Beiträge von Isa.Belle

    Bitte bitte :)
    Also man bekommt nur einen Wartepunkt pro erfolglose Bewerbung. Denen ist leider egal, was man vorher schon so erlebt hat :neenee:


    Also ich kenn mich zwar nicht mit den Bewerbungen in NRW aus, aber ich glaube auch da kannst du angeben, wo du gerne hinmöchtest und unter Angabe von Gründen werden die da auch Rücksicht drauf nehmen. Bei dir gibt es ja einen triftigen Grund. Ich hatte zum Beispiel auch nur ein Seminar angegeben, weil alles andere von mir aus nicht erreichbar wäre ohne Auto, dass ich mir nicht leisten kann...und es hat auch geklappt. :pfeif:

    Also ich fürchte, dass du dich dann noch ein bisschen gedulden musst. Bei Gym sieht es derzeit halt nicht so gut aus - da sind ziemlich viele Fächer völlig überlaufen. Und dann ist es ja auch so, dass man in Hessen für beide Fächer einen Platz braucht. Das heißt, wenn du bald für PoWi einen Platz hast bekommst du trotzdem keine seminarzuteilung, weil du in deutsch noch zu weit hinten stehst....das ist irgendwie schön blöd gemacht udn leider auch etwas undurchsichtig.
    Wieviele Wartepunkte hast du jetzt in Hessen?

    ...wenn ich nach dem Aufschließen der Klasse und Kinder reinlassen die Tür von innen wieder zuschließen will...:D


    ...wenn ich meinem Freund mit einem Elterngespräch drohe, wenn er sich nicht anständig verhält...


    ...wenn ich auf der Banküberweisung nur noch mein Kürzel geschrieben bekomme und nicht mehr den ganzen Namen....


    ...ich könnte ewig weitermachen...gut, dass jetzt Ferien sind :D

    Hallo Simsalabim...


    mensch, du bist ja ganz schön vom Schicksal gebeutelt, das tut mir echt leid :(
    Aber versuch den Kopf nicht in den Sand zu stecken - seh es positiv, dass du die Möglichkeit hast und vor allem wahrnimmst schon viel Erfahrung im Unterrichtsgeschehen zu sammeln. Mir ging es auch so...ich habe seit 2 Jahren auf eine Stelle fürs Ref gewartet und habe in dieser Zeit als BAT und U-Plus viel gearbeitet. Mein Schulleiter ist auch so begeistert von mir, dass er mich unbedingt während des Refs haben will...und nun hat es geklappt - heute hatte ich meine Zusage für Hessen in der Post.
    Ich habe übrigens auch mein (sehr gutes) Arbeitszeugnis meiner Schule mit in die letzte Bewerbung gelegt...schlecht ist sowas sicher nie....


    Mit der Vergabe der Härtepunkte kann ich dir leider nicht helfen - ich war zwar in der Liste der Härtefälle, aber wegen meiner schon abgeschlossenen Berufsausbildung und geleisteter Berufsjahre...und ich bin übrigens auch schon 31 ;)...dafür haben wir mehr Erfahrung als die jungen Hüpfer und das bringt und verdammt viel - da bin ich mir sicher....


    wünsche dir viel Kraft und halte durch!!


    lg Isa.Belle

    @femaleteacher....vielleicht kennen wir uns ja?? Ich hab auch in Koblenz studiert und auch Geschichte. Und lustigerweise habe ich den gleichen Examensschnitt wie du. Dann leiden wir wirklich ziemlich ähnlich :)
    Mit den Wartepunkten ist folgendermaßen. Du bist nun quasi in zwei Auswahlverfahren drinne, einmal über die Norte und einmal über die Punkte...das heißt, dass du die doppelte Chance hast einen Platz zu bekommen. Allerdings geht es bei den Wartepunkten auch wieder um die Note, wenn mehr Bewerber mit der gleichen Wartepunkteanzahl da sind, als zu vergebene Plätze.


