lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Die ersten Jahre waren stressig wegen der pädagogischen Herausforderungen, die durch die Tätigkeit an der "Schule für Erziehungshilfe" (heute SBBZ ESENT) bestanden. Das kollegiale Umfeld hat mir damals sehr gut getan. Nach dem Wechsel an eine staatliche GHWRS hat es 3-4 Jahre gedauert, bis ich dort als Neuzugang ein "Standing" bei Schülern, Eltern und KuK hatte. Stressig war dann noch der "Prüfungsdurchlauf" für die Verbeamtung auf Lebenszeit. Sobald diese Zeit vorbei war, war die Arbeit…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Wenn man das unbedingt will, geht es sicher und irgendwer wird jetzt bestimmt erzählen, dass er alles nur noch digital macht und Dienstzeug nur in der Schule druckt und seine Behörden alles ganz toll und sicher online erledigen und er oder sie keine Kinder hat oder auf Sachunterrichtsplakaten das Kind etwas aus einem Buch abmalen lässt.
321...
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
Lass mal überlegen... Ich denke aller 2-3 Tage brauchen wir einen Drucker. Antrag Jobrad, Perso-Kopie, Formulare für neuen Führerschein, Antrag Hundesteuer, Antrag Parkausweis für Schwerbehinderte, Bilder für Sachunterrichtsplakat "Berühmte Erfinderinnen", Rechnungen des selbständigen Familienmitglieds, irgend ein Mist für den Unterricht, der einem 21.30h einfällt, während Corona ein Haufen Homeschoolingzeug für die SuS und die eigenen Kinder, Songtexte, in denen man händisch rumschreiben will,…
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
zitiere mich selbst und ergänze:
[…]
Die Schuldenquote (in % des BIP) der USA liegt bei 120% bis 123%
Zum Vergleich die BRD:
Die Schuldenquote Deutschlands (gemessen an den Bruttoschulden in Prozent des Bruttoinlandsprodukts, kurz BIP) lag zuletzt bei rund 63,5 % - also halb so hoch. (Dennoch 3,5% über dem 60%-Ziel der EU)
Der gesamte öffentliche Schuldenstand (Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) betrug Ende 2025 etwa 2,84 Billionen Euro.
xxheliaxx hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
nihilist hat eine Antwort im Thema Frage/ Antwortspiel verfasst.
Fleisch nur, wenn ich wo eingeladen bin; selber koche ich es nicht.
Wie oft isst du Chips, Flips, Salzstangen etc.?
Frendo88gr hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps : )