Ich fahre jedes Jahr mit der Bahn von Bayern an die Ostsee. Klappt immer.
Wow. Wie oft musst Du umsteigen?
Ich fahre jedes Jahr mit der Bahn von Bayern an die Ostsee. Klappt immer.
Wow. Wie oft musst Du umsteigen?
Gerade in Ballungsräumen funktionieren die Züge überhaupt nicht.
Die Dorfbahnen sind meisten pünktlich.
Dem muss ich widersprechen.
Wenn ich Schulnoten geben muss, ist von allen Seiten der Druck da, den Lernstoff durchzukriegen, egal ob die Kinder ihn verstehen und mitkommen?
Warum? Ist es nicht wichtiger,. dass alle so viel lernen, wie es ihnen in ihrer Situation möglich ist? Und ist das dann keine gute Leistung für das Kind, wenn es plötzlich etwas verstanden hat, was andere aber schon vor einigen Wochen verstanden haben?
Das wird natürlich unterschiedlich sein. Wir unterrichten Gottseidank Menschen und keine Roboter. Teilweise sind die Altersunterschiede ja auch riesig!
Ich hab zB in meinen Klassen einen Hauptschüler, 2 Realschüler, 3 mit Fachabi, 13 mit Abi und davon studieren 6 im dualen Studium. Es ist mir völlig klar, dass die alle völlig unterschiedliche Kompetenzen mitbringen und erweitern.
Setz Dich nicht so sehr unter Druck. Du wirstt nicht entlassen, weil Du ein Kind mit zu wenigen Arbeitsblättern versorgt hast.
Meine Vorstellung von Grundschule ist: Jedes Kind lernt individuell so gut, wie es eben kann dazu.
Susanne Schäfer (Zaubereinmaleins) macht das so. Wenn sie gefragt wird, wie sie damit umgeht, dass die Kinder am Ende der 4. Klasse nicht alle gleiche Kompetenzen haben, ist sie erstaunt, denn das ist ja gar nicht möglich. Die Kinder sind so unterschiedlich, sie können am Ende einer Klasse nicht alle auf dem gleichen Stand sein.
Vielleicht beruhigt das Deinen inneren Konflikt und Du schaust mal nach Möglichkeiten der Individualisierung
Öhm... solange ich dienstlich in Bezug auf Sport nicht gefördert werde, findet man mich i.d.R. an der Theke. Wo kommen wir da hin?
Na in die Unbeweglichkeit im Alter 😊 kannst dann ja später auf den dienstherrn schimpfen, wenn du keine Treppe mehr hochkommst.
Oh Mann, so viele harte Kerle hier.
Muss man mit dem am Info-Stand erstandenen Einkaufsgutschein eigentlich wieder hinten an die Schlange, um für das Gratis-Zimtsterneis erneut anzustehen?
Und dann den nächsten Eis-Gutschein bekommen. Man wird bis an die Unendlichkeit an der Kasse stehen! Da kann einen nur ein schwarzes Eis-Loch retten.
Wird mit Verweis auf: „Ist gesetzlich so zulässig, die Arbeitszeitverordnung gilt nicht für Lehrkräfte“ nicht korrigiert.
Dieses Schuljahr bin ich aus reinem Zufall selber nicht betroffen, aber dafür hat es zwei Kollegen erwischt.
Im Sinne der Fürsorgepflicht der Schulleitung würde ich das mal ein bisschen nachdrücklicher einfordern. An einer Schule, die so wenig Rücksicht auf mich nimmt, würde ich auch nicht arbeiten wollen.
Unsere verbeamteten Hausmeister arbeiten aufgrund der Abendschule im Zweischichtbetrieb. Aber mit uns verbeamteten Lehrern kann man es ja machen, Abendschule und dann am nächsten Morgen nicht nur 1. Stunde sondern auch noch Frühaufsicht, damit die Nacht noch kürzer wird.
Und das wurde nach Hinweisen nicht korrigiert?
Bei uns würde das direkt behoben. Auch, wenn jemand mit Abendunterricht besondere Wünsche wie: vormittags frei, erste Stunden frei haben will.
Man muss das natürlich kommunizieren, weil das dem Planer auch mal durchgehen kann.
Andererseits: Vielleicht gibt es irgendwo im Internet ein Lehrerforum? Da könnte man deutschlandweit nach Konzepten, z.B. zur Handynutzung, nachfragen. Wer bereits was hat, stellt es den anderen zur Verfügung. Das ist dann vielleicht nur ein "Steinbruch", aus dem man das Geeignete für seine Schule herausholt. Trotzdem noch besser, als bei null anfangen zu müssen. (Frei nach dem Motto: "Sharing is caring for your Arbeitszeit.")
