Beiträge von Sissymaus

    Diese Scheiße mit den gelöschten Beiträgen nervt auch ziemlich! In einem anderen Forum kann man Beträge nur 3 Stunden oder so selbst löschen. Danach benötigt man einen Mod. Wäre das was?

    Vielleicht sollten wir als langjährige User einfach immer direkt die Beiträge zitieren, damit sie dann wenigstens für spätere Fragen noch sichtbar sind.

    Bad Berleburg ist noch nie ein Spaß gewesen. Ich musste mal aus dem Ruhrgebiet kommend eines Winterabends für eine Lesung, die ich als studentische Hilfskraft mitbetreuen musste, dorthin. Damals gings noch über die A 45, aber ein menschenleerer Fleck war es trotzdem. Und diese Nebelschwaden zwischen den Bäumen gruseln mich bis heute.

    Ich hab grad mal geschaut: Man benötigt 2 Stunden, wenn alles frei ist. Wann fahren die los, wenn es morgens Berufsverkehr gibt? Und wenn man nicht direkt an der Schule wohnt, sondern in entgegengesetzter Richtung?

    Ist ja kaum zuzumuten.

    Berechtigt ist der Einwand aber schon. Im RB Arnsberg am BK fährst du durchaus gern mal 1-2 Stunden zum Seminar. Da gibt’s nämlich nur 2 Seminare, die sich auch noch halbjährlich abwechseln. Von Dortmund nach Bad Berleburg ist aktuell kein Spaß. Da klingt deine Anfrage nach einem Luxus Problem.

    Also: Lehn dich zurück und warte ab.

    Kommt auf Art und Umfang der Abordnung an. Ich habe damit keine großen Probleme

    Ich auch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, es ist machbar. Aber der TE hat von Depressionen und selbst selbstzweifel gesprochen. Deswegen hab ich mich auf seine Situation bezogen.

    Es ging um eine mögliche Abordnung für einige Stunden, die im Schulverwaltungsblatt steht, und bei der ein Dezernent der Behörde fragen zur Stelle telefonisch beantwortet. Daher hatte ich ihn angerufen. Es ist hier üblich dass bei jeder Stellenausschreibung der Name und die Telefonnummer des Dezernenten steht der die stellenbesetzung betreut.

    Ah, ok, das wäre hier auch so. Danke für die Aufklärung.

    Willst Du zusätzlich zur Beförderung noch eine Abordnung annehmen? Das ist aber auch zu überdenken. Beide Stellen haben ihre Anforderunge, die man im Alltagsgeschäft erstmal stemmen muss. Das würde ich mir in Deiner Situation überlegen.

    Und da schließt sich mir die nächste Frage an: Ist es in Deinem BL üblich, dass man als "normale" Lehrkraft direkt beim Dezernenten anruft? Ich kenne das aus meinem Bereich, dass bei sowas der Dienstweg einzuhalten ist. Also der Weg über die Schulleitung gehen sollte. Oder ging es konkret noch um die zu besetzende Stelle? Aber auch da wäre in NRW kein Dezernent sondern die Schulleitung der erste Ansprechpartner.

    Mein Tipp ist wirklich: Du musst lernen, Dich so priorisieren. Wenn Du in der Funktionsstelle wochenlang auf einer Formulierung herumreitest, werden Dir Deine Kollegen bald auf die Barrikaden gehen.

    Lerne dringend, Dich so zu organisieren, dass Du es alles gut machst. Nicht sehr gut oder herausragend: Das ist in der zur Verfügung stehenden Dienstzeit nicht vorgesehen und daher auch nicht verlangt.

    Ansonsten mündet das in Unzufriedenheit und schlimmstenfalls ins Burnout.

    Denn: Wegen so einer Lappalie ruft man keinen Dezernenten an!

    Warum? Ich bin der Meinung, dass es eben nicht Exotensettings sind.

    Wir bereiten unsere Schüler auf das Berufsleben vor und nutzen die auch dort verwendete Software. In der MB/ET-Industrie findet man kein Linux und darauf basierende Programme. Daher wüsste ich jetzt nicht, warum wir das nutzen sollten.

    was genau willst du denn hier hören? Lehne die Beförderung ab, wenn du glaubst, dass du nicht geeignet bist.

    Ich könnte zB aus der Erinnerung auch nicht sagen, was bei mir in der Beurteilung drin stand, als ich A14 bekam. Da ich keine volle Punktzahl in einem Ding hatte, wird wohl da was stehen. Keine Ahnung was. Das geht der Kollegin vielleicht auch so.

    Wenn du so sehr auf Perfektion aus bist, ist eine Beförderung evtl. auch nichts für dich. Hier sollte das Pareto-Prinzip angewendet werden, sonst landet man im burnout.

    Galileo100

    Du schreibst 42% werden Dir abgezogen. Jedoch sind das nur etwas 10% für die Rente. Der Rest wird Dir für Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, Pflegepflicht und Steuern abgezogen. All diese Abzüge haben mit der Rente nichts zu tun.? Daher ist mir Deine Fragestellung nicht so ganz klar, wenn ich nicht Äpfel mit Kartoffeln aufwiegen soll.🤷

    Genau das ist auch mein Problem. Danke chemikus08 wie immer kannst Du Dich da besser ausdrücken als ich!

    Aber die 42% sind ja auch keine feste Größe, sondern abhängig vom Familienstand und Steuerklasse usw.

    Hast Du Galileo100 gedacht, das Netto wäre bei allen Arbeitnehmern immer 42% weniger als das Brutto?

    Sorry, ich glaub ich bin wirklich zu dämlich, um zu verstehen, um was es eigentlich geht :lach:

    Also, bei uns kommen viele nach dem BAD wieder, aber dann nur wenige Wochen. Ich finde auch, dass es sich stark verändert hat und man schneller komplett zuhause ist als das noch vor einigen Jahren war. Jedenfalls zu der Zeit, als ich das letzte Mal schwanger war und in meiner Schwangeren-Bubble war das so, dass fast alle bis zum Mutterschutz gearbeitet haben. Nur eine Freundin beim Zahnarzt war direkt zuhause.

    An die TE: Herzlichen Glückwunsch und bitte nicht schon jetzt verrückt machen! Man muss mit seinen Nerven etwas haushalten. Ich wünsche eine langweilige Schwangerschaft!

    Dass keiner eher gegangen ist, könnte doch auch an der Schulform liegen, oder?

    Die Tätigkeit an einem BK schadet dem Nervenkostüm evtl. weniger als die Tätigkeit an einer Grundschule?

    Ja, kann sein. Ist Spekulation, da wir nicht wissen, ob die gleichen Personen an einer Grundschule eher gegangen wären.

    Wobei ich persönlich denke, dass jede Schulform ihre individuellen Herausforderungen hat.

    Ja das stimmt. Daher sagte er auch mit einem C könne man sehr zufrieden sein, das heißt mit einem D kann man dann zufrieden sein. Aber ein D entspricht der Note 3 und 4, da ist die Bandbreite etwas größer wegen der gestauchten Skala

    Was denn nun? 3 oder 4? Das ist doch ein deutlicher Unterschied und zeigt, dass der Vergleich mit der schulischen Notenskala völlig daneben ist! Die Beurteilung in Deinem BL hat nun mal keine 6 Notenstufen. Sich da künstlich welche hinzurechnen ist doch wirklich nicht zielführend.

Werbung