Beiträge von Sissymaus

    Du stoppst die 41 Stunden und wenn sie voll sind, sagst du das Planungstreffen mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe ab oder bereitest keinen Unterricht vor?

    Nein, ich muss zunächst mal ein ganzes Schuljahr erfassen, bevor ich solche Moves machen kann. Denn wir arbeiten ja doch erheblich vor. Danach priorisiere ich. Und hier ist es in meiner Tätigkeit tatsächlich der Unterricht, der hinten runter fällt. Aber solange der Dienstherr keine anderen Arbeitsbedingungen schafft, scheint das so gewollt zu sein.

    EDIT: Ich gebe übrigens dann auch Aufgaben an andere ab, anstatt das Treffen mit den Ausbildungsbetrieben selbst zu machen. Und zwar sage ich deutlich, dass mir dazu aktuell die Kapazität fehlt.

    dafür arbeite ich aber auch in sehr vielen Ferien vor (und nach).

    Dann musst Du natürlich nicht 46 Wochenstunden abreißen. Das ist doch auch nur eine der vielen Möglichkeiten, seine Arbeitszeit zu berechnen, eben weil wir eine Wochenarbeitszeit als Beamte haben. Du kannst auch eine Jahresarbeitszeit ausrechnen. Aber es lohnt sich eben doch mal zu wissen, ob man bis zu den Herbstferien sehr viel zu wenig, sehr zu viel oder ungefähr passend zur bezahlten Zeit gearbeitet hat.


    Oder um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn jemand 90 Minuten Aufsicht hat, kann er natürlich nicht die Stoppuhr laufen lassen und dafür an anderer Stelle rumkürzen.

    Warum nicht? Natürlich ist meine Aufsicht als Arbeitszeit anzurechnen. Und wenn ich zu viele Aufsichten in der Woche machen muss, bleibt eben weniger Zeit für anderes.

    Hier wird oft immer so getan, als sei die entstehende Mehrarbeit nur die eigene Schuld von Perfektionist*innen (in der Regel Frauen).

    Ne, also ich mache das eigentlich nicht, aber ich gebe schon zu bedenken, dass man seine Arbeit priorisieren lernen muss.

    Ja, ich kann an meiner Differenzierung und an meiner Unterrichtsplanung. Aber eigentlich gehören sie auch zu meinen Dienstpflichten. Das heißt, die Priorisieren sollte so gemacht werden, dass ich tatsächlich gegen meine Dienstpflichten / die pflichtbewusste Erfüllung der Dienstaufgaben verstoße. Damit meine ich NICHT die lächerlich gemachte Suche nach dem schönsten Bildchen. Sondern auch die Anpassung der Schriftgröße für das sehbeeinträchtigte Kind, die Wortschatzkästchen für die DaZ-Kinder, die Sprinter-Aufgaben für die besonders guten Kinder, die Wiederholungsaufgaben für diejenigen mit mehr Bedarf, das Elterngespräch zur Beratung, den Besuch des Theaterstücks meiner eigenen Klasse, usw..

    Ja, das ist wichtig! Und dann bleibt aber weniger Zeit für anderes! Die Lehrkräfte, die ein solches Klientel unterrichten, das ein hohes Maß an individueller Förderung bedarf, müssen dann den Finger in die Wunde legen und sagen, dass dann leider keine Zeit für Schulentwicklungsvorhaben xy mehr bleibt. Es hilft wirklich, mal seine Arbeitszeit manuell zu erfassen und auch zu Clustern nach UV, Konferenzen etc. (aber ehrlich bleiben! Wie gesagt: Nicht jeder Gedanke an Arbeit kann sofort aufgezeichnet werden, das wird sicher nie Realität!) Solche Aufzeichnungen sind in jedem Fall eine gute Argumentationsgrundlage für Gespräche mit KuK und SL.

    Und manch einer wird vielleicht feststellen, dass die gefühlte Arbeitszeit nicht an die eigentlich zu leistende von 46 Wochenstunden (NRW, BK) heranreicht. Jede Woche 46 Stunden zu schlackern, ist ne Hausnummer. ICH schaffe das selbst als Mitglied der erweiterten SL nicht immer.

