lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Shadow hat eine Antwort im Thema Sexualerziehung in der GS - getrennte Mädchen-/Jungenstunde üblich? verfasst.
Ich bereite immer auch inhaltlich etwas vor, einfach nur sicherheitshalber, weil man nicht immer abschätzen kann, wieviele Fragen kommen oder wie lange das Gespräch dauert.
Wahrscheinlich hast du dann ja auch schon eine Fragebox im Vorfeld aufgestellt. Man könnte dort auch schon anbieten, Fragen für die Jungs- und Mädchenstunden aufschreiben zu lassen. Dann kann man sich besser vorbereiten. Aber Vieles ergibt sich ja dann sowieso spontan.👍
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
raindrop hat mit
auf den Beitrag von Shadow im Thema Sexualerziehung in der GS - getrennte Mädchen-/Jungenstunde üblich? reagiert.
nani hat eine Antwort im Thema Sexualerziehung in der GS - getrennte Mädchen-/Jungenstunde üblich? verfasst.
Danke für eure Antworten!
Würdet ihr dann reine "Fragestunden" für Jungs und Mädchen anbieten und inhaltlich noch etwas vorbereiten?
Sarek hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Auf dem Weg zu meinem Fachraum kürzen manche Schüler den Weg quer durch den Grünstreifen ab, statt den regulären Weg zu gehen, und wenn ich es sehe, rufe ich aus dem Fenster im 1. Stock runter und weise sie entsprechend zurecht. Mittlerweile funktioniert das soweit gut.
Gestern hatte ich am Nachmittag Unterricht in der Oberstufe, das Fenster stand offen und ich hörte von draußen: "Heute sieht Herr Sarek nicht, wie wir über den Grünstreifen laufen."
Sekunden später war ich am Fenster und es kam…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von primarballerina im Thema Entlastungsprämie (auch für Beamte?) reagiert.
Shadow hat eine Antwort im Thema Sexualerziehung in der GS - getrennte Mädchen-/Jungenstunde üblich? verfasst.
Auf jeden Fall muss das Thema Menstruation auch im Klassenverband thematisiert werden, aber meiner Erfahrung nach ist es sowohl für die Jungs als auch die Mädels sinnvoll, jeweils 1-2 getrennte Stunden zu haben.
In meiner Klasse wurde es von den Kindern eingefordert und es waren jeweils tolle Stunden mit ganz vielen Gesprächen.
Wichtig ist dann nur, dass man die Themen auch nochmal im Klassenverband behandelt.
Ich würde es immer wieder so machen, kann ich nur empfehlen.