schlechtes 1. Staatsexamen

  • Hallo, ich habe heute meine letzte mündliche Prüfung gehabt und ich bin total down, weil ich ein 3,0 er Erstes Staatsexamen bekomme, da ich meine Staatsexamensarbeit mit 4,0 verhauen habe und die zählt bei uns 1/3 der Gesamnote. Habe jetzt Schiss keinen Referendariatsplatz zu bekommen. Ich fühle mich so mittelmäßig. Alles sch....

  • Oh mann, das klingt jetzt nicht so doll. Aber ich weiß dich aufzumuntern:
    Du hast Lehramt für Haupt- und Realschulen studiert und eines deiner Fächer ist MATHE??? Mensch, klar kriegst du 'nen Ref.Platz! Du weißt doch, wie das mit Mangelfächern ist... ;)
    Und du solltest flexibel sein, bewirb dich einfach überall, wo es geht. Irgendwo wirst du genommen, bestimmt. :)
    Also: Köpfchen hoch! Es geht auf jeden Fall weiter!

  • Hey, ...hauptsache du hast bestanden. Kannst du denn mit einigen Sozialpunkten einiges wettmachen?


    Hätte übrigens auch noch eine Frage.


    ich studiere Englisch und Sport auf Lehramt für die Sekundarstufe I und II (LPO 1994)
    Meine 1. Examensprüfungen in Sport, EWS und Englisch Sek. I habe ich bestanden. Die Prüfungen für Englisch Sek. II muss ich leider wiederholen.
    Wenn ich jetzt mein Studium abbrechen würde, hätte ich dann mindestens einen Abschluss in Sport und EWS? Würde ich dann das Studium in den Fächern Sport und EWS mit dem Staatsexamen abschließen?

  • Zitat

    Original von Wasserratte
    Wenn ich jetzt mein Studium abbrechen würde, hätte ich dann mindestens einen Abschluss in Sport und EWS? Würde ich dann das Studium in den Fächern Sport und EWS mit dem Staatsexamen abschließen?


    Ich befürchte nicht. Ich habe genau eine Prüfung (Mathe) im Stattsexamen nciht bestanden und damit gilt das ganze Staatsexamen als nicht bestanden.

  • Ja ich glaube das ist genauso. Wenn man bei uns ein Fach besteht und das andere nicht, dann hat man kein 1. Staatsexamen auch nicht für ein Fach, ist auch voll doof.
    Ich werde mich auch in allen Bundesländern bewerben und hoffe das ich was kriege. Ich bin nur so sauer, weil mir diese scheiß Examensarbeit die ganze Note versaut. Wieso zählt die soviel, voll mies. Manchmal denke ich dann ob ich überhaupt Lehrer werden sollte mit so einem Staatsexamen, aber dann sehe ich Kommelitonen von mir die alles sehr gut gemacht haben und die sind so doof, da tun mir die Kinder jetzt schon leid.

  • GAnz ehrlich, hier zählt der Schnitt nicht viel. Referendariatsplätze werden z.T. über Soziale Komponente und Wartesemester vergeben und danach interessiert das eh niemanden mehr.

  • oh ja, das kenn ich - ich habe mir meine Note auch mir einer verhauenen mü. Prüfung versaut....und warte seit 1 1/2 Jahren auf einen Platz....aber seit 1 1/2 Jahre bin ich dennoch als Lehrerin tätig...also lass den Kopf nicht hängen und versuch die Wartezeit so gut es geht zu nutzen ;)

  • Also, hier in Baden-Württemberg wurden die Ref.-Plätze verteilt, ohne dass man überhaupt das 1.SE-Zeugnis vorlegen musste. Das hat man dann häufig erst nachgereicht, aber den Platz hatte man schon vorher sicher.
    Vielleicht ist das ja in anderen BL auch so!?
    Ansonsten komm hier "runter", hier ist es auch schön :)


    GLG und viel Glück!

  • Zitat

    Original von Mooonaaa
    Also, hier in Baden-Württemberg wurden die Ref.-Plätze verteilt, ohne dass man überhaupt das 1.SE-Zeugnis vorlegen musste.


    DA habt ihr echt Glück, meien Kollegin z.B. hat keinen Platz bekommen, weil die Uni das Zeugnis nciht rechtzeitig unterschrieben hat. Sie hatte sogar eine "Ersatz"-Bescheinigung, aber ohne Zeugnis nehmen die keine Berwerbungen an.

  • das kann ich auch nicht glauben, dass man in BW einen Ref. Platz ohne 1.SE bekommt :D
    ich denke, es ist wie bei den anderen Bundesländerrn, dass man das Original nachreichen kann und man sich mit einer vorläufigen Bescheinigung bewerben kann, aber auch da muss das Ergebnis drauf stehen.

  • Zitat

    Original von Isa.Belle
    das kann ich auch nicht glauben, dass man in BW einen Ref. Platz ohne 1.SE bekommt :D
    ich denke, es ist wie bei den anderen Bundesländerrn, dass man das Original nachreichen kann und man sich mit einer vorläufigen Bescheinigung bewerben kann, aber auch da muss das Ergebnis drauf stehen.


    Natürlich muss das Zeugnis bis zur Nachreichefrist da sein. Habe die Zusage im Oktober bekommen, mit Ort und Schule. Das Zeugnis habe ich erst Ende November eingereicht. Die Bestätigung, dass ich den Platz annehme, habe ich auch vorher abgesendet.
    Bei mir ist auch jemand mit 2,7 an der Schule (Seminar Heidelberg). Scheinbar liegt es nicht immer an der Note des 1.SE :) .

  • In Baden-Württemberg hat jeder mit dem ersten Staatsexamen (Bewerber von anderen Bundesländern müssen ihres vorher anerkennen lassen; geht in der Regel ohne Probleme durch) einen Anspruch auf einen Referendariatsplatz. Erst bei der Einstellung zählen die Noten!!

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern hat auch jeder Bewerber mit erstem Staatsexamen die Garantie für einen Referendariatsplatz- Bewerber aus anderen BL bekommen erstmal einen Malus auf ihre Note aufgedrückt- aber das zählt auch erst zur Einstellung. Und wenn man das Ref dann in Bayern gemacht hat, ist man bayerischer Bewerber und bekommt leichter was.Und als HS-Lehrerin mit Mathe hättest du echt gute Chancen hier.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine ()

Werbung