Beiträge von Sonnenkönigin

    Leute, es gibt wieder was Neues!

    Das Ministerium hat meine Einstellung als Seiteneinsteigerin ausdrücklich befürwortet und dies der BR mitgeteilt. Diese wiederum meinte, dann würde das Min. seinem eigenen Erlass aus dem Jahre 2007 widersprechen und dann solle der Erlass doch bitte geändert werden. Genau das wird jetzt passieren - ist das nicht aufregend? Wegen mir kloppen sich die Herren vom Min und der BR - dass ich noch zu so spätem Ruhm gelange, wäre mir nicht im Traum eingefallen :D

    Ist doch gut, dass ich nicht aufgegeben habe, oder? Und das ohne jegliches Vitamin B oder Bestechungsversuche!

    Wermutstropfen ist nur, dass der Typ vom Min. als Voraussetzung verlangt, dass ich die OBAS mache, aber vielleicht kann ich da klammheimlich wieder aussteigen?

    LG

    Sonnenkönigin

    Also, ich habe in beiden Schulformen gearbeitet - Grundschule und Gym - und würde nicht sagen, dass man sich mit den Kleinen nur in Babysprache unterhalten kann - im Gegenteil! Wenn man Ansätze von Genialität und Begabung erkennen kann, dann viel mehr in der Grundschule als in der weiterführenden. Die überraschen einen manchmal ganz schön und mit 3t und 4tklässlern kannst du schon anspruchsvollere Sachen machen.

    Du nimmst am Leben der Kinder teil, die erzählen dir alles und du bist eine Vertrauensperson für sie - das ist anstrengend, aber emotional sehr befriedigend. Außerdem nehmen einen die Kleinen nicht so auseinander, wie man drauf ist, was man hat etc., sondern akzeptieren einen eher als Autoritätsperson. Natürlich gibt es auch bei denen schon welche, die keinen Bock mehr haben - die Pubertät geht immer früher los und die haben alle möglichen Störungen - ADHS etc. pp. aber das Problem zieht sich ja durch.

    Und man sieht bei den Kleinen eher Lernerfolge, dass sie lesen und schreiben lernen etc. - bei den Großen nur marginal oder wenn man ein Kind über viele Jahre begleitet hat.

    Bei den Kindern vom Gymi fand ich's eher enttäuschend, wenn sie's nicht drauf haben, wirklich herausragenden Leistungen erlebt man ganz ganz selten. Die meisten Kinder sind auch nicht wirklich gymnasiumstauglich, bilden sich aber wer weiß was darauf ein, am Gymi zu sein. Da macht sich unsere Gesellschaft schon bemerkbar. Sie sind sehr anspruchsvoll, kritisieren die Lehrer gerne mal, bringen aber selbst sehr wenig. Man hat eine viel größere Distanz zu ihnen, darf bloß keinen anfassen, was ich bei Grundschulkindern viel angenehmer fand. Wenn's um Prüfungen und Noten geht, sind die Eltern gleich auf dem Plan. Die Kinder sind aber längst nicht so leistungsbetont wie ihre Eltern.

    Dann hast du auch jede Menge Korrekturen (zumindest in meinen Fächern).

    Und was die Kollegen angeht, die fand ich an der Grundschule kollegialer, man arbeitet viel mehr zusammen, die am Gymi waren eher so distanziert, jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

    Gut, die Eltern können bei beiden nervig sein - bei den Kleinen so überbehütend und wenn's um die Entscheidung für die weiterführende Schule geht, bei den Großen wenn's um Noten und Abschlüsse und deren weiteres Berufsleben geht.

    Fazit: Wenn du gerne in deinen Fächern arbeitest, ein gewisses Niveau haben und auch noch aufsteigen möchtest (Funktionsstellen) geh ans Gymi!