    @Mona...vielleicht kam es nicht so deutlich rüber, aber ich arbeite ja in Hessen und habe mich dort beworben. Und ein Umzug kommt für mich nicht in Frage, weil ich eben familiär gebunden bin :)....

    bei uns war die reine Durchfallquote auch nicht so krass, aber es haben halt 'unterwegs' schon viele aufgegeben...das meinte ich damit, dass man sich zusammenreißen und durchbeißen muss...das wird mir deine Freundin sicher bestätigen können....
    und noch eins...wenn man das ganze will, dann kann man es auch schaffen ;)...also sowieso...bei dem ganzen Lehramtstudium...durchhalten und an sich glauben, dann packt man es auch...und DANN gehen die Probleme ja erst richtig los :D

    ich habe auch Geschichte auf LAR in RLP studiert und musste mein großes Latinum an der Uni nachmachen, weil ich am Gymnasium Französisch hattte...


    leamarie hat recht - der 'Crash-Kurs' hatte es in sich. Ich hatte 6 Semesterwochenstunden Latein für ganze 10 Monate - auch durch die Ferien durch, was echt heftig war. Um die staatliche Prüfung zu bestehen muss man das dann auch echt ernst nehmen und so passiert es, dass du in der Phase kaum noch Zeit hast was anderes zu studieren. Ich habe jeden Tag etwa 5-6 Zeitstunden für Latein aufwenden müssen um den Anschluss nicht zu verlieren....nur wenige haben das durchgehalten und so waren wir nur ca 30, die es bestanden haben....wenn man bedenkt, dass der Kurs mit 120 Leuten begonnen hat ist das schon eine harte Durchfallquote - man muss sich halt echt zusammenreißen...:)


    Aber wie das an deiner Uni sein sollte....keine Ahnung. Ich würde mich da rechtzeitig informieren, weil die Kurse manchmal echt überlaufen waren und man sich rechtzeitig anmelden musste.


    Ich hoffe einfach ma, dass du mit deinem kleinen Latinum durchkommst - und du dir den Crashkurs ersparen kannst...

    ich warte seit 1 1/2 Jahren in Hessen auf einen Platz - also sag bitte rechtzeitig ab - für uns, die warten, ist das unnötige schlimme Wartezeit, in der man nicht weiß, ob man vll. noch nachrückt oder nicht.
    Dir entstehen da keine Nachteile - du hast nur in Hessen dann keine Wartepunkte mehr, aber das ist ja auch egal, da du ja in BB eine Stelle hast....

    Ich hab auch das 6300 von Nokia und bin damit sehr zufrieden...hatte nie Problem damit und zum telefonieren, SMSen schreiben und Fotos zu machen ist es perfekt - ohne Schnickschnack....

    schau mal in meinen Thread 'Wieder eine Absage'....du bist nicht alleine mit deinem Frust...und bei dir ist es erst ein halbes Jahr - ...bei mir schon 1,5 Jahre - da ist man gefrustet sag ich dir :(

    also ich sehe das auch so wie Philou....wenn ich sehe, was meine verbeamteten Kollegen verdienen und was ich als Angestellte, da verschlägts schon manchmal die Sprache...klar ist das von vielen Faktoren abhängig, aber im Endeffekt mache ich genau die gleiche Arbeit wie die Beamten und von der daher ist es einfach nur ungerecht....also KANN das Ziel nur irgendwann eine Verbeamtung sein....

    das kann ich auch nicht glauben, dass man in BW einen Ref. Platz ohne 1.SE bekommt :D
    ich denke, es ist wie bei den anderen Bundesländerrn, dass man das Original nachreichen kann und man sich mit einer vorläufigen Bescheinigung bewerben kann, aber auch da muss das Ergebnis drauf stehen.

    an meiner Schule wurde SEIS dieses jahr auch zum ersten Mal durchgeführt....wir haben die Auswertung als Riesendatei erhalten....alllerdings - wie schon erwähnt - ist das interpretieren der Zahlen die eigentliche Arbeit und das kann meiner Meinung nach nur ein Spezialist, der sich mit SEIS gut auskennt....also unsere Schule hat sich auch entschlossen, das Geld für eine professionelle Interpretation der Ergebnise aufzubringen....

    oh ja, das kenn ich - ich habe mir meine Note auch mir einer verhauenen mü. Prüfung versaut....und warte seit 1 1/2 Jahren auf einen Platz....aber seit 1 1/2 Jahre bin ich dennoch als Lehrerin tätig...also lass den Kopf nicht hängen und versuch die Wartezeit so gut es geht zu nutzen ;)

    hei, erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :)


    Du hast auch so lange gewartet? Ich warte jetzt auch schon 1,5 Jahre und hab leider wieder eine Absage (Hessen)....aber anscheinend bleibt die Hoffnung - zumindest durch Wartepunkte irgendwann zum Zuge zu kommen....


