Beiträge von Sissymaus

    Klar, geht auch problemlos :-). Da müsste die Stadt nur mehr Arbeit rein investieren, um in die über hundert Schulen in seinem Bereich mit niedergelassenen Ärzten zu versorgen. Hauptsache, es wird einfach 2x die Woche vor Ort ein Termin angeboten.

    Tatsächlich hat der Arzt selbst unserer Schulleitung angeboten zu kommen. Der Schulträger hatte damit null Arbeit. ich wüsste auch nicht, was die damit zu tun haben.

    Ich find das ja gut, dass sowas angeboten wird, aber mal Hand aufs Herz: Wer macht dass denn zweimal die Woche? Die Motivation, in der Freizeit ungefähr eine Stunde zusätzlicher Zeit einzuplanen, um sich testen zu lassen, muss man erstmal haben. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Schulträger seine Amtsärzte durch die Kita/Schulen jagen könnte und dort WÄHREND der Arbeitszeit sich das Personal testen lassen kann

    Wird bei uns so gemacht. Allerdings nicht vom Amtsarzt sondern von einem niedergelassen Kinderarzt mit der Praxis in Fußweite. Der Arzt verdient sich in den 60 Minuten eine goldene Nase.

    ... da hast du es. Abschlussklassen sind nicht nur volljährige Abiturienten sondern auch 15/16 jährige Zehntklässler die keinen Bock auf irgendwas haben...

    Abschlussklassen sind am BK 70% der Schüler. Davon Schüler, die versuchen, den Hauptschulabschluss nachzuholen oder Fachschüler, die kurz vor dem Examen stehen. Alles dabei.

    Wie man da ein Wechselmodell realisieren will, weiß der Geier.

    Ich wollte mich tatsächlich in den Ballungszentren bewerben, aber vorstellbar ist auch von Dortmund ausgehend im Sauerland zu bewerben. Wollte da relativ flexibel sein. Neue Herausforderungen können auch schön sein. Ich danke Dir!!

    Dank deinen Tipps, kann ich echt noch Lehrer werden!!

    Was ich gelernt habe im Studium ist, dass intrinsische Motivation weitaus wichtiger ist als die extrinsische :)

    Dann kannst Du Dich gut in Unna, Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Lippe, Hamm, Dortmund, Menden, Neheim bewerben. Ist alles von Do gut erreichbar. Da dürfte sicher was dabei sein in den nächsten Wochen.

    Ich danke Dir vielmals :)

    Weißt du vielleicht aus Erfahrungswerten, wie es bei jeder Stellenausschreibung aussieht mit meinen Wunschfächern?? Bzw. ob es da viele regionale Unterschiede gibt???

    Ja, es gibt starke regionale Unterschiede. Es wird immer sehr viel mehr Bewerber in den Ballungszentren geben als zB im ländlichen Münsterland oder Sauerland. Wie sieht es bei Dir aus? Wo willst Du Dich bewerben?

    Meine Antworten hab ich in Dein Zitat geschrieben :)

    Wir haben Unterricht nach Plan. Ich mache es (fast) wie im Distanzunterricht: Einstieg durch mich (zB Erklärung des neuen Sachverhalts oder der Lernsituation). Dann gruppenweise in Breakout-Rooms. Dort arbeiten die S. mit Kamera und Mikro im "geschützten" Raum gemeinsam. Die Phase kann unterschiedlich lang dauern, auch schon mal über mehrere Unterrichtsstunden also auch mehrere Wochen, wenn ich nur 2-stündig habe. Anschließend oder auch zwischendurch mache ich Abfragen in jeden Raum:

    Aufgabe xx fertig? bzw. noch nicht fertig?

    Anwesenheit

    Zeit passt bzw. Zeit passt nicht

    Aufgabe x: Bitte y nicht beachten.

    Alle Ansagen müssen mit einem jeweils passenden Daumen quittiert werden.

    Ich springe auch einfach in die Räume rein und schaue, was die machen.

    Gibt es Schwierigkeiten, schreiben mich die S an und ich komme in den Raum.

    Ergebnisse der S. werden dann zu festgelegtem Zeitraum präsentiert und besprochen.

    Die S. arbeiten auch Kahoots in Gruppen für die jeweils anderen Gruppen aus.

    Ist natürlich bei mir auch so, dass meine S insgesamt sehr selbstständig arbeiten.

