lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
RosaLaune hat mit
auf den Beitrag von Tukan im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
FrauZipp hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
Achtsamkeitsrituale helfen nur, wenn man selbst damit etwas anfangen kann. Ich arbeite immer wieder mit Meditationen und Yoga. Es funktioniert, allerdings nutze ich das auch für mich privat in diversen Situationen. Kinder spüren, wenn man es nur halbherzig macht. Du musst dich also zuerst selbst mit dir auseinandersetzen. Grosse Klangschalen können auch beruhigend wirken.
Ansonsten gibt es verschiedenen Elemente wie Lärmampel, Anreizsysteme... bei mir konnte die Klasse auch schon Herzen…
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Tukan hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
Eine Kollegin hat das mit den Achtsamkeitsübungen ausprobiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Andere nutzen auch so Entspannungsmusik im Hintergrund beim Arbeiten (finde ich persönlich aber sehr ablenkend und einzelne Kinder sicher auch).
Für mich in der Klasse hilft am meisten
Klare Sitzordnung (kein Churermodell, keine Gruppentische, stattdessen U oder frontal, Einzeltische für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten oder "Unruheherde")
Klangsignal (1x bimmeln = zu laut, 2x bimmeln…
SelinaB hat eine Antwort im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. verfasst.
Liebe Kolleg*innen, 🌻
ich hoffe, dieser Beitrag ist hier in Ordnung. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die psychische Gesundheit von nicht-muttersprachlichen Fremdsprachenlehrkräften und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Die Teilnahme ist anonym, dauert nur ca. 5 Minuten und jeder ausgefüllte Fragebogen hilft mir sehr weiter.
Herzlichen Dank für eure Zeit und alles Gute für euch! 💛
https://www.soscisurvey.de/teacherstudy2026/
FalkLindner hat eine Antwort im Thema Abitur verfasst.
Bei der Abiturkorrektur sorgen mehrere Korrektoren für fair bewertete Arbeiten, auch wenn die Bundesländer unterschiedliche Vorgehensweisen haben. Manchmal liegen Abweichungen einfach an strengerer oder milderer Benotung. Ganz anders, aber auch komplex im Regelwerk, ist etwa die Modewelt – ein spannendes Thema, wenn man mal bei Designer mit sehr speziellen Stilwelten [URL:https://www.lehrerforen.de] vorbeischaut.