Beiträge von Sissymaus

    Sie sind generell fit (viele mit Abitur, einige im dualen Studium, einige mit fast komplettem abgebrochenem Studium, durch duale Ausbildung auch sehr selbstständig), aber dieses Projekt machen wir erst im dritten Jahr einer 3,5-jährigen Ausbildung. Im kleinen Rahmen machen wir das auch schon vorher, aber das ist das, was am meisten SO erfordert.

    Der Haupt-Einstellungstermin dürfte doch der 1.8. sein, daher wundert es mich nicht, dass nur wenige Stellen aktuell ausgeschrieben sind. Was mich eher wundert: Kannst Du mit Dienen Fächern nur Englisch und Sachkunde unterrichten? Damit bist Du ja potentiell unattraktiv für Schulen, da eine Klassenlehrerschaft eher schwierig wird, oder wie ist das? Muss man in SH nicht mindestens Mathe oder Deutsch im Grundschullehramt unterrichten?

    Abordnungen: Ja, das ist gängig, da der Lehrermangel sich regional oder auch fächerspezifisch deutlich unterscheiden kann. Das Ländle ist eben weniger attraktiv, da will kaum einer hin. Was soll die Landesregierung da anderes machen, als ihre Leute dahin abzuordnen?

    Initiativbewerbungen: Damit kenne ich mich SH und in Grundschulen natürlich nicht aus. Am BK bringt das sehr viel: Stellen werden zT nur ausgeschrieben, wenn Aussicht auf eine Bewerbung besteht. Die besteht in der Regel dann, wenn jemand schon mal vorstellig wurde und sein Interesse bekundet hat. Hatten wir neulich mit Bautechnik.

    Ich weiß nicht genau, was du wissen willst, aber ich schildere mal meine längste SOL-Phase:

    Da meine SuS in ihrer Abschlussprüfung ein komplettes Projekt selbstständig bearbeiten und dokumentieren müssen, machen wir das auch schon vorher im Unterricht als nahezu SOL-Phase.

    Einstieg: Sie sind MA in der Firma XY, die folgende Produkte herstellt. Dann noch fiktive Unternehmensdaten Bla. Der Auftrag ist, ein neues Produkt zu entwickeln, das ins Portfolio passt(manchmal gebe ich auch schon klar vor, was es wird, wie zB ein Küchenhelfer, etwas fürs Bad, eine Montagevorrichtung. Manchmal sage ich nur, dass sie aus Segment/Bereich xz was aussuchen dürfen. hängt von der Schülergruppe ab. Die SuS bekommen dann ca 6 Wochen Zeit. Sie müssen eine Planung für die Bearbeitung machen, die auch Meilensteine enthält. Diese Meilensteine sind dann "Meetings", in denen wir das bisherige Erarbeitete besprechen. In der 7. Woche wird das Ergebnis präsentiert. Bearbeitung erfolgt in Kleingruppen (max 3-4).

    Meinst Du sowas?

    Die Lärmempfindlichkeit hat bei mir auch extrem zugenommen.

    Als Statistikfan würde mich interessieren:

    wie viel Prozent der Lehrkräfte in eurem Kollegium sind älter als 60 Jahre?

    Bei uns ist keine/r "Ü60".

    Wieviele seid ihr denn?

    Bei uns sind es nicht so viele, da wir aktuell ein junges Kollegium haben. Ich glaube so um die 10 von 120. Das bedeutet aber, dass in den letzten Jahren viele in Pension gegangen sind. Davon ist keiner eher gegangen. Im Gegenteil. Viele haben danach noch stundenweise gearbeitet. Nächstes Jahr geht bei uns jemand mit 63, weil der Partner auch schon länger nicht mehr arbeitet.

    Ich kann also nicht bestätigen, dass man in dem Job nicht alt werden kann. Mal sehen wie es ist, wenn die Boomer in Ruhestand gehen.

    Nein, Lehrkraft, ich bewerte in meinem Kompetenzbereich und auf Basis der schulischen Rechtsgrundlagen, dass dann zum Beispiel in begründeten Fällen eine amtsätztiche Attestpflicht auferlegt werden kann, ist klar geregelt.

    Aber auf welcher Basis begründest Du denn? Du würdest ja die ärztliche Meinung/Anordnung in Frage stellen und ich kann nicht verstehen, auf welcher Basis ich das begründen sollte.

