Beiträge von Sissymaus

    Zusätzlich zu dem was CDL aufgeführt ist, gebe ich zu bedenken, dass alle diese Fächer, für die mit Deinem Studium kein Quereinstieg in Frage kommen dürfte, keine Mangelfächer für das duale Studium sind. Damit fehlen Dir nicht nur die Voraussetzungen, sondern es wird auch keine Planstelle geben. Du benötigst daher mindestens den Master und selbst dann wird's schwierig, da es genug grundständige Lehrämter geben dürfte.

    Einstieg mit Bachelor und berufsbegleitendem Studium geht nur in speziellen beruflichen Fachrichtungen wie Maschinenbau,. Elektrotechnik usw.

    Deswegen: Schlag Dir das aus dem Kopf oder studiere Lehramt.

    Wehe, das Handy ist plötzlich nicht mehr verfügbar (- kaputt, verloren, gestohlen) - man ist quasi nicht mehr lebensfähig. Kein Ticket mehr für den ÖPNV, sämtliche Logins mit 2-Faktor-Authentifizierung mausetot. Wer ein Smart-Home hat, kommt möglicherweise nicht mehr in sein eigenes Haus hinein.

    Bei mir ist alles über die Cloud auf mehrere Geräte verteilt. Ich würde einfach ein neues kaufen, das alte als verloren melden und löschen und stelle mein neues aus dem alten wieder her. Hab ich keinen Stress damit.

    Ja, die Geldbeutel-Funktion hab ich vergessen: das empfinde ich auch als sehr befreiend. Ich zahle auch mit meiner Uhr. Herrlich. Kein Geld kramen, keine Karte stecken lassen, keine Geheimzahl eingeben, die ausgespäht werden kann.

    Auch wenn Du das blöd findest, aber Du gehörst da zu der aussterbenden Gruppe an Personen. Es kann sein, dass Du in Zukunft nicht mehr an allem teilhaben kannst, da zB Tickets nur als Code verfügbar oder auch nur online gekauft werden können. Ist dann im Urlaub schwierig.

    Ich würde zB nie ohne Smartphone aus dem Haus gehen. Es ist für mich Telefon, Kommunikationsgerät, Navi, Fotoapparat, Lexikon, Ticket-Buchungssystem, Parkscheibe, Spielekonsole, Radio, Musik/Hörbuch/Podcast-Player, Bank, Fotoalbum...Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Ich ignoriere den ganzen Unsinn über den Klimawandel komplett und bringe meinen Schülern bei, dies ebenfalls zu tun. Im Englischunterricht überspringe ich immer das Thema "Saving the Planet".

    Bitte sag, dass das Ironie war.

    Man kann ja durchaus über Klimawandel denken, was man will, aber Umweltbewusstsein sollte dennoch Teil von Unterrichtsstunden sein. In meinem technischen konstruktiven Fach ist das jedenfalls ein großes Thema (Recycling, Reuse, Vermeidung von umweltschädlichen Materialien...).

    An unserer Schule wird sehr stark darauf geachtet, dass beide Fächer in ähnlichen zeitlichen Umfang im Stundenplan stehen. Schon allein deshalb, um in einem eventuellen Klageweg möglichst wenig angreifbar zu sein. Außerdem ist es mMn wichtig, dass beide Fächer gleichmäßig unterrichtet werden. Nur so kann man die nötige Erfahrung für die UPP und das Berufsleben sammeln.

    An den/die TE: Melde Dich bei Deiner Schulleitung und melde Deine Bedenken an. Sag auch, dass es für Deine Entwicklung und die Prüfung wichtig ist, in beiden Fächern Erfahrungen zu sammeln. Es sollte Dir egal sein, was mit den anderen Kollegen ist, denn das ist Baustelle der SL und muss diese auch regeln.

    An welchen Stunden ist denn auch das Personal so vorhanden,. dass es tatsächlich Minusstunden gibt? Bei uns wäre direkt eine Verwendung da und sei es nur für Team-Teaching oder Vertretungsreserve.

    da die App sie alarmiert (- anders als bei einer Mail)

    Da sprichst Du aber mal wieder aus Deiner Privat-Schul-Bubble. Es soll Eltern geben, die in ihrem Job kein Handy nutzen können/dürfen.

    Wie nutzt Du denn Deine App? Über Dein privates Telefon? Genau das ist das Problem und der Knackpunkt. Der Arbeitgeber muss endlich mal begreifen, dass er nicht einfach private Ressourcen nutzen darf, wie ihm beliebt. Das fängt beim privaten Handy an und endet dann plötzlich mit der Erreichbarkeit an freien Tagen und bei Krankheit.

    Um zum Ursprungsproblem zurückzukommen: Wenn unterrichtsfreie Tage sind, dann muss ich gar nichts, außer ggf. zu einer rechtzeitig (Ladungsfrist) anberaumten Konferenz zu erscheinen. Übliche Unterrichtszeiten sind an Schulen deutlich unterschiedlich (BKs haben da fiese Zeiten bis 21 Uhr und samstags). Wann ich mir meine freie Zeit nehme, ist nirgendwo festgeschrieben, daher kann ich an meinem freien Tag machen, was ich will.

    Deutlich unter 200€? Pro Fachschaft? Ach herrje. Wie peinlich, was sich das reiche Deutschland nicht leistet.

    Die BKs in NRW sind ganz gut aufgestellt. Wir können jedenfalls im Jahr einiges ausgeben. Bis 1000€ dürfen wir allein entscheiden. Darüber hinaus ist es investiv und damit beim Schulträger zu beantragen. Damit können wir schon einiges stemmen.

Werbung