Das wäre natürlich ne ganz schöne Nummer. Wobei auch wirklich viele Sachen bereits im Netz sind. Wenn man sich mal umschaut, findet man da recht viel.
Pfft.
Was bedeutet das?
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
Nein. Aber es ist für mich immer ein Jammern auf hohem Niveau und wirft ein ungünstiges Bild auf uns.
Genau, haben auch andere Foristen hier getan.
Ist auch mein Plan 😇
Dann freu dich schon mal auf 2027. Da hat dich das Ministerium erhört und den ersten Ferientag auf Heiligabend gelegt.
So wie es bei Millionen Arbeitnehmern der Normalfall ist.
Also, ich sehe da so: die Behörden haben vermasselt, die Frau zur Ruhe zu setzen und daher kann man ihr kaum was vorwerfen. Nur, wenn sie einer Tätigkeit nachgeht, die ihrer Genesung nicht zuträglich ist, wäre das etwas, was ihr auf die Füße fallen könnte.
Und das kann hier wohl keiner beurteilen.
Ich denke mal, sowas wird den Behörden so schnell nicht wieder passieren. Die Amtsärzte werden da sicher in Zukunft mehr zu tun bekommen.
Doch, ist doch total logisch: Wer schneller unterrichtet, darf auch früher nach Hause gehen. Hauptsache, er hat den Stoff vermittelt, den er für relevant hält.
Ich hatte zu Beginn meiner Lehrerzeit einen (ex)Kollegen, der nur die ersten und die letzten 10 min im Unterricht war. Dazwischen hat er durch Abwesenheit geglänzt.
Eine Kollegin hatte ihren Sohn in seiner Klasse und ihn daher mal darauf angesprochen. Seine Antwort: andere benötigen 90 min für das, was sie vermitteln wollen. Ich schaffe das in kürzerer Zeit.
Mein Sohn hatte das alles letztes Jahr in der 10 am Gym.
Alles anzeigenIch habe mal aus Neugier ins Curriculum für Berlin Einführungsphase geschaut (S. 9). Dazu findet sich bzgl. der zu behandelnden Funktionen:
- lineare und quadratische Funktionen
- Exponentialfunktion
- Potenzfunktion, ganzrationale Funktion, Sinusfunktion
- Wurzel- und Logarithmusfunktion
Ob das dann alles im realen Unterricht in Berlin so 1 zu 1 umgesetzt wird, ist eine andere Frage, aber rein von den curricularen Vorgaben finde ich das vollkommen OK, bin ich ehrlich.
? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.
Kann jemand den gesamten Prozess kurz schildern?
Teilnahme an Auswahlverfahren-Zusage der Schule-Prüfung der Bewerbung von der Bezirksregierung (wie lange dauert das?) und dann?
Wenn dein Werdegang und deine Ausbildung ausreichend für OBAS ist, kommt ein Einstellungsangebot der BR. Man hat 3 Tage Zeit, um es anzunehmen. Vertrag war bei mir erst am ersten Schultag in der Schule da.
Was hast du denn studiert und auf welche Stelle hast du dich beworben?
Sie haben offensichtlich andere Bedürfnisse als das, was wir im Regelschulsystem bieten können und daher müssen hierfür qualifizierte Kollegen (m/w/d) die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen und ohne curricularen Druck wieder aufpäppeln und sie überhaupt erst wieder fit machen, um eine erfolgreiche Rückführung zum Regelschulsystem ermöglichen zu können.
Was soll denn das sein? Warum kann sich nicht das "Regelschule"System ändern und an die anpassen, die es besuchen? Wie kann es sein, dass sich Schüler immer anpassen müssen? Und warum müssen einige geschützt werden?
Selbst das Regelschulsystem ist ein geschützter Raum für die Heranwachsenden im Vergleich zum Leben "danach".
Im Leben danach kommen wieder alle Menschen gleichermaßen vor. Wieso zur Hölle soll man bestimmte Schüler separieren, anstatt dass Schüler auch in der Schule in einer heterogenen Gesellschaft bewegen?
Deine Ansichten sind echt menschenfeindlich. Es gilt anzuerkennen, dass nicht jeder wunderbare Startchancen hat und trotzdem sollte das Schulsystem auch für diese Menschen passen. Sie einfach auszusperren ist das leichteste und billigste. Und nachher wundert man sich, wieso das dann auf dem Arbeitsmarkt nicht klappt, wenn schon im Kindesalter gezeigt wird: Du gehörst hierher und nicht dahin, wo die "besseren" sind.
Werbung