Beiträge von Sonnenkönigin

    bist du jetzt gerade agressiv?
    Es war eine Frage. und ja, ich weiß ,dass Grundschullehrkräfte alles unterrichten und trotzdem weiß ich, dass es 1) auch Lehrkräfte gibt, die nur ein spezielles Fach unterrichten, 2) dies besonders auf abgeordnete Lehrkräfte zutreffen mag.
    Wir haben auch noch genug Leute, denen das im Vorfeld einer PE zum Beispiel zuggeriert wird, also gibt es ganz sicher mehr solche Schulen.

    Nö, ich bin nicht aggressiv, nur sachlich. Eine abgeordnete Lehrkraft, die nur 1 Fach unterrichtet, ist mir noch nicht untergekommen, aber geben mag es das.

    Unterrichtest du ‚nur‘ Englisch?

    Bei Abordnungen erwartet die aufnehmende Schule jdn, der überall anpacken kann und KuK der Grundschule möchten vll auch Englischstunden in ihren Klassen, so dass die SL‘ im Spagat zwischen Löcherstopfen und Zufriedenheit der KuK.

    Du weißt bestimmt, das man an der GS alles unterrichten muss. Die Kuk der Schule möchte definitiv kein Englisch unterrichten.

    Die Wchule bekommt Stunden nach Anzahl der Klassen und ggf. Zusatzbedarfe, die beantragt oder zugewiesen werden.

    Es gibt keine Versorgung nach Unterrichtsfach, die Schule bemüht sich intern um eine Besetzung der Fächer und um eine ausgewogene Verteilung.

    Ja genau, das hatte mir mal eine SL aus der Grundschule erklärt. Wichtig ist, dass alle Klassen eine KL haben. Da nimmt man aber mittlerweile auch Studenten, DAZ-Kräfte und alles mögliche.

    Mich irritiert, dass sowas nicht schon "längst" geklärt ist.
    "Wir" wissen schon, wer zu uns zurückkommt und die Unterrichtsverteilung ist im Gange.
    Kämst du wenigstens an dein Gym zurück oder werden die Würfel wieder neu geworfen?

    Viel Erfolg für den Besuch heute!

    Bei uns läuft das während der Sommerferien. Wie die Stunden an Grundschulen berechnet werden, verstehe ich sowieso nicht. Da können Englischstunden unbesetzt sein und trotzdem gilt die Schule als überbesetzt.

    Ans Gymnasium kann ich nicht so ohne weiteres zurück, da müsste ich erst einen Antrag stellen

    Na ja, über den Kopf hinweg nicht. Es ist kurz vor Schuljahresende und da habe ich das Schulamt gefragt, wie es weitergeht, da die SL mit nichts gesagt hat.

    Da sie nur kommissarisch ist, weiß sie vieles auch nicht und hatte mich auch schon mal gefragt, ob ich wüsste, wie es für mich weiter geht. 🙃

    Vorturteile bezüglich des PR habe ich nicht, sondern es selbst erlebt, dass Abordnungen trotz starker Gegenargumente einfach nur abgenickt werden. Auch die Schulrätin sagte, dass sie frei entscheiden könne, wen sie wohin abordnet.

    Bis auf eine Schule war ich bisher immer an Schulen abgeordnet, wo eigentlich kein wirklicher Bedarf für mich war. Ich habe HA-Betreuung gemacht 10 h in der Woche. 🙃An meiner jetzigen Schule ist großer Bedarf für Englisch im Neuen SJ. Deshalb würde es da Sinn machen, die Abordnung zu verlängern. Daraufhin kam die Geschichte mit dem UB. Meine SL hätte 1 Jahr Gelegenheit gehabt, sich jederzeit den Unterricht anzuschauen. Hat sie aber nicht. Bei mir läuft es gut, ich hatte weder Eltern- noch Schüler- Beschwerden.

    Ich habe auch nicht um. Versetzung gebeten, sondern nur um die Verlängerung der Abordnung, damit die nicht noch auf die Idee kommen, mich 80 km weit abzuordnen.

    Meine SL weiß nicht, ob sie noch Stunden für Englisch zur Verfügung hat. Ihre unfreundliche Reaktion zeigt mir, dass ihr das auch nicht wichtig ist. Ich will mich natürlich auch nicht aufdrängen.

    Stattdessen erwäge ich eine Rückversetzung zum Gymnasium.

    Wie sieht es an Euren Schulen mit Abordnungen aus? Ich bin zum 3. Mal abgeordnet, an der jetzigen Schule wollte ich bleiben und habe das dem Schulamt auch so mitgeteilt. Dort ist großer Bedarf für Englisch und auch sonst sind sie zu knapp besetzt.

    Meine SL teilte mir einen Tag vorher mit, dass sie aufgrund meiner Anfrage ans Schulamt nun meinen Unterricht besuchen möchte. Ich habe also keine Zeit für eine vernünftige Vorbereitung, die Kinder sind durch und werden von uns mehr oder weniger noch bespaßt.

    Ich finde das sehr merkwürdig und denke, dass die SL mich nicht will (wäre eh nur für ein weiteres Jahr). Sie kommt auch nicht alleine, sondern bringt noch eine weitee Kollegin mit. Ich habe bei der BR nachgefragt, ob dieses Vorgehen normal sei und die BR verneinte dies und meinte, ich solle den Personalrat kontaktieren. Bekanntermaßen nickt der PR ja nur alles ab.

    Ich habe Kollegen gefragt, die meinten, ich solle doch die SL selbst fragen. Diese bügelte mich sehr kurz ab und meinte nur, ich könnte doch froh sein, denn sonst würde das Schulamt selbst kommen.