    Ich frag mal als Mutter bezüglich des Ablaufs der Kommunikationsprüfung in Englisch am Gym in NRW. Der Sohn hatte seine und ich bin verwirrt über den Ablauf. Es wurde innerhalb einer Gruppe über ein Thema diskutiert. Werden da durch die Lehrpersonen keine Fragen gestellt und lediglich das Verhalten und die Äußerungen der Einzelnen innerhalb einer Diskussion bewertet?

    Bitte klärt mich auf, ich möchte es gern verstehen, wie der übliche Ablauf ist 🙂

    Es sind berufsbildende Schulen.

    Ich versuche auch schon in Kontakt mit entsprechenden Schulen zu kommen. Allerdings meldet sich bisher niemand zurück. Ich würde gerne in meiner Stadt bleiben und nicht aufs Land pendeln und habe daher nur mit städtischen Schulen eine Kontaktaufnahme versucht.

    Sie haben oft keinen Mangel an Bewerbern. Die Stadt ist beliebt.

    Am technischen BK haben wir halt das Problem, dass viele Ausbildungen 3,5 Jahre dauern. Da gibt es dann regelmäßig das Problem im letzten Ausbildungsjahr, dass die Klassen kurz vor Weihnachten die Prüfung haben und dann weg sind.

    Das mag an deinem BK zu Ungleichgewicht führen, aber wir regeln das anders und haben pro Halbjahr etwa die gleich Stundenanzahl. Das muten wir keinem im Kollegium zu, dass man einmal 30 und dann 20 Stunden hat. Ist wie immer eine Sache des Stundenplaners.

    Als wer? Ich habe nen Dr. rer. nat.

    Darauf kann man sich schon wesentlich mehr einbilden!

    Ich bin auf jeden Fall dafür, dass in allen Lehrämtern alle den höheren Dienst und damit A13 und wer will auch den StR als Einstieg bekommen. Zusätzlich Funktionsstellen an allen Schulformen. Alles andere ergibt so wenig Sinn und es wird immer schwieriger, überhaupt jemanden dafür zu begeistern.

    Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)

    Ach du liebe Güte. Du haust hier aber ganz schön auf den Putz. Da bin ich aber mal wieder froh, dass an meiner Schulformen solche Amtsbezeichnungen Wurscht sind. Das interessiert so ziemlich gar keinen. OStR wird in NRW am BK auch eigentlich jeder, da muss man nicht mal besonders lange drauf warten. Darauf kann man sich nun wirklich nichts einbilden. Außer man hat sonst nichts zu bieten. Dann schon.

    Das du keine Unterstützung beim Einstieg hattest tut mir leid - darf ich fragen, wie du zum Seiteneinstieg gekommen bist? Und - schön, dass ihr eure Seiteneinsteiger heutzutage besser behandelt - vlt hast du ja daran mitgewirkt

    Muss dir nicht leidtun. Ja, ich habe darauf hingewirkt, dass es Änderungen gibt. So wie ich das hatte, war das einfach ungeschickt. Ich mache meiner Schule keinen Vorwurf. Ich war die erste seit vielen Jahren und mit der neuen Ausbildung.

    Du kannst Schulen auch direkt ansprechen. Es wäre zunächst wichtig, dass du die Möglichkeiten für deinen Abschluss in deinem Wunsch-Bundesland herausfindest. Falls mehrere Schulformen in frage kommen, musst du da auch eine Entscheidung treffen. Praktika oder Hospitationen sind eigentlich gern gesehen.

    Wir haben eine Ärztin an der Schule. Sie gibt Gesundheit und Bio.

    Im Seminar hatte ich auch einen. In NRW geht das also an Berufskollegs. Hast du denn Präferenzen, was das Bundesland angeht?

    Bezüglich Seiteneinstieg: da gibts wirklich qualitative Unterschiede:

    1. im Programm selbst (also abhängig vom Bundesland) und

    2. an den einzelnen Schulen.

    Bei uns geht man mittlerweile sehr pfleglich mit Seiteneinsteigern um, das war aber mal anders. Ich selbst hatte null Unterstützung und hab auch ne Weile gebraucht, bis ich kapiert hab, wie der Hase läuft. Aber dass es grundlegend Murks ist, kann man so nun wirklich nicht sagen.

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