Beiträge von Sissymaus

    Flipper, meinst Du Dezember??
    Anfang / Mitte September ist ja schon rum! ;)


    Ich wundere mich auch über die mageren Ausschreibungen! Vor einem Jahr gabs ja auch keine andere Konstellation. Bei uns sind die Refs allerdings Ende August fertig geworden. Passend zum neuen Schuljahr.

    Zitat

    Mit der ersten Eingruppierung und -stufung meiner Vertretungsstelle hat es auch so lange gedauert: ich habe in November 09 angefangen und im März 10 erstmals eine Abrechnung und Geld bekommen (was für ein Glück, dass ich noch einen Mann mit Arbeit habe...)


    *umfall* WAAAS??? Ich gehe doch nicht arbeiten, weil ich sonst so viel Freizeit hätte!! *kopfschüttel*


    Also bei der Einstellungsveranstaltung in NRW gabs die Info: Erster Abschlag Ende September für alle, die am 23.8. angefangen haben. Erste Abrechnung und erstes richtiges Gehalt Ende Oktober.


    Ich bin auch gespannt, wie ich eingestuft werde...

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Hi Sissymaus,


    eigentlich sollte es sich heute entscheiden, habe aber noch nichts gehört - nein, ich werfe nicht das Handtuch, ich bin ein Kämpfertyp! Danke auf jeden Fall für dein Daumendrücken - find ich supernett von dir! =)


    Kein Handtuch gemschmissen? Super :daumen: Würde ich auch nicht tun! Wer weiß, was es noch für Möglichkeiten gibt!


    Ich drücke aber mal vorsichtshalber weiter!! :D


    Insgesamt merke ich aber, wieviel Glück ich so insgesamt hatte, dass die verschiedenen Stellen (BR, SL, Uni) mir keine Steine in den Weg gelegt haben! :pfeif: Da hätte vieles schief gehen können....


    Naja, mein erstes Geld habe ich ja noch nicht, vielleicht sollte ich bis dahin warten!! :D :D

    Step, du hast wie immer alles bestens zusammengefaßt!! Wie sieht es eigentlich bei Dir mit der Stellensuche aus? Warst Du mittlerweile erfolgreich?


    Sonnenkönigin, wie siehts aus? Hat die BR endlich ein Einsehen?? Oder hast Du frustriert das Handtuch geschmissen? Ich hoffe nicht, ich drücke doch schon seit tagen alle Daumen!!

    OBAS dauert nur 2 Jahre. Selbst wenn Du noch einige Monate Berufserfahrung benötigst, um die OBAS-Voraussetzungen zu erfüllen, müsste es in NRW noch fluppen!
    PEF dauert max 1 Jahr und heißen daher die "Einjährigen"! :D
    Andere Bundesländer haben auch andere Seiteneinsteiger-Voraussetzungen, da muss man dann jeweils bei den Ministerien nachschauen. In BaWü soll der Seiteneinstieg ein Kinderspiel sein, habe ich im Seminar gehört.


    Viel Erfolg!

    Mensch, sonnenkönigin!! Ich bin echt entsetzt, was die da mit Dir abziehen, das kanns ja wohl nicht sein!! Je mehr ich hier mitlese, desto mehr muss ich mit dem Kopf schütteln!!


    Ich hatte auch angeommen, dass das Min eine höhere "Instanz" als die BR ist, aber anscheinend arbeiten die autark, das Min macht nur die Gesetze, die Auslegung ist wohl BR-Sache. So erscheint es mir.


    OBAS mag ja relativ neu sein, aber ich muss sporty recht geben: Diese ganze Umstellung auf BA/Master wird ja nur gemacht, damit eine Vergelichbarkeit der Abschlüsse gegeben ist. Und nun geht das nicht? Ich verstehe es nicht!


    Was hast Du nun weiter vor? Ich drücke einfach mal weiter alle Daumen. Die Situation ist ja mehr als unbefriedigend!


    Mein Seminar ist unnütz, aber das liegt wohl an den Hauptseminarleitern. Deswegen hake ich das einfach als verschwendete Zeit ab. Da ich ja erst in 1,5 Jahren mit OBAS starte und in der Zeit 13 Std unterrichte, denke ich mir einfach, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss. Mache ich auch. Meine heutigen 4 Stunden haben prima geklappt, meine erste Nervösität ist weg und ich kann beschwingt loslegen!!