    Arbeitest du lieber mit Menschen/Kindern zusammen, bist du eher ein Allrounder, kreativ und möchtest bei deinen Fächern nicht so in die Tiefe gehen, geh an die Grundschule. Wenn du nicht so karriereorientiert bist (bei GS bleibst du ja immer an der gleichen Stelle, außer du wirst Rektor oder Konrektor, was sich fin aber nicht wirklich lohnt), bist du hier auch richtig.

    Oder geh den goldenen Mittelweg und mach Sek I - die werden wahrscheinlich in Zukunft am meisten gesucht.

    Letztlich ist die Schulform aber gar nicht so entscheidend, ich denke, dass alles machbar ist!

    LG

    Sonnenkönigin

    Ach danke, Flipper, du machst mir Mut. Außerdem weiß ich durch meine Berufserfahrung als Übersetzerin viele Fachtermini aus vielen Bereichen und ich weiß einfach, was man sagen kann, und was nicht.
    Meine Auslandsaufenthalte (war ja auch mal 1 Semester in Spanien + habe Projekte in London und USA geleitet) wurden von der Wirtschaft auch positiv bewertet - nur sind die Arbeitszeiten da nicht sehr kinderfreundlich und die Arbeitsplätze nicht sehr sicher.
    Wenn man einmal im ÖD drin ist, hat man's ja geschafft - aber das Reinkommen - puh, mir stehen die Haare zu Berge!

    LG

    Sonnenkönigin

    Hi Sissymaus,

    nee, ich bin zwar zwischendurch ziemlich stinkig, aber ich gebe nicht auf. Naja, so leicht hat man es dir auch nicht gemacht mit Nachstudieren und allem Drum und Dran. Aber es ist wohl wirklich manchmal Glückssache, entweder es geht sofort glatt durch oder die finden immer mehr Stolpersteine. Warum die diese dämlichen Magister-Studiengänge allerdings sofort problemlos anerkennen, ist mir ein Rätsel, da lernt man überhaupt keine Sprachpraxis und ist auf das Unterrichten wesentlich schlechter vorbereitet als nach meinem Studiengang. Na ja, ist wahrscheinlich das einzige, was die kennen und alles andere erscheint erst mal suspekt.

    Mit der Bezahlung, da musst du dem entsprechenden Sachbearbeiter bei der BR permanent auf die Füße latschen, sonst machen die gar nix! War bei mir auch so. Oder beim LBV einen Vorschuss verlangen (der ja in der Tat keiner ist, sondern das reale, die zustehende Gehalt!).

    Danke fürs Daumendrücken! =)

    Sonnenkönigin

    Hi Callum,

    da muss ich mich wohl mal wieder einschalten - also aus meinem transcript ging bereits ausdrücklich hervor, dass es ein 4-year course - also 8 Sem. war. Die BR hat nie nach einer Bescheinigung verlangt, sondern schon vorher nein gesagt, dann habe ich das Min. eingeschaltet, die BR hat es wohl noch mal von irgendeiner Tante von der KMK prüfen lassen, die hat nein gesagt. Daraufhin erst hat das Min. gesagt, ich solle doch mal die Bescheinigung aus England schicken, was ich dann gemacht habe. Es stimmt übrigens nicht, dass die meisten BA-Studiengänge in UK 6 Sem sind, viele sind 8, in D ist der BA nur 6 Sem und nur eine Art Vordiplom, daher wohl die Verwirrung.

    Du hast vorher aber nie erwähnt, dass die ZAB da was geprüft hat oder dass deine Freundin den Brief beifügen musste - erst im Nachhinein - deinen ursprünglichen Beitrag hast du ja gelöscht, warum auch immer.

    Es wäre natürlich schon hilfreich, bereits im Vorfeld auf den Fall deiner Freundin verweisen zu können, wenn man im Nachhinein, nach einem möglichen Nein, noch mal den Fall aufrollen muss, dauert es doch noch viel länger. Find dein Verhalten schon komisch, aber gut, du hast bestimmt deine Gründe.

