Haben Schulleitungen die absolute Macht?

  • Das Problem an sich ist es ja auch nicht.


    Gestern VK mit meiner 5 in Informatik (oder, das was in der 5 halt Informatik heißt aber eigentlich was ganz anders ist): Die SuS diskutierten erfrischend lebhaft und auch gut darüber, ob es denn nun gut sei, bei den Hausaufgaben das Handy dabei zu haben oder nicht. Hauptargument "Wenn ich eine Frage habe, kann ich die per WhatsApp in der Klassengruppe stellen". Ich:"Sich gegenseitig bei den Hausaufgaben weitzuhelfen ist ja eine gute Idee. Braucht man dafür WhatsApp?" SuS diskutieren, kommen auf die Idee, dass die Klassenmessengergruppe auf der Lernplatform der Schule vielleicht auch eine gute Möglichkeit ist (und von vielen auch schon genutzt wird). In dieser Messengergruppe sind automatisch auch die Lehrer der Klasse. Es geht heiß her von "dann weiß der Lehrer, dass ich eine Frage hatte, dann denkt er "ich bin dumm"" zu "ist doch gut, wenn der Lehrer das weiß. Da kann er antworten und das nochmal erklären" (10 Punkte für die Schülerin mit der letzten Aussage, ganz besonders im Lernen auf Distanz!). Irgendwann werfe ich ein, dass es auch noch einen ganz anderen Grund gäbe, warum die Lernplatform besser sei, als WhatsApp. SuS kommen sofort mit Datenschutz. Von hinten ruft ganz eindeutig die Mutter eines Schülers, der bis dahin noch keinen Ton gesagt hatte "Sag, dass das verboten ist! Das ist erst ab 16!" Am liebsten hätte ich gesagt, "ja, Frau XYZ hat Recht. Sehr gut!" Habe ich natürlich nicht, weil ich das arme Kind nicht bloßstellen wollte. Ich habe es aber der Klassenlehrerin gemeldet.


    Unsere SL hat schon im Dezember rausgegeben, in dem ganz eindeutig stand, dass Eltern, Geschwister und weitere dem Haushalt angehörige Personen aus Datenschutzgründen nicht an den Videokonferenzen teilnehmen dürfen.


    Mal ganz abgesehen vom Datenschutz ist natürlich auch das "Kommentieren" des Unterrichts der Eltern untereinander wenig wünschenswert. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Unterricht immer ganz gut ist. Nicht alle Stunden sind Sternstunden, aber doch ganz ok. Die SuS lernen im Normalfall was, lachen zwischendurch mal, haben keine Angst vor meinem Unterricht (in einem schwachen Mathe GK in der Q1 ist das wichtiger, als man so denken sollte...) etc. Das heißt aber noch lange nicht, dass Außenstehende, die selber wohlmöglich keine Ahnung von Schule und vom Fach haben, meinen Unterricht nicht total doof finden. "Frau Stark ist sooo albern. Die macht im Matheunterricht Witze! Die nimmt das Fach gar nicht ernst!" "Frau Stark lässt im Englischunterricht Hip Hop Songs analysieren. Was soll das?" etc.. So verbreiten sich untere den Eltern halt schnell Gerüchte. BISHER hatten wir das Problem noch nicht, aber ich denke, da würde die SL dann auch einen ähnlichen Elternbrief, wie oben erwähnt schreiben.


    Long story short: Natürlich sind das alles realistische Probleme. Die TE dieses Threads und auch des entsprechenden Parallelthreads verheddert sich aber in ziemlich unrealistischen Spezialfällen UND hat auch, gerade am Anfang, eine Menge ernst gemeinter und hilfreicher Tipps bekommen. Vor allem im Parallelthread. Diese hat sie aber grundsätzlich ignoriert.