    So, nu warte ich gespannt drauf, wie es bei Dir weitergeht!

    Ich wüßte auch gern, was TAP ist! ;)


    sonnenkönigin, ich hoffe, dass das nun schnell durchgeht bei Dir! Wann sollst Du denn anfangen? Das Schuljahr hat ja nun schon begonnen. Finde es auch fürchterlich, was die BR sich da leistet! Es erscheint mir so, als wüsste die eine Hand nicht, was die andere macht!


    Ich habe angefangen, das Seminar ist jedoch ine einzige Katastrophe. Heute muss ich wieder hin und ich würde veil lieber meinen Unterricht vorbereiten! Leider werden die Seiteneinsteiger da völlig ohne Hilfestellung auf die Schüler losgelassen! Das finde ich ziemlich unverantwortlich und habe ich mir wirklich anders vorgestellt. Nicht jeder Seiteneinsteiger hat bereits Unterrichtserfahrung!


    Naja, ich beiße mich da nun durch. Morgen ist mein erster Unterricht. gestern war nur Einschulung und ich habe sofort eine eigene Klasse bekommen. Ob das gut oder schlecht ist, werde ich später entscheiden ;)


    Viel Erfolg Dir noch beim Kampf gegen die BR!!

    Zitat

    Original von koag
    ...es ist halt auch nicht so einfach und nicht mit Erwachsenenbildung in der Wirtschaft zu vergleichen. So hätte man das da nie bringen dürfen.


    Das unterschreib ich mal! Hatte aber gedacht, dass Leute die Lehrer ausbilden, das in den Jahren auch perfektioniert haben. Ganz im ernst: Ich habe gedacht: Kein Wunder, dass so manch schlechter Lehrer da herauskommt! Bei den Vorbildern! *hust*


    @garetjax & Hiob:
    Man, warum nur hatte ich so ein Pech??? Naja, hab ja 7 Jahre Lehrerfahrung, aber blöd und vertane Zeit finde ichs trotzdem!!


    So, genug gelästert!


    Ich geh dann mal wieder an meine Bettlektüre: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung :D :D

    Zitat

    Original von Piksieben
    Sissymaus, genau die Punkte von deiner Wunschliste wurden bei uns (vor 1,5 Jahren) behandelt.


    Was in aller Welt habt ihr denn besprochen, wenn nicht diese Dinge?


    Also:
    Tag 1 (9-12 Uhr)
    - Begrüßung
    - die große Gruppe wurde in kleinere Gruppen aufgeteilt
    - Kennenlernspielchen in der Kleingruppe mit anschließendem Vortrag über die einzelne Kleingruppe vor dem Plenum
    - Organisatorisches (Serverzugang etc)


    Tag 2: (9-15 Uhr)
    - Terminplanverkündung für das erste Halbjahr
    - Orgaisatorisches zum Seminar (Unterlagen, Ansprechpartner etc)
    - Eigenes Modell von Unterricht entwickeln, , das in der Kleingruppe vorstellen, anschließend im Plenum vorstellen
    - rechtliche Hinweise zur OBAS und zum Ref (PE wurde kaum behandelt), wie läuft OBAS ab, Unterrichtsbesuche etc


    Durch die vielen Leute, einen hohen Seiteneinsteigeranteil (90%) und die unstrukturierte Vorgehensweise kamen sehr viele Fragen auf, die das ganze extrem verzögert haben. Zudem war der Raum zu klein (nicht alle konnten sitzen). Beamer ging zu Beginn nicht. Magnete hielten die vorbereiteten Unterlagen nicht, immer fiel etwas auf den Boden...


    Ach, ich könnte noch einiges hinzufügen!


    Achja: die 2 Tage waren das einwöchige Orientierungsseminar! *kicher*
    Am dritten Tag gabs für die OBASler eine Einführung in Bildungswissenschaften. Ich muss ja noch mein 2. Fach studieren, also habe ich da noch Schonfrist!

    Thunderdan, da werde ich direkt neidisch! So in der Art hatte ich mir das auch erhofft.


    Im Gunde gab es KEINE Vorbereitung, keine Tipps etc aufs konkrete Unterrichten in der kommenden Woche. Ich werde also alles so machen, wie ich es mir so denke! Und das finde ich für die Schüler etwas unvorteilhaft!