    Abgesehen davon möchte ich noch mal eine Grundsatzdiskussion anstoßen:
    - Ist nicht die Tatsache überhaupt, dass man im Land der Zielsprache ein Studium absolviert hat, etwas, was einen über den deutschen Durchschnitts-Fremdsprachenlehrer "erhebt" ( ohne arrogant klingen zu wollen?
    - Wozu ist die formale Gleichstellung der Abschlüsse nötig, wenn ich sowieso kein 2. Staatsexamen machen will?!
    - Warum stellt sich die BR so an, wenn die SL ihr OK gegeben hat, und man auch bewiesen hat, dass man den Job machen kann, weil man genau in dieser Stufe bereits Erfahrung hat?
    - Man wird doch bereits abgestraft, indem man weniger Geld für den gleichen Job und weniger Priviliegien (keine Verbeamtung, keine schönen Dienstgrade etc.) erhält. Wozu dann noch ganz den Zugang verwehren?

    Ich glaube nicht, dass das irgendeiner hier versteht.

    Sonnenkönigin

    Zitat

    Original von Sissymaus
    Sonnenkönigin, wie siehts aus?

    Hi Sissymaus,

    eigentlich sollte es sich heute entscheiden, habe aber noch nichts gehört - nein, ich werfe nicht das Handtuch, ich bin ein Kämpfertyp! Danke auf jeden Fall für dein Daumendrücken - find ich supernett von dir! =)

    Hi Sissymaus,

    ich verstehe das auch nicht! Ich fühle mich so erniedrigt, wenn dir immer wieder verklickert wird, das dein Bildungsabschluss nicht hoch genug ist ... Und es steht auf den Seiten des Mins dick und fett drin, dass ausländische Bewerber mit BA in der Sek II unterrichten dürfen - die Deutschen aber nicht - das kann doch nicht sein! Außerdem habe ich ZWEi komplette Studiengänge absolviert und ich wurde in England mit Muttersprachlern verglichen - was denn noch alles?! Die Scheiß-Bürokraten hier, das sind so Korinthenkacker, kein Wunder, dass hier mit der Bildung nix vorwärts geht ...

    Ich habe außerdem schon bewiesen, dass ich es kann, weil ich das ganze letzte Jahr in der Oberstufe gearbeitet habe.

    Als Alternative muss ich weiter als Vertretungslehrer arbeiten - was bleibt mir anderes übrig?

    Der Typ vom Min hat es gestern echt am Telefon so gut wie sicher hingestellt - dann wieder die kalte Dusche - er versucht es jetzt aber noch mal mit irgendwelchen Bildungsexperten aus dem Haus ...

    Ist ja super, wenn es mit dem Unterrichten gut bei dir klappt - kann mir vorstellen, dass das Sem Zeitverschwenung ist - immerhin kriegen wir es ja bezahlt!

    Ich finde es toll, dass du soviel Anteil nimmst!

    Schönen Abend dir noch

    Sonnenkönigin

    Hi Sportys,

    danke für deinen Zuspruch - ich denke auch, dass ich in nem schlechten Film bin. :evil: Mal gucken, was der Typ vom Min. morgen sagt - vielleicht kann er denen ja doch noch mal auf die Füsse treten.
    Bin halt in der Gewerkschaft - bis die das was angeleiert haben, das dauert wieder endlos und ich will den Fall JETZT geklärt haben. Schriftlich lag von der BR nichts vor, die Zusagen waren immer nur mündlich.
    Der Vertretungsvertrag ist nur über 15 Stunden (bei PE wären ja noch 5 Std. dazu gekommen) und auch nur für ein halbes Jahr - das ist mir zu unsicher - ich könnte auch einen Vollzeit für ein ganzes Jahr haben.
    Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll - vielleicht ist die SL doch zu früh eingeknickt?
    LG
    Sonnenkönigin

    Nachdem das Min also GESTERN quasi grünes Licht gegeben hat, meinte die BR HEUTE, der Abschluss sei doch nicht hochwertig genug. Irgend ne Tante von der KMK hat das rausgefunden. Meine SL will die Stunden endlich besetzen und hat mir n Vertretungsvertrag angeboten. Ich werde das nicht machen, bis die Sache geklärt ist. Vertretungsstellen kann man schließlich immer noch kriegen.