    Ich bin mir nun unschlüssig, was ich tun soll der UB ist bereits morgen. Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass dieser eine UB über einen weiteren Verbleib an der Sache entscheiden soll. Die SL meinte, sie wisse selbst nicht, ob sie noch Bedarf habe. Sie hat noch eine weitere Abordnung bis Ende Oktober. Aber diese kann nicht alleine 9 Englischklassen abdecken.

    Wie würdet ihr Euch verhalten? Das Schulamt wollte mir heute Bescheid geben. Ich habe heute dort aber niemanden erreicht.

    Es hat nicht nur mit schwächer und stärker zu tun, sondern ob die Schüler selbständig arbeiten können oder nicht. Viele benötigen eben doch noch sehr viel Hilfe, und das sorgt dann wieder für Unruhe.
    Und Schüler, die sehr viel Freiarbeit gewohnt sind, sind im Fachunterricht dann schwierig zu bändigen, wo sie dann plötzlich doch wieder nur auf einen Lehrer hören sollen. Aber das müssen sie eben auch.

    Und weiter geht’s in Stammtischlaune. Alle Iraner sind so, alle Kinder, die Freiarbeit kennen so. Wie sind denn Mädchen im Allgemeinen immer alle?

    Nicht alle sind so, das schrieb ich ja gerade, aber gewisse Tendenzen gibt es schon. Was mich eher nervt, ist das Schwarzweiß-Denken der Lehrer, dass Kinder aus sog. Migrantenfamilien bildungsfern sind oder Kinder aus deutschen Akademikerfamilien bildungsnah.

    Da lob ich mir doch die muslimischen Eltern. Streng, bringen Respekt bei - Ja, eventuell gibt‘s auch mal einen mit der Pantoffel, aber das wirkt wenigstens. Man merkt es den Kindern (am Gymnasium, ich meine explizit nicht diese Macho-Muslime) einfach an. Gerade aus dem Iran!

    Deine Einstellung finde ich auch unmöglich, aber bei iranischen Schülern hat es damit zu tun, dass die Bildung im Iran eine extrem wichtige Rolle spielt und die meisten, die hierher kommen, ihrer Religion kritisch gegenüber stehen.

    Trotzdem denke ich nicht, dass man alle muslimischen Familien über einen Kamm scheren kann. Die Mädchen sind doch meist sehr angepasst.
    Es gibt bei deutschen Familien auf der anderen Seite die extremen Rumdiskutierer, die zu Hause mit ihren Eltern alles ausdiskutieren, was bei einer Schulklasse mit 30 nun mal nicht geht.

    Es hat nicht nur mit schwächer und stärker zu tun, sondern ob die Schüler selbständig arbeiten können oder nicht. Viele benötigen eben doch noch sehr viel Hilfe, und das sorgt dann wieder für Unruhe.
    Und Schüler, die sehr viel Freiarbeit gewohnt sind, sind im Fachunterricht dann schwierig zu bändigen, wo sie dann plötzlich doch wieder nur auf einen Lehrer hören sollen. Aber das müssen sie eben auch.

    Förderschullehrer auch, aber die sind A13-gehobener Dienst.
    S2/BK ist höherer Dienst, die bekommen A13Z. ca. 80 EUR mehr.

    Der Unterschied, beträgt nicht 80, sondern 500 Eur. Und in der Tat sollen jetzt alle TZ.-Kräfte aufstocken. Allerdings dürfte das bei minderjährigen Kindern schwer fallen - und schließlich können wir nicht die verfehlte Einstellungspolitik der Vergangenheit ausbaden!

    Halte durch! Lehrer ist ein sehr schöner Beruf, und du wirst es bereuen, wenn du nicht weiter machst! Gönn dir eine Auszeit und kehr dann wieder zurück. Im Grunde hat das alles doch weder mit Fachkompetenz, Fähigkeiten als Lehrer etc., zu tun, sondern lediglich mit der psychischen Verfassung und Motivation - ich finde es unverantwortlich, dass dich deine Ausbilder, statt dich konstruktiv zu motivieren und aufzubauen, in diese Lage gebracht haben - irgendwann traut man sich dann tatsächlich nichts mehr zu und es wird zu einer self-fulfilling prophesy. Die Fach- und Seminarleiter sind oft die größten Pfeifen, die es überhaupt nicht beurteilen können und auf diesen Posten sind, weil sie dem Schulleben entkommen wollten. Versuch, mehr Distanz zu ihrem Urteil zu gewinnen und stelle sie dir in lächerlichen Situationen o. ä. vor. Glaub mir, deine Mitreferendare und die anderen Lehrer kochen auch nur mit Wasser - sie reden vielleicht nur nicht so offen über ihre Schwächen.
    Es stimmt auch nicht, dass sich die Probleme später potenzieren würden - wenn du im normalen Berufsleben stehst und diese ständige Anspannung, das Beobachtetwerden und die existentielle Unsicherheit weg sind, kannst du trotzdem eine gute Lehrerin sein. So habe ich es bei vielen erlebt - und andererseits habe ich sehr viele unfähige Lehrer gesehen, die trotzdem die Prüfung geschafft hatten. Stell dir die von deinem inneren Auge vor und sage dir: "Wenn DIE das geschafft haben, dann schaffe ICH es auch!" Und es gibt ja nicht nur DIE eine Lehrerpersönlichkeit, da ist Platz für ganz unterschiedliche Typen, ich kenne auch viele introvertierte erfolgreiche Lehrer.
    Die Ausbildungszeit ist ätzend - aber danach ist der Beruf sehr viel besser als viele andere, weil du auch viel mehr Freiheiten hast.
    Um gut unterrichten zu können, braucht man Selbstsicherheit und eine gewisse Lockerheit - und die musst du wiedergewinnen!
    Ich drücke dir die Daumen! :victory: Du schafft das!!!!!

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