• Hallo zusammen,
    heute habe ich Post bekommen. Leider wurde ich nicht zugeteilt. Eigentlich war es mir ja klar, mit meinen Fächern Deutsch und PoWi, einen n.c. von 2,0 sieht´s eben übel aus, aber es fühlt sich dennoch richtig mies an. Ich arbeite seit über einem Jahr als BAT, letztes Halbjahr war ich sogar Klassenlehrerin. Meine Schulleiterin hätte mich aus einem Studienseminar abgeworben, aber... es fühlt sich richtig richtig mies an... Wie geht´s denn jetzt weiter? Ich bin schon 30, will ungern aus Hessen weg... ?(
    Ich habe einen Härtefallpunkt bekommen, doch auch das hat nicht gereicht. Wie wird das eigentlich gerechnet mit den Härtefällen?
    Meine Mutter ist 2007 verstorben, da war ich bereits für`s Examen gemeldet, ich setzte mit meinem Studium aus und kümmerte mich um meine kleine Schwester. 2009 ging ich dann endlich wieder meinem Studium nach, schrieb die Examensarbeit und hatte kurz vor den schriftlichen Prüfungen einen, zum Glück nur kleinen, Schlaganfall, also setzte ich wieder aus. 2010 schrieb ich endlich meine Prüfungen, doch an meinem letzten mündlichen Prüfungstermin, hatte ich einen unverschuldeten schweren nachweisbaren Autounfall, also schloss ich endgültig im Oktober 2010 das Kapitel Uni! Wie werden denn nun die Härtefallpunkte verteilt?
    Ich stehe auf Rang 67 in PoWi, könnte mir vielleicht jemand eine Prognose für August geben? Hat noch jemand einen Tipp, wie ich doch irgendwann eine Ref.Stelle bekomme?


    Lieben Dank schon mal :handschlag:

  • Hallo Simsalabim...


    mensch, du bist ja ganz schön vom Schicksal gebeutelt, das tut mir echt leid :(
    Aber versuch den Kopf nicht in den Sand zu stecken - seh es positiv, dass du die Möglichkeit hast und vor allem wahrnimmst schon viel Erfahrung im Unterrichtsgeschehen zu sammeln. Mir ging es auch so...ich habe seit 2 Jahren auf eine Stelle fürs Ref gewartet und habe in dieser Zeit als BAT und U-Plus viel gearbeitet. Mein Schulleiter ist auch so begeistert von mir, dass er mich unbedingt während des Refs haben will...und nun hat es geklappt - heute hatte ich meine Zusage für Hessen in der Post.
    Ich habe übrigens auch mein (sehr gutes) Arbeitszeugnis meiner Schule mit in die letzte Bewerbung gelegt...schlecht ist sowas sicher nie....


    Mit der Vergabe der Härtepunkte kann ich dir leider nicht helfen - ich war zwar in der Liste der Härtefälle, aber wegen meiner schon abgeschlossenen Berufsausbildung und geleisteter Berufsjahre...und ich bin übrigens auch schon 31 ;)...dafür haben wir mehr Erfahrung als die jungen Hüpfer und das bringt und verdammt viel - da bin ich mir sicher....


    wünsche dir viel Kraft und halte durch!!


    lg Isa.Belle

  • Ja in ähnlicher Position war ich auch. Ich musste zwei Jahre warten und konnte nicht als Lehrer arbeiten. Das ist hart! Aber ich habe die Zeit genutzt, um mich auf das Ref vorzubereiten und das zahlt sich jetzt aus. Finanziell ist das natürlich schwierig, aber vielleicht gelingt es Dir ja, zu arbeiten. (Geht in Sachsen leider nicht ohne 2. STE)
    Halt durch!

  • Lieben Dank für die aufbauenden Worte. Nein ich mag nicht den Kopf in den Sand stecken, dazu hab ich zuviel gekämpft, um endlich meinem Ziel ein Stückchen näher zu kommen ;)


    Ich habe ein Zeugnis meiner Schule zur Anmeldung dazu gelegt.
    Ich versteh´s nicht, an den meisten Schulen ist PoWi ein Mangelfach, selbst an meiner Schule werden 3 PoWi Lehrer seit mindestens einem Jahr gesucht... Aber ausbilden will man uns nicht...