    Ich hätte mir gewünscht, dass ein "Crash-Kurs" mit folgenden Inhalten angeboten wird:
    - Schulrecht
    - kurzer pädagogischer Teil
    - Planung einer Unterrichtsstunde
    - mit Schülern umgehen
    - Lehrer sein heißt nicht nur unterrichten: Was gehört noch dazu und wie manage ich das alles?


    usw usf!


    Naja, ich packe das schon! Mein großer Vorteil ist, dass ich den Bildungsgang selbst mal gemacht habe, den ich da unterrichten soll.

    Oh je!!


    Aber können Sie dir nicht die Möglicheit geben, das 2. Fach nachzuholen? Das willst Du nicht, oder?
    Das Problem wird sein, dass der engliche Uni-Abschluß evtl nur für 1 Fach reicht. Aber ich gebe Dir recht, für die PE müsste es reichen. Wir hatten massig Leute im Seminar, die nur 1 Fach hatten, allerdings war es da meist so, dass der Studienabschluß etwas exotisch war und kein 2. Fach hergab.


    Wie blöd! :( So schlimm, dass die BR so entscheiden kann!

    Mir hat das Einführungsseminar nichts gebracht, außer dass ich viele nette Leute kennengelernt habe!
    Es war unorganisiert, chaotisch, laut. Die Vortragenden hatten keine klare Linie, fielen sich gegenseitig ins Wort. Der Zeitplan wurde nicht eingehalten.


    Zusammensetzung der Gruppe: die Hälfte OBAS, ein kleinerer Teil PEF und ein winziger Teil REfs
    Eingegangen wurde nur auf OBAS und Refs, obwohl die PEs auch zahlreich vertreten waren.


    Alles in allem muss ich leider sagen: Überflüssig!

    Ich habe einen Notenspiegel meiner Hochschule angefordert, weil die Anerkennung nur mit Noten mit Dezimalstellen ging. Ging problemlos. Einfach mal bei der Uni anrufen.
    Und ich habe auch einen Studienverlaufsplan angefordert, aus dem man ersehen konnte, wieviele SWS ich in den jeweiligen Fächern gemacht habe.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Und dann noch eine kleine Korrektur (Sissymaus) bzgl. des zuständigen Seminars: Bei den Seiteneinsteigern ist das nicht so einfach wie bei den Referendaren, da häufig mehrere Seminarbezirke bei Seiteneinsteigern kooperieren ... und das auch noch unterschiedlich für Sek I und Sek II. Das führt dazu, dass z.B. im Winter alle Seiteneinsteiger zweier Bezirke zu dem einen Seminarstandort müssen, im Sommer dann alle zu dem anderen. Und auch dazu, dass ein Referendar und ein Seiteneinsteiger der gleichen Schule mit dem gleichen Lehramt und den gleichen Fächern zu unterschiedlichen Seminaren müssen.


    Ach herrjeh, was für ein Chaos!!
    Naja, ich scheine nur bei einem zu sein!
    Antwort habe ich aber nicht nicht...

    Zitat

    Meinst du? Also machst du das zurzeit und ist es zu schaffen? Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?


    Persönliche Daten gibts per PN.


    Ab 23. August starte ich zunächst in die PEF, ab Oktober dann ins Nachstudium (bin FH-Absolventin). Nach 3 Semestern hoffe ich, fertig zu sein (1. Staatsexamen) und beginne mit OBAS.


    Ich habe den Ehrgeiz, das zu schaffen, weil (wie step schon sagte) man nie weiß, was sich unsere Landesregierung mal ausdenkt und ich dann wegen meiner Laufbahn keine Nachteile in der Behandlung/Besoldung durch den Unterschied zu den Studienräten in Kauf nehmen möchte. Ich habe auch alleinerziehend studiert und gearbeitet. Ich traue mir das also zu und werde das auch schaffen!


    Zitat

    Ich habe keinen Lust auf den Psychostress - ständig von anderen auseinandergenommen und bewertet zu werden ...


    Ich sehe das eher als Zusatzausbildung oder Aufbaustudium, da sind nun mal Bewertungen meiner Leistung drin.



    step: Drücke DIr die Daumen für die (noch) offenen Bewerbungen!

Werbung