handtüchern. Für sie zu schade zum benutzen. Und für mich natürlich völlig ohne Verwendung. Das tat mir auch in der Seele weh, aber trotzdem konnte ich damit nichts anfangen.
W 9-13%
L 15-35%
B 2-9%
S 32-60%
Auch das noch. Da muss ich erstmal überlegen ![]()
In NRW stehen Hinweise im Stellenportal. Außerdem kann ich für meine Schulform in der Bezirksregierung anrufen. Wie das bei anderen Bundesländern und Schulformen ist, weiß ich leider nicht.
Kennst du keinen, den du fragen kannst?
Für mich persönlich war das kein Entscheidungskriterium. Ich weiß nicht, ob ich beim Amtsarzt durchkomme. Wird sich zeigen. PKV wäre dann das nächste "Problem" zumal ich auch schon länger freiwillig gesetzlich versichert bin und im privaten Ersatzschuldienst bin. Da bin ich mir nicht so sicher wie das mit den Öffnungsklausen wäre. Wenn es mit der Verbeamtung klappt freue ich mich über die Absicherungen die ich dadurch habe und nehme in Zweifel die vollen GKV Beiträge in Kauf. Wenn es nicht klappt und ich in E13 bleibe ist das auch ok. Mir macht der Job Spaß, ich fühle mich da wohl. Ist mir wichtiger.
So habe ich auch mal gedacht. Im Rückblick würde mich das ziemlich annerven und demotivieren. Da meine Verbeamtung zeitlich knapp war und ich auch Glück wegen Krankengeschichte hatte, war es gut, dass ich vorher so gedacht habe. Sonst hätte ich den Seiteneinstieg womöglich nicht gemacht.
Ich habe Ähnliches festgestellt. Kaum einer will gebrauchtes haben, obwohl da wirklich oft nicht mal Gebrauchsspuren dran sind. Schade.
Meine Kinderklamotten gehen fast sämtlich an eine befreundete Familie. Am Ende haben die Sachen 4 Jungs getragen und sehen manchmal immernoch gut aus. Darüber freue ich mich so sehr.
Ausgewähltes versuche ich bei Vinted oder EBay-Kleinanzeigen loszuwerden. Mit mäßigem Erfolg. Bücher gehen manchmal bei momox gut weg. Ansonsten kann man die bei uns in der Bücherei abgeben, die daraus einen Bücherflohmarkt machen und den Erlös spenden.
Meine Lernsituationen sind meistens länger, so dass ich niemals 15 Stück im Jahr schaffen würde. Kann man dan nicht besser verknüpfen zu einer größeren LS, damit die S auch Gesamtzusammenhänge begreifen? Dann wäre auch weniger Präsentationsanteil.
Bei 15 LS würde ich nicht jede präsentieren lassen. Da bekäme ich auch lange Zähne. Und es kostet viel Zeit.
Ohne Verbeamtung wäre der Schuldienst für mich erheblich unattraktiver. Die finanziellen Einbußen sind da schon enorm. Du solltest einen Britto-Netto-Rechner bemühen.
Aber das was Kiggie mit der PKV anmerkt, ist natürlich auch entscheidend. Wenn die PKV dich nicht nimmt, sitzt du auf sehr hohen Beiträgen für die GKV, da du Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil tragen musst.
Man kann evtl über die Öffnungsklausel rein, aber dann darf man nicht vorher freiwillig versichert sein, meine ich mich erinnern zu können, wie es in meinem Fall war.
Solltest du nicht erstmal klar haben, in welches Bundesland es dich verschlägt?
Es macht m.E. immer Sinn, sich zu bewerben, wenn man eine Stelle haben will. Egal, in welcher Lebenslage man ist. Man sollte jedoch auch wirklich bereit sein, die Stelle anzutreten, damit man auch authentisch durch das Verfahren kommt.
Zudem müsstest du dich informieren, ob es Auflagen gibt, wenn man sich in BY oder HE auf solche Stellen bewerben will. ZB spezielle Fortbildungen zur Schulleitung.
Ist ein Ausrufezeichen dabei, müssen weitere ICD Codes in Kombination mit dem ersten Code folgen. Hier ist es eine COVID-19 Erkrankung nachgewiesen mittels PCR
Wenn ich das richtig verstanden habe. 🤭
CDL Danke für die Blumen 🌹
Zu allem anderen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich hätte meinen kleinen auch gern geimpft. Auf der Warteliste beim Kinderarzt steht er bereits. Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf.
Werbung