stimmt, in der freien Wirtschaft gibt es Gleitzeit etc.als Mutter deren Kindergarten bereits um 7.00 öffnet habe ich wirklich Glück, die meisten machen um 7.30 auf, wie sollte ich da pünktlich in der Schule sein? Tagesmütter beginnen teilweise erst um 8 weil die vorher die eigenen Kinder versorgen.
Vor allem wird bei uns in der Schule gerade abgerissen/ gebaut und wir sind „mal eben“ bei Morgenverkehr 30 Minuten weiter weg von mir als unsere reguläre Schule. Selbst wenn ich um 7 im Kindergarten bin ist es fast utopisch zur 1. in der Schule zu sein.
Mein Beispiel: Ich musste um 6:30 Uhr losfahren, um pünktlich beim Seminar zu sein. Die Oma kam morgens und hat den Kleinen geweckt und in die KiTa gebracht. Gibt das mal nicht, hatte ich ein Netzwerk aufgebaut: Die anderen Eltern in der KiTa haben solche Probleme auch. Da kann man auch mal fragen. Und sich in der Ferien zB revanchieren. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dem Seminar zu sagen: Ich kann erst um halb 9 da sein.
Keine Oma in der Nähe? Meine alleinerziehende Freundin (Krankenschwester) hat eine Studentin, die morgens kommt und sich ums Kind kümmert, weil sie um 5 losfahren muss, um um 6 pünktlich zum Frühdienst zu sein.
Ich glaube kaum, dass sie sagen könnte: Ich kann ab sofort und in den nächsten 10 Jahren keinen Frühdienst mehr machen, weil ich alleinerziehend bin oder der Papa sich nicht kümmern will.
Ich bin wirklich bereit, für Alleinerziehende Abstriche zu machen (ich war es selbst lange Jahre), aber nicht in jedem Fall und zu jeder Zeit. Denn irgendeine Alleinerziehende gibt es immer mal. Viele Sachen können durchaus gelöst werden. So ist das nun mal, wenn man Kinder hat. Da kann man sich nicht immer zurücklehnen und sagen: geht nicht, hab Kinder!