  • Ja, die Probleme sind realistisch. Wir haben aktuell eine Klassenkonferenz und eine privatrechtliche Anzeige am Laufen, wegen solcher Sachen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem und kann auch im Präsenzunterricht passieren. Wir müssen alle daran arbeiten, dass S. lernen, dass ein Aufzeichnen und verbreiten derer kein Spaß ist. Da müssen wir alle an einem Strang ziehen, damit die S. von klein auf lernen, dass das strafbar ist.


    Ich kann auch Julia verstehen, wenn sie sagt, dass sie das nicht will. Aber wie sie damit umgeht, ist einfach unklug. Irgendeiner hat das ein paar Beiträge schön zusammengefasst. Genauso würde ich vorgehen. Und dann wäre ich fertig damit. Grabenkämpfe austragen, dazu hätte ich keine Lust. Mein Job ist ein Job. Den mache ich professionell. Und wenn ich Anweisungen habe, mit denen ich nicht einverstanden bin, dann versuche ich vernünftig mit meiner SL zu reden. Die kann das dann entweder entkräften, geeignete Maßnahmen dagegen empfehlen oder die Anweisung zurücknehmen. Macht sie das nicht, kann ich es schriftlich verlangen und damit remonstrieren. Das ist mein gutes Recht und würde mir meine SL auch nicht persönlich anlasten.

    Da das an o0Julia0os Schule anscheinend nicht möglich ist, sind da ganz andere Konflikte zu lösen. Die VK-Sache und der Stundenplan sind doch nur Symptome für eine vergiftete Arbeitsatmosphäre. Da muss man dann auch evtl. einsehen, dass man da wegmuss oder eben entsprechend damit zu leben.


    Mir wäre jedenfalls meine Arbeitszeit zu lang. Schließlich verbringe ich mindestens 1/3 des Tages einer Arbeitswoche damit. Da muss ich schon einigermaßen zufrieden sein.

  • Ja, die Probleme sind realistisch. Wir haben aktuell eine Klassenkonferenz und eine privatrechtliche Anzeige am Laufen, wegen solcher Sachen. [...] Wir müssen alle daran arbeiten, dass S. lernen, dass ein Aufzeichnen und verbreiten derer kein Spaß ist. Da müssen wir alle an einem Strang ziehen, damit die S. von klein auf lernen, dass das strafbar ist.

    Also die Lehrkraft hat den Schüler angezeigt, weil er Jemanden Dritten hat Zusehen lassen?


    Aber ist das wirklich strafbar? Was für eine Strafe ist zu erwarten?

  • Nein. Die Situation war anders. Erzähle ich hier aber nicht. Die Anzeige ist berechtigt.

    Gibt ja auch den „Trend“ in Onlinekonferenzen zu filmen und die Videos ins Internet zu stellen.

    Einer der Gründe warum ich niemals eine Konferenz bei jitsi halten würde!


    Aber im Grunde kannst du auch nichts dagegen machen. SchülerInnen können einen ja auch im Präsenzunterricht filmen, ohne dass man dies mitbekommen. Ist halt die Gefahr, die man als lehrende Person eingeht. Wenn ich darüber nachdenke was mir mein kleiner Bruder schon für Videos aus seinen Vorlesungen gezeigt hat 🙄🙄🙄 da merkt man die geistige Reife.... 🙄🙄🙄

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Gibt ja auch den „Trend“ in Onlinekonferenzen zu filmen und die Videos ins Internet zu stellen.

    Einer der Gründe warum ich niemals eine Konferenz bei jitsi halten würde!


