Was umgekehrt sehr gut zeigt, dass diesbezüglich nichts in Stein gemeißelt ist- anders als Platty immer wieder suggeriert.
Ja, da hast du wohl Recht.
Was umgekehrt sehr gut zeigt, dass diesbezüglich nichts in Stein gemeißelt ist- anders als Platty immer wieder suggeriert.
Ja, da hast du wohl Recht.
In meinem Vertrag stand dieser Satz nicht drin!
Du warst einer der Ersten, richtig? In meinem (2012) stand es drin. In anderen standen sogar 5 Jahre Bindung drin. Hing anscheinend von der Sachbearbeitung ab.
Dann gehen sie eben nicht mit der ganzen Familie, evtl. haben sie auch keine so große Familie, der Preis pro Karte 80 Euro ist okay, das haben die Abiturienten so abgestimmt
Die Abiturienten haben abgestimmt. Aha.
Und Du findest es in Ordnung, dass dann bei dem einen Oma und Opa/Geschwister mitkommen können, bei dem anderen nicht, obwohl sie es eigentlich wollten, sich es aber nicht leisten können?
Ich nicht.
Wahrscheinlich auch bei den Weihnachtsfeiern des Kollegiums und dem Kollegiumsausflug. Die wir als Lehrkräfte immer selbst bezahlen (oder nicht teilnehmen). Und die in der freien Wirtschaft sehr regelmäßig durch den Arbeitgeber bezahlt werden.
Ja, das stimmt. Da ist Essen und Trinken frei.
Genau. Da wird man als Gattin auch noch kostenfrei eingeladen und hofiert.
Das auch. Finde ich aber unangemessen. Bei der letzten Firma hatten wir das öfter. Gottseidank ist diese Sitte in der aktuellen Firma nicht üblich. Ich hab mich da so ausgestellt gefühlt, als ich mal ein Wochenende mit einem Haufen Indern im Sauerland verbringen musste. Ich hab gefühlt das ganze Wochenende 3 Worte gesprochen. Andersherum gibts das komischerweise nie, jedenfalls kenne ich es nicht hier aufm Dorf.
Ja, kommt vor. Wir zahlen 560 Euro für die Karten, weil auch Oma und Opa mitkommen, hat man nicht so oft, ist also okay.
Ihr könnt das. Andere nicht. Da sind 560€ einfach nicht drin. Ist deswegen nicht okay.
Ansonsten ist es in Schulen, in denen sowas ein "ungeschriebenes Gesetzt" ist, natürlich nicht immer so einfach. Einer muss irgendwann mal anfangen., solche "Traditionen" zu boykottieren. Dazu benötigt man natürlich ein dickes Fell. Ich hoffe, dass es an jeder Schule mal einer anfängt, damit solche dämlichen "Traditionen" aufhören.
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann zu was beruflichem müsste, dass er dann auch noch selbst bezahlen müsste: Der würde sich Schlapplachen!
Ich habe erst vor 2-3 Wochen davon erfahren. Kommunikation ist bei uns nicht immer ideal von oben nach.
Tatsächlich? Ich war wohl letztes Jahr zu sehr involviert, daher dachte ich irgendwie, das wäre überall so angekommen.
Wir haben auch mit 2 Bildungsgängen am Piloten mitgearbeitet. Vielleicht ist mir das deshalb so präsent.
Ich schaue mal, ob ich die links zu den Best practice finde.
Edit:
Hier gibts welche.
https://www.schulministerium.nrw/schulkonzepte-…stanzunterricht
Ist Journalismus heutzutage überhaupt noch irgendwas wert? Ganz ernst gemeint. Das häuft sich so dermaßen, dass aus den verlinkten Quellen völlig falsche Schlüsse gezogen werden. Dann die Formulierungen wie "Auto kollidiert mit Fußgänger" etc. Ich könnte da nur noch kotzen.
Ja, das frage ich mich auch. Ich habe aus diesem Grund die örtliche Presse gekündigt, nachdem ein Reporter einen Bericht über die faulen Lehrer während Corona geschrieben hatte. Hätte er uns mal gefragt, hätte ich ihm berichtet, wie es wirklich aussah. Stattdessen war dort von keinem explizit berichtet worden, sondern einfach nur hohle Phrasen aneinandergereiht. Quelle? Fehlanzeige. Das ist für mich kein Journalismus, das grenzt schon an Rufmord.
Und hier ists doch das gleiche: "Ministerium rät zur Flucht." Was soll das denn? Und es hilft auch nicht, wenn Mitglieder dieses Forums ähnlich unreflektiert irgendwelche Schlagzeilen übernehmen.
Anstatt jetzt bei jedem Fehlt zu schauen, wer irgendwelche Fehler gemacht hat und diese dann an den Tag zu legen, um
Prozesse noch mehr zu behindern.diese in Zukunft zu vermeiden.
Ich hab mal Deinen Beitrag korrigiert.
Als Kollegium könnte man diese Thematik als Tagesordnungspunkt für die nächste Lehrerkonferenz einreichen, um gemeinsam besprechen wie oder warum es dem komischen Termin am Samstag kam und wie sowas vielleicht in Zukunft verhindern kann, um für das Kollegium auch eine Entlastung zu schaffen und gemeinsam die Schule trotzdem voranzubringen.