    Ich wünsch dir viel Erfolg in deinem Ref :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon 31 Jahre alt bin (habe vorher eine Ausbildung gemacht und in meinem Beruf auch gearbeitet...). Das heißt zum einen, dass ich mich ranhalten muss was die Verbeamtung angeht und zum zweiten, dass ich auch nicht mehr so 'flexibel' bin wie ein 'junger Hüpfer' ;) und daher unbedingt in Hessen bzw. höchstens RLP bleiben möchte.
    Eine Freundin von mir hat in BW Ref gemacht und hatte riesen Problem als sie zurück nach Hessen wollte. Und ihr wurde auch gleich schon gesagt, dass sie bis zu 10 Jahre auf eine Verbeamtung warten müsse....das kann ich mir nicht leisten....

    Lieben Dank für deine Antwort!!


    Ja, mir ist das sehr bewußt, dass meine Arbeit des letzten Jahres und die unmöglich abgelaufenen mündlichen Examensprüfungen niemanden interessieren bei der Vergabe des Plätze. Die sehen die eine Note, die meine 'Fähigkeit' von 5 Prüfungstagen bescheinigt. Ich rege mich einfach furchtbar auf, dass das komplette Studium eigentlich keinen Einfluss hat. Ich habe genug Scheine gemacht, die sich zwischen 1 und 2 bewegten....und am meisten regt mich auf, dass ich eine wahnsinnig positive Rückmeldung für die Arbeit des letzten Jahres bekomme (Eltern, Schüler, Schulleitung...) und ich aber gleichzeitig mit jeder Absage quasi vom Land gesagt bekomme - tut mir leid, sie sind noch zu schlecht für den Schuldienst - ...und auf der anderen Seite lassen sie mich ein Jahr eigenverantwortlich auf volle Stundenzahl als Lehrerin arbeiten....das muss man erst immer mal wieder verdauen....:/


    Ich habe meine Verträge nicht eingereicht. Wo hätte ich das machen sollen? Mit meiner Bewerbung abgeben? Mir wurde gesagt, dass diese Zeitverträge nur auf die Wartezeit NACH dem Ref auf eine Planstelle angerechnet werden. Mhm....sollte ich den Vertrag viellleicht noch nachreichen?

    Hallo....ich bin neu hier und gerade sehr verzweifelt.


    Ich habe im März 09 mein Examen in Koblenz (Rheinlandpfalz) gemacht und warte seither auf einen Seminarplatz. Ich habe mich in Rheinlandpfalz und Hessen beworben. In Hessen habe ich direkt nach dem Examen eine Möglichkeit bekommen zu Arbeiten...erst als U+, dann ist ein paar Tage später eine Lehrerin ausgefallen und ich habe ihre Stunden komplett übernommen. Harte Arbeit, da sie Deutsch unterrichtete und ich Erdkunde und Geschichte studiert hatte. Aber ich hab alles gegeben und meine Chefs waren so zufrieden, dass sie mir im Sommer letzten Jahres einen Vollzeit-BAT Vertrag angeboten haben. Nätürlich immer mit der Option, dass ich mein Ref irgendwann beginne.
    Ich habe aber immer wieder Absagen bekommen und so habe ich nun fast 1 1/2 Jahre als vollwertige Lehrerin an einer Realschule die Fächer Erdkunde, Geschichte, Biologie, Kunst und Ethik in allen Klassen unterrichtet. Die Arbeit ist super anstrengend, aber macht auch super viel Spaß. Kollegen, Schüler und Chef sind begeistert von mir und meiner Arbeit......aber ich bekomme keine Stellle als Ref.... :(
    Die Schule will mich nicht verlieren, steht mit dem Studienseminar in Kontakt und wartet, dass ich einen Platz bekomme, damit sie mich gleich abgreifen können. Aber am Freitag kam halt wieder eine Absage....ich bin total verzweifelt. Meine Note im Examen war nicht berauschend, das hatte aber auch gewisse Gründe, wie es dazu kam und heißt nicht, dass ich nichts drauf habe....das ich eine gute Lehrerin bin habe ich in den 1 1/2 Jharen deutlich bestätigt bekommen.
    Nun habe ich langsam Angst, dass ich noch ewig warten muss....gibt es überhaupt Leute mit 3er Examen, die mit 2 oder 3 Wartepunkten mal eine Stelle bekommen?
    Wäre schön, wen sich welche melden könnten, die in einer ähnlichen Lage sind oder waren...oder vielleicht einfach hilfreiche Informationen haben, damit ich nicht im völligen Selbstzweifel vergehen muss.....
    ach so, wie sind denn so erfahrungegemäß die Chancen noch mal nachzurücken...auf einen Platz, der z.b. nicht angenommen wurde, das gibt es ja sicher auch öfter....


    Liebe Grüße, Isa.Belle

Werbung