    Aber im Grunde kannst du auch nichts dagegen machen. SchülerInnen können einen ja auch im Präsenzunterricht filmen, ohne dass man dies mitbekommen. Ist halt die Gefahr, die man als lehrende Person eingeht. Wenn ich darüber nachdenke was mir mein kleiner Bruder schon für Videos aus seinen Vorlesungen gezeigt hat 🙄🙄🙄 da merkt man die geistige Reife.... 🙄🙄🙄

    Jup, habe ich im Ref auch schon erlebt, dass ein paar SuS (nicht bei mir, bei einem Kollegen) im Unterricht wiederholt heimlich mitgefilmt hatten und das mit dem Ziel der Diffamierung entsprechend zusammengeschnitten ins Netz gestellt haben. Führte letztlich zu Schulausschluss, Hausverbot und selbstverständlich einer polizeilichen Anzeige, die von der SL mitgetragen und unterstützt wurde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab’s schon mal selbst erlebt, dass ich im Unterricht gefilmt wurde. Neben einem gehörigen Anschiss habe ich mir das Handy aushändigen lassen um sicher zu gehen, dass es wirklich gelöscht ist. Das Handy gabs dann mit entsprechender Drohung der Anzeige zurück.


    War eine volljährige Schülerin, da gibts kein Pardon. War danach aber auch wieder gut.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gibt ja auch den „Trend“ in Onlinekonferenzen zu filmen und die Videos ins Internet zu stellen.

    Einer der Gründe warum ich niemals eine Konferenz bei jitsi halten würde!

    Aber einfach alle SuS unter Generalverdacht stellen, geht ja auch nicht.

  • Aber einfach alle SuS unter Generalverdacht stellen, geht ja auch nicht.

    Wo habe ich das gemacht? 😂😂😂

    Und das bin jemanden, der die SL permanent unter Generalverdacht stellt, Satan zu sein...


    Und da ich schlechte Erfahrungen mit jitsi gemacht habe, ist die Plattform nun einmal bei mir raus 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und das bin jemanden, der die SL permanent unter Generalverdacht stellt, Satan zu sein...

    Und nicht nur die Schulleitung. Julia stellt doch auch die Schüler alle unter Generalverdacht.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Außerdem - Gott, nicht Satan. ;)

  • Wo habe ich das gemacht?

    Du schriebst doch folgendes: "Gibt ja auch den „Trend“ in Onlinekonferenzen zu filmen und die Videos ins Internet zu stellen.

    Einer der Gründe warum ich niemals eine Konferenz bei jitsi halten würde!"

    Du hälst keine Konferenz bei Jitsi, weil der Trend es ist Onlinekonferenzen zu filmen. Aber du weißt ja nicht, dass deine SuS das tun.

  • Das machst Du aber doch mit Deiner Weigerung, keine VK anbieten zu wollen.

    Die SuS haben nicht so viel Technikahnung wie es professionell in der Schule möglich ist ihr System abzusichern. Säßen alle SuS in der Schule, hätte ich mit einer Videokonferenz weniger Probleme.

  • Du schriebst doch folgendes: "Gibt ja auch den „Trend“ in Onlinekonferenzen zu filmen und die Videos ins Internet zu stellen.

    Einer der Gründe warum ich niemals eine Konferenz bei jitsi halten würde!"

    Du hälst keine Konferenz bei Jitsi, weil der Trend es ist Onlinekonferenzen zu filmen. Aber du weißt ja nicht, dass deine SuS das tun.

    Dass es den Trend gibt, ist Fakt. Dass ich für meine Schüler und Schülerinnen niemals die Hand ins Feuer legen kann, ist auch Fakt. Dass ich jitsi als Videodienst bescheiden finde, ist auch Fakt.

    Als was willst du jetzt von mir hören? 🤷🏼‍♂️


    Bist du dir sicher, dass du Lehrerin bist? 🤔 mittlerweile beginne ich wirklich bei dir zu zweifeln. So einen Querulanten hatten wir definitiv noch nie im Kollegium und da sind schon einige stark quer geschossen..

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Die SuS haben nicht so viel Technikahnung wie es professionell in der Schule möglich ist ihr System abzusichern. Säßen alle SuS in der Schule, hätte ich mit einer Videokonferenz weniger Probleme.

    Das kapiere ich jetzt nicht. Wovor hast Du genau nochmal Angst?

Werbung