Ich habe zwar keine passende Antwort - "da ich nicht bereit bin für den drastisch geringeren Lohn die selbe Arbeit zu machen" triggert mich aber.
Aus verschiedenen Gründen (Alter, Kinder) bin ich auf der Seite des geringeren Lohns und mir macht es trotzdem viel Freude. Zur Zeitplanung deinerseits: Musst du dann in BW kein Referendariat machen?
Dich stört das vielleicht nicht, andere aber schon. Warum triggert dich das? Es ist für mich absolut legitim, dass man den Schritt nur geht, wenn es monetär auch passt. Die Überlegung muss man auch vorher anstellen, das ist also absolut richtig.
An den TE: Du solltest dir in jedem Fall schon mal gutachten besorgen, in denen lesbar ist, dass deine psychischen Probleme sich nicht auf den Schulalltag auswirken und so. Könnte sonst Probleme mit der Verbeamtung geben.