    Wie schlecht ist es denn auf dem 67sten Rang zu stehen? Wie läuft denn die Zuteilung? In Deutsch lieg ich auf Rang 200 irgendwas und in PoWi auf dem besagten 67sten. Welche Chancen hab ich den für August, oder kann man das so nicht sagen?

  • Also ich fürchte, dass du dich dann noch ein bisschen gedulden musst. Bei Gym sieht es derzeit halt nicht so gut aus - da sind ziemlich viele Fächer völlig überlaufen. Und dann ist es ja auch so, dass man in Hessen für beide Fächer einen Platz braucht. Das heißt, wenn du bald für PoWi einen Platz hast bekommst du trotzdem keine seminarzuteilung, weil du in deutsch noch zu weit hinten stehst....das ist irgendwie schön blöd gemacht udn leider auch etwas undurchsichtig.
    Wieviele Wartepunkte hast du jetzt in Hessen?

  • Lieben Dank Isa.Belle für die rasche Antwort.
    Das war der erste Durchlauf für mich, habe nur diesen einen Wartepunkt bekommen. Wobei ich da nochmal nachfragen will, warum das nur einer ist. Was hätte denn noch schief gehen müssen, damit man mehr bekommt... Gut ein Wartesemester hab ich eingeplant, aber mehr kann ich mir nicht leisten. Ich kann zum Glück weiter an meiner Schule arbeiten. Wenn ich mich nach NRW bewerbe, kann ich mich da explizit in Grenzregionen bewerben? Wollte mir mit meiner kleinen Schwester (19 :) ) ein Haus kaufen, und kann daher schon nicht soweit weg gehen.

  • Bitte bitte :)
    Also man bekommt nur einen Wartepunkt pro erfolglose Bewerbung. Denen ist leider egal, was man vorher schon so erlebt hat :neenee:


    Also ich kenn mich zwar nicht mit den Bewerbungen in NRW aus, aber ich glaube auch da kannst du angeben, wo du gerne hinmöchtest und unter Angabe von Gründen werden die da auch Rücksicht drauf nehmen. Bei dir gibt es ja einen triftigen Grund. Ich hatte zum Beispiel auch nur ein Seminar angegeben, weil alles andere von mir aus nicht erreichbar wäre ohne Auto, dass ich mir nicht leisten kann...und es hat auch geklappt. :pfeif:

  • Ach ne ich meinte ja die Härtefallpunkte. Ich habe ja nur einen Härtefallpunkt bekommen. Wartepunkte bekomm ich ja dann erst im nächsten Durchlauf.


    Was ein Chaos, heute im nach hinein, hätte ich mal modularisiert studiert.
    Meine Noten waren immer zwischen 1-2, selbst meine Examensarbeit war ne 1, dann kam dieser Mist mit der Gesundheit, jede Menge Tabletten, die ich nicht vertragen habe... aber ich Sturkopf wollte ja unbedingt ins Examen... hätte ich mal gewartet. Selbst mein PoWi-Prüfer war entsetzt und schrieb dem Prüfungsamt in einem Gutachten, dass er meine Leistungen belegbar weitaus besser in Erinnerung hat. Aber auch das bringt nix. Ich hab mir 13 Semester den A**** aufgerissen, dafür dass ich mein Examen heute nix mehr wert ist :motz:


    Ne ne, vielleicht sollt ich gucken ob ich parallel meinen Dr. in PoWi machen kann :doc:


    Ob das wohl geht .. Irgendwas muss ich tun, kann doch nicht nur warten :gruebel:

  • Hallo,
    dich hat das Leben ja ganz schön gebeutelt. Ich wünsche dir für 2011 alles Gute und bald den ersehnten Ref.Platz.


    Vielleicht tröstet es dich ja ein bisschen, dass in den anderen Bundesländern auch viele Ref-Kandidaten warten. Ich bin in Ge irgendwo in der Nähe von Platz 180. Die Warterei ist fuchtbar! Und eine Arbeit für Zwischendurch findet man mit dem 1. St.ex. auch nur schwer. Sei froh, dass du was hast. Mal dumm gefragt: Was macht man als BAT?

Werbung