    Wir hatten die Diskussion ja schon öfter, aber ich verbringe halt tatsächlich Zeit im Internet für die Arbeit.

    35€ sind übrig und die Frage, ob noch jemand was bestellen will? Ich verbringe garantiert 2 Stunden auf der Seite eines Verlages und checke alle Filme, die die vorhandenen DaZ-Spiele vorstellen. Und ob ich das auf dem Klo oder am Schreibtisch mache, ist Wurst quasi. Darum gebeten hat mich aber auch wiederum niemand, ich hätte bloß gerne diese coolen Spiele und muss genau abwägen, welche es auf die Liste zu schreiben sich lohnt. Sind das 2 Stunden Arbeitszeit oder ein Fall von "selbst Schuld?"

    Derlei Beispiele habe ich unzählige.

    Das ist doch was ganz anderes! Du setzt Dich explizit hin und suchst nach Dingen, die für Schule bestellt werden müssen. Das kann als Arbeitszeit gewertet werden (Wobei das sicher auch strittig ist, ob man bei unseren Stundenlöhnen für 35€ 2 Stunden Suche investieren sollte.). Aber nicht, wenn Du auf dem Weg zur Arbeit an Schule denkst. Auch wenn hier jemand sagt, dass man da ja schon mal seinen Tag vorstrukturiert. In der freien Wirtschaft funktioniert Arbeitszeiterfassung so natürlich nicht, auch wenn der Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit in Gedanken seinen Tag strukturiert. Man wird sicher nicht für Lehrer was Neues erfinden, sondern sich an bestehenden Systemen orientieren (zB Öffentlicher Dienst). Auch wenn man den Gedanken auf dem Klo als Arbeit empfindet ist das nicht direkt erfassbar.

    Die Erfassung kann manchen Menschen helfen, dass sie abschalten lernen und Privates und Beruf stärker trennen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren und eben nicht mehrere Stunden nach dem perfekten Bild im Netz für das Arbeitsblatt zu suchen.

    Ich bezweifle stark, dass man an Feiertagen automatisch für die Ferien vorarbeiten kann. Da fallen, wie bei Krankentagen auch, nur 41/5 h bzw. 40/5 h weg.

    Das sehe ich auch so. Ich hab in einem Betrieb gearbeitet, die Mo-Do je eine halbe Stunde länger gearbeitet haben, um Freitags eher Schluss machen zu können. War man krank, bekam man aber nur die Wochenarbeitszeit/5 angerechnet.

    Ich hatte keine Zeit nachzudenken. Ich habe 2 Tage einfach funktioniert. Am Montag mit meiner SL gesprochen und für mich überraschend die Begrenzung auf 2 Tage erhalten und nur weil es rechtlich einiges zu klären gab (Erbschaft, Notar Bank, Versicherungen), ich habe diskutiert.

    Ich war damals erst wenige Jahre im Schuldienst, Internet noch in den Kinderschuhen, ich wusste es nicht und keiner hat es mir gesagt. Zum Gegenteil.

    Genauso dachte ich mir das. Da hilft jetzt gar nicht, dass man die Situation anders gelöst hätte. Vor allem, wenn man gar nicht weiß, ob das auch stimmt!

    Ich habe in den Anfängen meiner Schullaufbahn auch so unnötige bescheuerte Fehler gemacht. Da könnte man mir genauso Naivität /Dummheit vorhalten. Es ist eben schwierig, nach Dingen zu forschen, von deren Existenz man keine Ahnung hat. Wenn der SL sagt, es gibt 2 Tage und mehr ist nicht drin: Wer von Euch als junge KoK hätte ohne Internet sowas hinterfragt?

    Wenn ich manche junge KuK sehe, wie unwissend sie heute noch sind, wundert mich die Situation von Kris24 insgesamt gar nicht.


    Ja, da hast Du einerseits recht, gleichwohl muss man hier anmerken, dass das Verhalten der SL ebenso wenig feinfühlig war.

    Ja, das stimmt. Und auch unfair im Nachhinein betrachtet.