    Ich sehe das so, dass sich da zwei Behörden bekriegen, und wir die Leidtragenden sind - Schulen und Bewerber. Irgendwann wird es der SL wahrscheinlich auch zu bunt und sie hat keine Lust mehr, weiter zu kämpfen. Deshalb ja der Vertretungsvertrag.

    Ich dachte immer, das Min ist gegenüber der BR weisungsberechtigt?! Da scheint einiges im Argen zu liegen. Die einzige Entschuldigung ist, dass OBAS rel. neu ist und sich keiner richtig auskennt. Gerade das könnten sie aber doch zu unseren Gunsten auslegen, statt rigoros alles abzulehnen. Meine SL meinte, vielleicht werden sich die Bedingungen für die nächsten OBAS-Ausschreibungen im Oktober ändern, sie hätte das bei Min und Br beantragt - warum machen sie es dann nicht gleich, am konkreten Fall?!

    Bin am Ende - dieses ständige Berg- und Talfahrt macht einen fertig!!! Wünschte, diese Arschlöcher von der BR könnten das mal am eigenen Leib erleben.

    Sonnenkönigin

    Hi Sissymaus,

    dank des Typen vom Min. siehst es ja nun zumindest schon mal wieder besser aus und die Bescheinigung hab ich heute in England angefordert. Also der meinte, ich kann mit den Voraussetzungen sogar OBAS machen - will ich aber nicht.
    Wieso ist das Seminar ne Katastrophe? Das Unterrichten wird bei mir nicht das Problem sein, darin hab ich ja schon Erfahrung, aber das ganze Drumherum!

    Danke für deine mentale Unterstützung, ich denk auch an dich! Hast du wenigstens schon Leidensgenossen gefunden, die es genau so sehen wie due?

    LG

    Sonnenkönign

    Hi Callum,

    ich dachte, du machst jetzt schon die PEF? Wolltest du vorher Vertretungslehrer sein oder musstest du? Nee, klar, TAP kann ich nicht machen, aber die können die Beding. für ausländische Bewerber nicht leichter machen, als für deutsche!
    Auf meinem Transcript steht eindeutig drauf, dass das ein 4-year-course war, anscheinend wollen die es aber noch mal ausdrücklich bestätigt haben. Also, der Typ vom Min. meinte, ich soll ihm das mailen, da sag ich natürlich nicht nein, wenn's dann schneller geht.
    Und du brauchtest vorher keine formale Anerkennung deines Abschlusses?

    Cool, dass du Schotte bist - ich war in Newcastle, das ist ja fast an der schottischen Grenze - vom Akzent her ähnlich. N bißchen Englisch wird man doch wohl noch quatschen dürfen oder? :tongue:

    LG

    Sonnenkönigin

    NB: und den Namen deiner Freundin mit dem BA willst du immer noch nicht nennen? Dann könnte ich das der BR nur als Beispiel nennen - ist nicht mit Nachteilen für sie verbunden! Kannst du mir per PN schicken, muss ja nicht jeder mitkriegen!

    Hi Sissymaus,

    ja, der Personalreferent aus dem Minsterium hat mich heute zurückgerufen, er meinte, das sollte doch wohl überhaupt kein Problem sein, und ich könnte mit meinen Abschlüssen auch OBAS sein. Er braucht jetzt nur noch eine Bestätigung der englischen Uni, dass der Studiengang tatsächlich 8 Sem. Regelstudienzeit war - steht zwar schon auf meiner Bescheinigung mit drauf, aber was soll's Leider konnte ich bei der Uni heute keinen erreichen --- X( Grrrr! Meine Nerven sind zum zerreißen gespannt - hoffentlich haben die da nicht gerade Semesterferien. Wäre ja auch zu schön, wenn's einfach mal glatt durchgegangen wäre - habe das Gefühl, dass ich um alles im Leben kämpfen muss - das zermürbt! Aber jetzt müsste es eigentlich klappen, weil auf den Seiten des Mins. unter TAP eindeutig steht, dass die BA (Hons.) nach 8 Sem. anerkennen.
    Wie läuft's bei dir? Hast du jetzt schon angefangen mit der PEF?

    Drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen!

    Alles Liebe

    Sonnenkönigin

    Dear Callum

    I just need a confirmation from my university in England that it is actually a 4-year university course - I tried to call them from 2 a. m. today but couldn't get hold of anyone - is it the term break now? I really need this confirmation urgently now that I am only a tiny bit away from my dream - it's driving me crazy.

    And it would be of great helpt if you could tell me your friend's name, I am only going to mention it towards the BR as an example case - so don't worry it won't do any harm.

    Thank you so much in advance.

    Sonnenkönigin

    Hi Wossen,

    ja, da geb ich dir recht! Hast du selbst also ein reguläres Ref gemacht oder es nur bei anderen mitbekommen?

    Wieder ein Argument gegen die OBAS, die Problematik, die du erwähnt - habe ich aber in der Praxis nicht so miterlebt. Und Stress ist es doch für die SL auch, wenn sie einen 5 h für die PEF ausplanen muss? Und man hat einen Abschluss, den sie nicht so richtig eintüten können - ev. auch Rechtfertigungsprobleme ggüber den Eltern?

    Also machst du jetzt zurzeit OBAS - werd mal deutlicher! :tongue:

    LG

    Sonnenkönigin

    Zitat

    Original von step[quote] das nehme ich dir nicht ab!


    Das stimmt, Step, sehe ich genauso. Ist halt immer ne andere Sache, ob man persönlich betroffen ist oder das alles rein theoretisch beurteilen kann. So geht's mir ja bei der BR, die machen das alles schön theoretisch vom grünen Tisch aus und haben keinen Schimmer, was in der Praxis läuft:

    Sonnenkönigin

    Zitat

    Original von wossen
    Jaja, wenn ich das recht sehe, hast Du ja auch noch nicht angefangen. ;)

    Ich hab mir der Ausbildung noch nicht angefangen, aber ich habe Erfahrung (5 Jahre!) im Schuldienst, und da lernt man so einige Kollegien kennen. Als Vertretungslehrer war mein Status doch noch viel mieser und ich habe da wirklich keine Anfeindungen von den Kollegen gespürt - die haben sich meistens gefreut, dass ich gekommen bin. Unterschwellig gabs schon mal Anspielungen, aber die meisten fanden es eher interessant, was ich alles gemacht habe.

    Ja klar, wie das Kollegium wirklich ist, merkt man erst nach einiger Zeit - da gibt es halt Leute, die einem sympathisch oder auch wenig sympathischer sind - wie überall! Das Kollegium ist wirklich meine geringste Sorge! Hast du mal in der Wirtschaft gearbeitet?! Wie man da hintenrum ausgebootet wird und da geht es gleich um die Existenz und nicht um irgendeine dämliche Beförderung. Dagegen fand ich das im ÖD alles völlig harmlos.

    Es hört sich für mich so an, als ob du selbst Probleme mit deinem Kollegium hättest und das hier verallgemeinerst, kann das sein?

    LG

    Sonnenkönigin

    Hey Callum,

    BA (Hons.) habe ich auch - dann müsste es doch gehen! Meine BR ist Düsseldorf - die Regelung muss aber doch in ganz NRW gleich sein! Kannst du mir den Namen deiner Freundin und die BR per PN schicken? Das wäre super - dann könnte ich darauf verweisen!

    Danke im Voraus!

    Sonnenkönigin

Werbung