    Kameras sind fast durchgehend aus, daran habe ich mich gewöhnt. ich sage denen aber auch, dass es mir schwer fällt zu erkennen, was noch nicht gut sitzt und dass ich auf Feedback angewiesen bin. Das müssen die aber dann auch machen, ansonsten kann ich ihnen nicht helfen. Ich habe schon von Anfang an klargestellt, dass ich ihnen helfen will, die Prüfung zu bestehen, aber das Bestehen müssen sie selbst machen, so dass ich hier viel Eigenengagement erwarte.

    Nur kleine Sachen, aber vielleicht einfach mehrere aneinanderreihen:

    Aus einer Fortbildung: jeder holt einen Gegenstand, der das Ende des lockdowns symbolisiert.

    Jeder erzählt eine Lüge und eine Wahrheit über sich und gibt das Wort an den nächsten, der dann erraten muss, was wahr ist.

    Kahoot-Quiz in Kleingruppen erstellen lassen und die anderen müssen dann raten. Kann sogar thematisch sein.

    Mir graut davor, dass nach inzidenz im Kreis geschaut wird (wobei das sicher sinnvoll ist). Mein Mann, mein Sohn und ich sind an Schulen in 3 verschiedenen Kreisen - wenn wir da alle in verschiedenen Modellen landen, bricht meine Organisation hier endgültig zusammen :sterne:

    Ach Du liebe Güte!

    Ok, das kann wirklich ein Problem sein. Bei uns ist es das nicht, weil wir in unseren verschiedenen Gebäuden und Gebäudeteilen für unsere fünf Abteilungen insgesamt sechs recht große Lehrerzimmer haben und außerdem seit letztem Frühjahr gestaffelte Pausen, so dass nie alle Lehrkräfte gleichzeitig anwesend sind (nur vor der 1. und nach der 6. Stunde wird es manchmal etwas voller).

    Wir haben eins. Für alle 130. :prost::party:

    Jetzt stell' dich mal nicht so an ;)! Ungepflegte Füße, unrasierte Damenbeine,... Jede/r so, wie sie/er mag (und kann) :_o_D...

    Finde ich auch. Besser als Spuck- und Popeltests zusammen. Bei Füßen anderer Leute hab ich nämlich nix mit zu tun!

    Leute, das ist für mich kaum erträglich! Wie ein Augenmagnet! Immer muss ich da hinschauen.

    Nenene, da müsste meiner Meinung nach ein Gesetz her. Ob ich eine Petition starte?

    Ich glaube dass ab dem 16.2. Grundschüler und Abschlussklassen jeweils im Wechsel in die Schule kommen. Wenn nicht in den nächsten 5 Tagen die Mutation die Zahlen eskalieren lässt und danach scheint es aktuell nicht auszusehen

    Kann ich nicht ganz glauben. Ich habe versucht, eine Passage für das Berufskolleg aus der aktuellen Verordnung umzusetzen. Keine Genehmigung bekommen.

    Ich ärgere mich gerade etwas, weil die Eltern meiner Klasse explizit gewünscht haben, dass wir mehr Online-Unterricht machen. Das habe ich an die KuK weitergeleitet und nun haben sie 2-3 Konferenzen am Tag. Ich hatte heute die erste und war genervt, weil alle paar Minuten einer quakte, die Verbindung ist schlecht, ich bin rausgeflogen, ich hab grad nichts verstanden, mein Bild ist stehengeblieben etc. Wenn ich dann nachfrage, kommt: Ja, unser w-lan ist so instabil, ich bin im Dachgeschoss, weil meine Eltern unten im Büro arbeiten, da ist der Empfang so schlecht, dieses, jenes... Ich denke mir: Wenn die Eltern so viel online-Unterricht wollen, können sie nicht irgendwie einrichten, dass das Kind zu den Konferenzen eben mal an einem Ort arbeitet, wo der Empfang besser ist? Wenn die hier in der Nähe (teuer!!!) Häuser haben, werden sie doch mal in eine gute Internetverbindung investieren können oder einfach ein Ethernetkabel mal an den PC anschließen, damit das Kind nicht vom w-lan abhängig ist, sondern eine stabile Verbindung hat!

    Fordern, aber sich selbst nicht kümmern. :(

    Oft ist der Hausanschluss so schlecht, dass kein besseres Internet möglich ist.

Werbung