    Als meine Mutter im Sterben lag, schrieb ich eine Mail an Schulleitung und Vertretungsplanung und die erste Reaktion war eine Nachricht von Untis, dass ich für den Rest der Woche und die folgende Woche freigestellt war.

    So geht das!

    Es ist übrigens auch wenig feinfühlig, Kris24 aufs Butterbrot zu schmieren, wie galant hier einige die Situation gemeistert hätten. Aus der Ferne, in der Rückschau und als nicht Betroffene/r lässt sich gut reden.

    ... was sich vermutlich auch irgendwann rächt.
    Das Leben ist Geben und Nehmen. Irgendwann will man nicht nur geben, wenn man zu selten etwas bekommt, dann nimmt man es sich.

    So ist es. Ich verstehe SLen nicht, die kein Verständnis für bestimmte Situationen aufbringen.

    Aber aus der anderen Seite muss man festhalten, dass die Zahlen keineswegs so gestiegen sind, wie einzelne Medien und vor allem die Rechtspopulisten darstellen. Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir anscheinend kein grundsätzliches größeres Problem.

    Nein, die Zahlen der angezeigten Taten sind nicht gestiegen. Kein Wunder, wenn Frauen direkt eine Lüge unterstellt wird. Die Situation, die Collin Fernandez ertragen muss, ist für weniger prominente Personen sowas von abschreckend. Ich verstehe jede einzelne Frau, die sich davor scheut, sowas zur Anzeige zu bringen.

    Also, Du Tom123 hast kein größeres Problem. Wir Frauen haben sehr wohl ein grundsätzlich großes Problem, allerdings nicht durch Migranten, sondern -wie eigentlich schon immer- durch Männer.

    Es gibt in NRW 360 Hallenbäder. 2024 wurden 251 Vorfälle in Hallenbädern erfasst. Das ist ein halber Vorfall pro Hallenbad im Jahr. Es gibt in NRW ca. 300 Freibäder, in denen 2024 47 Vorfälle erfasst wurden. Das ist ca. 1/6 Fall pro Freibad im Jahr. Das sind sogar nur erfasste Vorfälle; ob davon jeder auch tatsächlich eine Straftat war, who knows. Sorry, aber wo genau ist der Skandal?

    Das sind nur die erfassten Vorfälle. Jeder einzelne ist für jede Frau einer zuviel. Aber Du kannst ihnen dann ja sagen, es wäre nur 1/6-Vorfall gewesen. Und schon ists nur 1/6 so schlimm.

    Stärker interessieren mich Tätigkeiten in der freien Wirtschaft, insbesondere in Bereichen wie Personalwesen, Recruiting, Projektmanagement sowie andere organisatorische und kommunikative Aufgabenfelder.

    Immerhin kannst Du Englisch. Das ist ja schon mal was. Es wäre daher möglich, in einen Wirtschaftsbachelor mit internationaler Ausrichtung zu wechseln und Dir die Fächer aus dem Lehramtsstudium anrechnen zu lassen.

    Außerdem schaue Dich mal nach Stellen mit dualem Studium um. Da machst Du eine Ausbildung (zB Industriekaufmann/frau) und studierst parallel den Bachelor.

    Ohne wirtschaftliche Ausrichtung gibts das auch im ÖD (Inspektorenstellen).

    Viel Erfolg

    Aber nach Beurlaubung läuft die Frist neu. Aber die Mindestdauer ist ein Jahr.

    Ein Jahr eine Weltreise, und danach mit pauschaler Beihilfe arbeiten, klingt gar nicht so schlecht.

    Wie, die Frist läuft neu? Weil Du in der Zeit der Beurlaubung nicht beihilfeberechtigt bist?

    Allerdings wird es jetzt zum Problem, dass ich derzeit unersetzlich bin.

    Das ist tatsächlich keiner. Aber ob Deinem Beurlaubungswunsch entsprochen wird, ist natürlich auch ein bißchen Glücksache.

    Kannst Du Dir das denn leisten, ein Jahr auszusteigen? Dann wäre das eine Möglichkeit.

Werbung