Beiträge von Super-Lion

    Schöne Vorstellung.^^ Zumindest an meiner Schule gibt es da aber noch längst nicht für alle Fächer und eingeführten Lehrwerke digitale Schullizenzen fürs Kollegium zur freien Nutzung.

    Frag mal beim Verlag nach. Wir haben von den eingeführten Schulbüchern (ist kein riesiger Fachverlag) kostenlose, digitale Lehrerlizenzen bekommen.

    Irgendwie komisch, (fast) niemand unterrichtet sie, aber bei meinen Schülern in der beruflichen Schule sind sie immer bekannt. 😱


    Wobei ich selbst diese zu meiner eigenen Schulzeit (allgemeinbildendes Gymnasium) wirklich nie kennengelernt habe. 👍

    Bei uns [TM] gibt es ja regulär keine Klassenarbeiten *freu*. Von meiner letzten Stelle an der Regelschule und aus dem Ref kenne ich es aber durchaus so, dass Klassenarbeiten zum regulären Termin von der Vertretung beaufsichtigt werden. Es gibt Jahrgangsstufen und Bildungsgänge, wo es zu erheblichen Schwierigkeiten führt, wenn Schulaufgabentermine (ja, wir sprechen von Bayern - hier gibt es einen ebenso informativen wie humorig-unterhaltsamen Lexikoneintrag dazu!) verschoben werden müssen.

    Also eine Klassenarbeit zu beaufsichtigen sind doch die besten Vertretungsstunden.

    Zur Not lasse ich sie auch noch schnell aus dem Drucker raus.

    Genauso läuft es bei uns auch. Früher, als ich an meiner Schule anfing, haben wir uns noch telefonisch beim jeweiligen Stunden-/Vertretungsplaner-Team der jeweiligen Abteilung krank gemeldet. Die sind mittlerweile aber der einhelligen Meinung, dass Krankmeldungen per Mail viel besser laufen.

    Wir haben auch eine eigene vertretung@-Adresse. Da schauen die Vertretungsplaner morgens rein.

    Wenn man anrufen müsste, muss ja der Vertretungsplaner mitschreiben, wer krank ist bzw. wie lange etc.

    Ich war letzte Woche auch krank. Die Mail geht genauso ans Sekretariat, Berufsgruppenleitung und Abteilungsleitung. Ich schreibe da dann gleich rein, welche SOL-Aufgaben die SuS machen könnten oder ob etwas Wichtiges ansteht.

    Verstehe nicht, warum das telefonisch gemacht werden sollte.

    Da man einen Stoffverteilungsplan für den Lehrprobenzeitraum einreichen muss u.a. mit Angabe der Tage und der Stunden, ist man schon selten blöd, wenn man dann Freitag, die 8. Stunde angibt. Sorry.

    Das hat jetzt nichts mit dem Stundenplan zu tun. Für diese 3 Wochen kann man auch die 1./2 oder 3./4. Stunde angeben. Am angekündigten Termin findet dann eben eine Stundenplanänderung statt.

    Noch schlauer ist es natürlich, wenn man gleich bei der Stundenplanerstellung darauf achtet, was aber vermutlich nicht immer ganz einfach ist.

    Ich habe an einer Arbeitsgruppe mitgewirkt, die dieses Modulsystem für die duale Ausbildung vorschlägt (im Zuge der Modernisierung einiger Berufe). Ich fänd das so genial! ich habe so große Leistungsgefälle in meinen Klassen, dass das einfach viel besser für alle Beteiligten wäre.

    Da wurde zB angedacht, dass man nach 2 Jahren einen ersten Berufsabschluss hat, der dann quasi eine Art Assistenz oder Helfer des vollständigen Berufs ist. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an den Anforderungen scheitert, hat einen abgespeckten Berufsabschluss erlangt.

    alle anderen machen einfach weiter.

    Genau so etwas hätt ich in Ba-Wü auch gerne. 🙏 Aber ich stoße nur auf Hürden. Bist Du da irgendwie weitergekommen?

    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Ich möchte mal versuchen, Euch mitzuteilen, warum ich diesen Volksantrag für unterstützungswürdig halte.


    1. Das zeitliche Ziel für diese beiden LKs pro Klasse ist ja nicht schon nächstes Schuljahr, sonder mit 2033 erst in 10 Jahren. Bis dahin könnte man ja vielleicht etwas ändern.


    2. Der Lehrerberuf muss attraktiver werden. Es müssen mehr Studienplätze geschaffen werden und die Absolventenzahlen erhöht werden.

    Ja, das wird nicht einfach werden.

    Kontraproduktiv war u.a. sicherlich auch, dass in Ba-Wü LKs teilweise über die Sommerferien entlassen wurden. So sieht keine Wertschätzung aus.


    3. Was ist die Konsequenz, wenn alles so bleibt, wie es ist? Die Leistungen der SuS werden besser? Eher nicht. Die Klassen werden heterogener, es bleiben am Ende noch mehr auf der Strecke und wir haben ein gesamtgesellschaftliches Problem mit noch mehr Schulabbrechern.


    4. 2 KuK pro Klasse bedeutet ja nicht, dass man sich den Deutschunterricht teilt. Aber der Mathelehrer wäre vielleicht mit in der Klasse und könnte unterstützen. Im Anschluss umgekehrt.

    Und letztendlich entlastet man sich ja auch bei allen organisatorischen Aufgaben gegenseitig.


    5. Ich mache mit meinem Kollegen ab und zu Teamteaching, ohne Stundenentlastung. Das ist viel entspannter. (Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir beide Ingenieure und deshalb Teamarbeit gewohnt sind?)


    6. Es wäre schon viel gewonnen, wenn allein in den ersten Klassen eine Doppelbesetzung wäre. Oder meint Ihr nicht? In der Klasse unseres Sohnes waren 28 Kinder. Von Hochbegabung über Flüchtlinge bis Asperger war alles dabei. Die Lehrerin hat es super gemeistert, auch mit Hilfe der Inklusionskraft. Sie hat aber, obwohl schon sehr erfahren, keinen vollen Lehrauftrag, da sie es sonst nicht geschafft hätte.


    7. Klar kostet das Geld, aber es kostet noch mehr Geld, wenn immer mehr SuS am Ende ohne Schulabschluss dastehen.


    Ich bin irgendwie enttäuscht, dass so viele kritische Stimmen kamen. Sollen wir alles so lassen, wie es ist? Ist es gut?

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