Das ist interessant, gibt es etwas, das du Haupt-/ Förderschulen empfehlen würdest, um ihren SuS dazu zu verhelfen, sicherer in Arbeit zu kommen später? Sollten Schulen mehr Praktika organisieren, oder...?
Die Frage ist ja, ob die Verdoppelung (von 3 auf 6 Wochen, bzw 1 Tag pro Woche) begünstigt hat, dass die Kids in die Ausbildung gefunden haben oder ob das andere Gründe hatte.
Das nach einem Erfolgreichen Jahrgang als Grund zu nennen, ist mE zu früh. Der erste Jahrgang ist für mich wenig aussagekräftig, da in dem Jahr die Betriebe nicht so mitgespielt haben. Man hat sie und uns mal wieder erst kurz vor den Sommerferien informiert, dass im nächsten Schuljahr mehr Praktika Pflicht sind. 🙄
Ein Grund könnte auch einfach der Fachkräftemangel sein. Und die Einsicht der Betriebe, dass man nun mal an den vorhandenen Schülern nichts ändern kann. Sie sind eben so, es ist eine andere Generation.
Aber schaden kann es sicher nicht, die Anzahl der Praktika zu erhöhen. Und auch gut darauf vorzubereiten. Und natürlich auch nachbereiten. Das kann Schule leisten.