Dafür muss man nicht in einer Lehrerkonferenz noch Zeit verplempern. Der Termin war einfach völliger Bullshit und der miesen Planung des ambitionierten Bewerbers geschuldet. Schulentwicklung betriebt man so jedenfalls nicht. Wenn er das nicht erkennt, ist er in einer Koordinatoren-Stelle völlig falsch!
Das klingt interessant puntino. Gibt es das POK irgendwo online oder könntest du es mir zukommen lassen? Gerne per PM.
Habt ihr an Eurer Schule keins erstellt? Letztes Schuljahr war das doch der heiße Scheiß.
Ich würde behaupten, dass da viele Interna drinstehen, daher würde ich persönlich jetzt meine geschriebenen POKs nicht an jemanden rausgeben, den ich nur aus dem Forum kenne. Es gab aber einige Best Practice Beispiele bei der BR.
Er ist jetzt A14 und will A15 und die Abteilungsleitung.
Ggf. gehts danach in die Schulleitung. Das muss man immer bedenken, auch wenn einen die Abteilungsleitung grad nicht tangiert. Auch wegloben ist nicht die beste Idee, denn dann können diese Personen auch wieder als Schulleitung zurückkommen. Hab ich alles schon gesehen.
Ich finde den Leitfaden gut. Ich weiß auch nicht, wie man den anders gestalten könnte.
Da kann man zwar anrufen, aber nicht zur Beratung. Sobald die Kenntnis von einer Straftat erhalten, müssen die ermitteln.
Das kenne ich anders. Hängt vielleicht auch von der Polizeidienststelle und den agierenden Personen ab.
Richtig geil ist auch wieder, dass man nun nach dem Leitfaden googelt und alle nun bei der Bild und Welt so einen Schmarrn abschreiben.
Es ist wirklich schon schlechteres vom Ministerium gekommen.
Dieser Artikel läßt mich sprachlos zurück. Eine Bankrotterklärung zum Thema "Gewalt an Schulen":
NRW-Ministerium veröffentlicht Leitfaden zu Gewalt an Schulen – und rät Lehrern zur Flucht
Reine Interessensfrage: Hast Du den Leitfaden selbst gelesen?
Grund: Ich hab ihn gelesen und finde, dass die Welt hier mal wieder völlig falsch interpretiert bzw. berichtet. Im Leitfaden steht eben nicht, dass man eine Anzeige zu unterlassen hat, sondern dass je nach Schwere des Vorfalls über eine Anzeige oder pädagogisches Einwirken entscheiden muss. Und das gilt auch bereits seit 2019, wie man hier https://bass.schule.nrw/14801.htm lesen kann. Jede Schule hat eine Person bei der Polizei als Ansprechperson. Da kann man immer anrufen und überlegen, ob eine Anzeige durch die Schule hier angebracht ist. Hier wird sich mal wieder künstlich aufgeregt.
Auch die "Aufforderung zur Fluch" ist mal wieder völlig überspitzt dargestellt. Man soll sich eben nicht selbst in Gefahr begeben und das ist ebenfalls absolut richtig. Raus aus der Situation, Hilfe holen, sich nicht selbst in Gefahr begeben.
Soll da etwa stehen: "Greifen Sie physisch in die Situation ein, um ihre Schüler zu schützen, egal, ob Waffen oder andere Gegenstände verwendet werden."?
Kapa So ist die richtige Vorgehensweise. Wenn das alle machen würden, kämen solche Fragestellungen gar nicht mehr auf.
in NRW ein generelles Alkoholverbot egal wie alt die Schüler sind.
Die Schulkonferenz kann Ausnahmen zulassen. Dann kann Alkohol erlaubt sein. Hochprozentiges ist generell ausgeschlossen.
Hier benötigt jemand Hilfe in einer wirklich prekären Situation. Kann eine Moderation die off Topic Beiträge zur Besoldung und PKV auslagern?
An die TE: Du hast nun von so viele gehört, dass Dein Befinden grenzwertig ist. Eine Krankschreibung wäre das erste Mittel, damit Du wieder durchatmen und deine Gedanken ordnen kannst. Die Nummer vom psychologischen Dienst hat hier auch schon jemand gepostet. Die helfen auch, ohne dass die Verbeamtung gefährdet ist! Das soll nämlich kein Grund sein, sich keine Hilfe zu holen.
Alles gute.
https://www.instagram.com/reel/DG0fNXZin…TlueTZ6ZTZ5bjZn
Mit Lego kann man auch prima kochen 😊
Frosch, wohnst du in einem Schloss oder wo lässt du das alles?? Ich kann verstehen, dass man gern Lego baut, macht mir sogar auch Spaß, aber ich wüsste gar nicht, wohin damit… 🤔
Pssst: er ist eigentlich der Froschkönig!
Da gibt's aber harte Konkurrenz. Bei Gelegenheit erstelle ich mal eine Liste.
Oh bitte! DAs wäre mal was. Du hast bestimmt Zeit in den Osterferien! ![]()
Werbung